Temperatur Pentium D930+ SAUHOCH!!!

Srrr

Neuling
Hi!

Habe mir n neuen Rechner gekauft, aber die Cpu Temperatur is unglaublich hoch.
Hier mein System:

Asus P5WD2-E Premium
Pentium D930+ (2x3Ghz; 2x2MB)
1GB Corsair DDR2-667
Asus EN7900GT

Jetzt kommts: Der Prozzi hat, als ich beim ersten boot im Bios geschaut hat gute 70°!!! Der Lüfter hat dann voll aufgedreht auf über 4000 rpm und hat ihn auf ca. 60° runter geholt. Aber das kann ja wohl nich sein, dass des Ding nur vom Booten so heiß wird?!?! Hab ihn dann lieber ma aus gelassen, weil die von Intel angegeben zulässige Höchsttemperatur bei ca. 64° liegt.
Hab dann den Kühle noch ma ausgebaut und alles gecheckt, sieht einfach ganz gut aus, nur das so gut wie keine WLP auf dem Prozessor is, also nur ein gaaaanz hauchdünner Film. Aber die CPU war Boxed und die WLP war schon von intel als "Pad" am Kühler angebrach.

Hab jetzt auf jeden Fall mal nen anderen Kühler bestellt, aber glaubt ihr das das was hilft? Weil der Box-Kühler sollte ja eigentlich fast "perfekt" für den Prozessor sein?!

Also haut ma rein und sagt mir mal was ich machen kann damit des ding mal bei 30-40 Grad bleibt....

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte fast das gleiche Problem mit meinem Celeron Boxed Kühler!
Der saß obwohl ich ihn richtig montiert hatte nicht richtig auf der CPU !
So wurde dei CPU schon 60idle...
Ich habe dan einfach etwas mehr WLP au die CPU gemacht und dan ging es plötzlich!

Lang den Kühler nach dem Booten einfach mal an. Bei über 50C kannst du ihn nicht anfassen. Wenn du´s trotzdem kannst (was ich glaube) ist es einfach ein Auslesefehler.

jo das mit dem anfassen hab ich auch schon mal probiert, und mir kam der auch nich wirklich warm vor. Bischen wärmer vll, aber nich wie 70°!
Naja, aber wenn ich die Abschalttemp im Bios auf 100° grad oder so stell, damit mir das ding nich alle 5 min runterfährt, und es war dann doch kein auslesefehler dann is des ding durch.... Irgendwie Risiko bischen zu hoch, ich denk ich schau ma wies mit dem neuen Kühler wird..... Oder kann ich den Auslesefehler, falls es einer is, irgendwie beheben?
Wie dick sollte eurer Meinung nach WLP drauf sein? Weil so wies im Moment is, sieht man sie fast nicht, eben nur als leichten film. also nich ma 0,1mm oder so. normal hab ich immer viel auf die cpus, so das ich die schrift und so auf den Prozzis noch lesen könnte, aber der Prozzi schon gut "weiß" war. Also einiges mehr als auf dem Boxed Kühler drauf war

greetz

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt glaub ich solangsam ich hba n richtiges problem....
Neuer Kühler drauf (Arctic Cooling Freezer 7 Pro), gebootet und ins bios nach temps geschaut. Am Anfang sahs ganz gut aus, 30-35°. Aber so nach 2-3 min gings kontinuierlich hoch, bis wieder um die 60° (meißtens 58-66).
Und nein, es ist KEIN Auslesefehler, ich hab die heatpipes vom Kühler angefasst und die warn verdammt heiß. Habs dann mitm Thermometer nachgemessen, und zwischen den Lammelen im Kühler warns ca 50°.
Also produziert die Cpu ja die Wärme, aber warum, und vor llem, was kann ich dagegen machen?!

Bitte schnell gaaanz viele Antworten, weil solangsam fang ich echt an zu verzweifeln.

greetz

Srrr schrieb:
Also produziert die Cpu ja die Wärme, aber warum, und vor llem, was kann ich dagegen machen?!

Nichts ??? :d ... das ist halt bei dieser Prozessor-Generation so.

Du hast drei Möglichkeiten: Entweder "krassere" Kühlung (-> WaKü), runtertakten/-volten :d ... oder auf Conroe oder A64 umsteigen.

P.S: Möglichkeit 4 wäre natürlich noch, damit zu leben ... unter 70°C sollte ja kein Problem sein ;).

Irgendwas machst du da grundlegend Falsch.. ^^

Kumpel von mir hat nen D830 - welcher ja in 90nm gefertigt ist - und der wird kaum wärmer als 40°C. Gekühlt wird er mit nem Thermaltake SI-120 und nem 120mm Lüfter druff. Übertaktet isser auch auf 4GHz..

Dein D930 ist ja in 65nm gefertigt also eigentlich weniger Abwärme. Schau mal ins Bios wies mit der VCore ausschaut.

Jo das die Dinger ziehmlich warm werden weiß ich, aber des sind ja keine last werte, ist ja idle!!! Ich mein schmilzt mir dann bei Last der Tower weg oder was?!! Und ich mein boot->bios->5min->60-70° oO....
Des kann doch nich die norm sein?! Hier schreiben ja auch Leute sogar mitm boxed Intel-Hubschrauber idle so 40-50°.

Conroe is nich, hab mir asus p5wd2-e premium gekauft, zwegs oc weil des ding ja ziehmlich viel aushält, aber (noch) kein conroe support. Brauch dann ne andre bios rev, und die hab ich noch nirgends gefunden.

Runtertakten ;) Hast ja grad gelesen warum ich mir welches mb gekauft hab;)

Wärs auch möglich, dass einfach nur der hs beschissen montiert is und ich wenn ich des ding köpf anständige werte hab, oder meint ihr lieber erst ma noch bischen rumprobieren, also biosupdate und so faxen?

Ach so, kauft nie bei was beim shice K&M!!!! Hab mir gedacht, komm, gehst mal zur Abwechslung direkt in Laden, fals was is hast n Ansprechpartner. Pustekuchen, geld zurück geht aus prinziep nich, und mindest wird 3 mal eingeschickt, dauert dann jeweils mindestens 6 Wochen. Ohne Spaß, da kaufst dir zeug, und bis es Läuft is es wieder total veraltet.... Solche vögel dort...

vcore 1,32-1,36

Zuletzt bearbeitet:
Srrr schrieb:
Wärs auch möglich, dass einfach nur der hs beschissen montiert is und ich wenn ich des ding köpf anständige werte hab, oder meint ihr lieber erst ma noch bischen rumprobieren, also biosupdate und so faxen?

Köpfen is nich da verlötet^^

Srrr schrieb:

Stell mal 1,3V ein und dann in kleinen schritten nach unten. Der vom Kumpel läuft mit 1,2V ^^

Läuft jetzt auch auf 1,2 schwankt aber so von 1,21-1,23
Temp is konstant auf 58°. MB Temp wird auch so 40-45° ausgelesen, von daher denk ich, dass der ausu sens schon n bischen hoh ausliest. aber mal schaun. Hat jemand den prozzi auf meim MB (Ausu p5wd2-e premium)?
Wenn ja mit was für werten?

Blöde frage, aber hast du auch ein Gehäuselüfter drinnen ? Wenn ich meine 2 Gehäuselüfter ausschalte geht der 915´er selbst mit Wasserkühlung auf knapp 70 ° unter Last ;)

gehäuselüfter sind noch nich drin, aber sollten heute (hoffentlich) kommen.
Bau dann 3 80er rein, 2hinten die die warmluft rausblasen. Die werden direkt vom Arctic Cooling angeblasen. Vorne kommt einer rein, der mit frischer luft versorgt. Also momentan keine drin, aber beide seiten vom tower offen....
Glaubst des macht so viel aus?

natürlich macht das viel aus lol, darum gibts ja gehäuselüfter ^^

jo des is mir schon klar das die dinger ihren zweck haben, ich mein damit ob des evtl nur daran liegen könnte das andere mitm boxed kühler 10-15° unter meiner temp sind.... naja dann ma schaun wies is wenn die lüfter drin sind....

Immerhin is die Temp ein wenig gesunken.. ^^

Zu not kannst ja auch versuchen zu untertakten.

problem gelöst!!!!
Grad die Lüfter eingebaut, 54°
Erst hab ich gedacht was fürn shice ich schmeis des ding jetzt gleich in müll...
dann im bios so ne untereinstellung gefunden und bischen rumgespielt. alle fans auf vollgas gesetzt, und siehe da, 38° :d:d:d
So jetzt bin ich wieder glücklich, danke euch für die hilfe
greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh