Temperatur M.2 auf Mainboard

UdoG

Urgestein
Wie hoch sind bei Euch die Temperaturen der M.2 mit dem passiven OnBoard Kühler? Ich hatte beim Asus Strix Z590-I sehr schnell über 61 Grad - beim Gigabyte Z590 Auros Ultra sind es ca. 56 Grad.
Mir kommt das irgendwie zu hoch vor - zumindest beim Asus. Bringt es was, das WLP zu tauschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Last-Temperaturen sind, dann sind die vollkommen in Ordnung. ;)

Was ist für dich die Temperatur? Vom Speicher oder vom Controller? Was liest deine Ssd aus?

Solange die SSD im normalen betrieb nicht den speed drosselt ist alles gut.

Bei mir hat der Controller beim zocken auch so um die 62 Grad, der Speicher etwas weniger.

Habe allerdings keinen passiven Kühler drauf und der slot ist unter der gpu.

Wobei der ganz untere intake Gehäuselüfter auch was in Richtung ssd bläst.

Ich lese über HWINFO aus - Drive Temperature

Aktuell mache ich einen Steam Download und die Temp liegt bei 59 Grad. Vorher waren es 56 Grad nach dem Starten von Windows. Ich hatte Windows frisch aufgesetzt, daher war die SSD schon warm...

Beim Download dürfte die SSD doch nicht so sehr belastet werden, oder?

Meine M.2 mit PCIe 4.0 erreicht beim zocken gerne mal 70°C (Corsair MP600), die auf der Unterseite verbaute Pro 960 M.2 habe ich mit dem MoBo-Tray via Wärmeleitpad gekoppelt und dadurch erreicht die kaum mal 60°C ... kann ich leider auf der Oberseite mit der SSD nicht machen. :fresse: (da ist nur der Standardmäßige "Shield" verbaut)

Hat aber nicht wirklich negative Auswirkungen, zumindest keine die ich bisher feststellen konnte.

LG
Marti

Ich glaub du machst dir zu viel Gedanken. M2 SSDs werden nunmal relativ warm.

Hier zb. meine Samsung 970 Evo Plus während ich hier im Forum bin und nebenbei Youtube laufen hab.
Im M2 Slot mit beiliegendem Mainboard Kühler verbaut:

1627819086775.png

Wenn bei deiner SSD nur ein Wert ausgelesen wird, dann ist es höchstwahrscheinlich nur das, was bei mir hier die 59° sind.

OK, danke Euch für die Rückmeldungen.

Kommt auch immer darauf an, welche NVMe du nutzt (einige werden wärmer, andere nicht), welche Kühler man verwendet (ich finde die onboard schon nicht verkehrt), wie der Airflow im Gehäuse so ist und in welchen Slots du die sockelst (meine Erfahrung ist, der unterste ist immer noch der kühlste. Der oberste liegt zwischen CPU Kühler und Graka, benötigt die meiste Kühlung).

Zb. im Gegensatz zu Goldwasser seiner 970 EVO Plus liegen die Temps meiner 970 EVO Plus im Idle bei ca. 36~42°. Die ist aber auch im untersten M.2 Slot gesockelt.
Kann man also keine generellen Aussagen zu treffen.

So siehts hier aus während ein Download läuft. Ist eine 970 Evo

Bei warmen Tagen gehts hoch auf 70°c.

Anhänge

• 16279926381342850221106475612533.jpg
    16279926381342850221106475612533.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
Generell egal welcher Hersteller, alles was unter 70 Grad last ist muss man sich keine Sorgen machen. Bei mir im normalen Betrieb sieht das so aus:

Zwischenablage-Bild (4 August 2021).png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh