Temperatur nach OC zu hoch?

Dudeness

Neuling
Hallo.

Ich haben meinen AMD Athlon 64 3700+ San Diego auf 2486MHZ übertaktet.
Nach 60 Min ununterbrochenen Blend-Test von Prime 95 steigt die CPU Temperatur auf 56°C.
Ist das noch in Ordnung? Oder vielleicht zu hoch und es könnten evtl. spätere Schäden an der CPU durch die etwas hohe Temperatur auftreten?

Danke.

Gruß

Gogoth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Temps in dem Bereich sind noch nicht direkt schädlich, aber auf Dauer ist es besser die Temps unter 50° zu halten.
Aber mit nem extrem frühen ableben der CPU brauchste bei den Temps noch nicht zu rechnen.

Was haste denn für einen Kühler,finde die Temps schon recht hoch!
Eventuell mal Paste prüfen!

zuerst solltest du mal erwähnen wieviel Volt du deinem 3700er gibst^^ und welchen Kühler du benutzt!! :hmm:

Benutzt du vielleicht den Boxed AMD Kühler?
Wenn ja, guck dich mal nach einem besserem Kühler um, da die Boxed Kühler nicht für das Overclockn geeignet sind :d
Ansonsten wie gesagt, Wärmeleitpaste kontrollieren oder den Kühler neu Montieren.

Mal ne andere Frage.
Habe meinen 64er Sandi auf 245x11 also 2,69Ghz getaktet, das ist schon das maximum, bei allem was drüber ist also beispielsweise 246x11 bootet er schon nichtmehr.
Die Frage: Gibt es ne Möglichkeit den noch höher zu bekommen oder ist das wirklich das Ende?

Mfg,
Emil

@Gogoth: Bendenke auch, dass das Mainboard oft falsche Temps ausliest. Deine tatsächliche CPU Temp könnte also noch ein paar grad drüber liegen.
Ich würde an deiner Stelle versuchen immer unter 50°C zu bleiben.

Emilio schrieb:
Mal ne andere Frage.
Habe meinen 64er Sandi auf 245x11 also 2,69Ghz getaktet, das ist schon das maximum, bei allem was drüber ist also beispielsweise 246x11 bootet er schon nichtmehr.
Die Frage: Gibt es ne Möglichkeit den noch höher zu bekommen oder ist das wirklich das Ende?

Mfg,
Emil

Ramteiler ? HT Multi ? dann müsste es weiter gehen aber man muss immer drauf achten was für andere werte du veränderst damit !

Ht Multi steht auf Auto, sollte sich also selber immer genug geben.
Habe da aber auch keine so genaue Ahnung von...
Naja ich probiers mal aus.

Jedenfalls, hatte ich gerade ein System absturz bei 2695Mhz, lief also nicht stabil, hab den jetzt wieder auf 2530Mhz.
Woran liegt es das es nicht Stabil läuft?
Und wie kann man das ändern?

Ich habe doch keinen 3700 Sandi damit der schon bei 2530Mhz am Ende ist :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh