Temperatur Problem Hilfe benötigt

PauLPanZer

Enthusiast
Hallo,

also ich habe mich ja getraut und habe meine erste Wakü verbaut. Nun sind die Temps viel höher als mit meinem Lukü beim Prozessor und das kann ich kaum glauben.

Mein System:
ASRock P67 Extreme6
I7 2600k @ 4,5 Ghz bei 1,31V
AMD HD6990

Wakü Zeug:
EK Water Blocks EK-DCP 2.2 Pumpe
MagiCool XTREME TRIPLE 360/ 3xPhobya G-Silent 12 1500rpm rausblasend
Heatkiller 3.0 Kupfer
XSPC Razor 6990
Und ein kleiner AGB 16x4 cm
Thermaltake Temperatursensor
2x 120 Lüfter sorgen für Frischluft

System Kreislauf vom AGB zur Pumpe, Radi, CPU, GPU, AGB. Keine Luft im System, den Fehler bitte aussschliessen.
GPU Temps: GPU0 55Grad, GPU1 65 Grad

So nun mal zu den Temperaturen.
Idle Wasser 24 Grad, Raum 21 Grad, Case innen 24 Grad
Last Wasser 38 Grad, Raum 21 Grad, Case innen 29 Grad

Nun zu meinem Problem im Idle ist die CPU Temp 27 Grad aber bei BF3 geht sie auf 69 Grad und das finde ich recht hoch, mit Lukü hatte ich 62 Grad max. mit diesem Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2 und selben Taktraten.

Lufter habe ich schon umgedreht hat keine Änderung der Wasser Temps erreicht, wobei ich denke die Temps sind nicht Hoch....

Für hilfreiche Tipps wäre ich Dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die CPU sauber mit Alkohol pads gereinigt, also alle Reste der alten Wärmeleitpaste entfernt und die neue fein wieder drauf gestrichen?

Aber kann mir nicht vorstellen dass eine solche große Differenz nur von der Paste kommt.

Die Pumpe, auf wie viel Umdrehungen läuft die?
Ist auch genug Kühlflüssigkeit im System?

Wobei der i7 auf 4,5 GHz schon gut Wärme produziert. Ich würde mal darauf tippen dass Iwas mit der Wärmeleit Paste nicht stimmt oder die Pumpe auf der CPU nicht sie Leistung bringt die sie sollte.

Zuletzt bearbeitet:
WLP ist MX4 drauf und gereinigt wurde sie, Pumpe läuft auf 12V ohne Begrenzung sollte also reichen da sie max. 400l macht

Hallo,

also ich habe mich ja getraut und habe meine erste Wakü verbaut. Nun sind die Temps viel höher als mit meinem Lukü beim Prozessor und das kann ich kaum glauben.

Mein System:
ASRock P67 Extreme6
I7 2600k @ 4,5 Ghz bei 1,31V
AMD HD6990

Wakü Zeug:
EK Water Blocks EK-DCP 2.2
MagiCool XTREME TRIPLE 360/ 3xPhobya G-Silent 12 1500rpm rausblasend
Heatkiller 3.0 Kupfer
XSPC Razor 6990
Und ein kleiner AGB 16x4 cm
Thermaltake Temperatursensor
2x 120 Lüfter sorgen für Frischluft

System Kreislauf vom AGB zur Pumpe, Radi, CPU, GPU, AGB. Keine Luft im System, den Fehler bitte aussschliessen.
GPU Temps: GPU0 55Grad, GPU1 65 Grad

So nun mal zu den Temperaturen.
Idle Wasser 24 Grad, Raum 21 Grad, innen 24 Grad
Last Wasser 38 Grad, Raum 21 Grad, innen 29 Grad

Nun zu meinem Problem im Idle ist die CPU Temp 27 Grad aber bei BF3 geht sie auf 69 Grad und das finde ich recht hoch, mit Lukü hatte ich 62 Grad max. mit diesem Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2 und selben Taktraten.

Lufter habe ich schon umgedreht hat keine Änderung der Wasser Temps erreicht, wobei ich denke die Temps sind nicht Hoch....

Für hilfreiche Tipps wäre ich Dankbar.
Also Wasser zu Luft Unterschied bei rausblasenden Radilüftern ist schon ok, bei einblasenden Lüftern sollte deine Wassertemperatur aber fallen, evtl. noch mit den anderen Lüftern auch mal "spielen"?

Und 31K zw. Wasser und CPU sind noch OK, man könnte schauen, ob man durch Neumontage des CPU-Kühlers bzw. anderes anziehen der schrauben noch ein wenig rausholt (haste die Federn genau so lang/fest wie nach Anleitung?), man könnte auch noch probieren den Kühler zu drehen.

Die Pumpe, auf wie viel Umdrehungen läuft die?
Ist auch genug Kühlflüssigkeit im System?

Wobei der i7 auf 4,5 GHz schon gut Wärme produziert. Ich würde mal darauf tippen dass Iwas mit der Wärmeleit Paste nicht stimmt oder die Pumpe auf der CPU nicht sie Leistung bringt die sie sollte.
Bitte bitte, wenn man keine Ahnung hat, .....

Anleitung gabs keine dazu, hab ihn hier im Marktplace gekauft.

Lüfter hab ich gestern andere verbaut, ziemlich laut und viel Druck aber kam 1 Grad weniger raus. Mein Case ist ziemlich gut belüftet.....
Wenn jemand ne Anleitung HK 3.0 hat wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Beachte auch die anderen Tipps in der Anleitung bzgl. Verteilerplättchen, Kondensatoren (deshalb evtl. mal drehen) und Ein-/Ausgang des Kühlers.

Jep,

Eingang und Ausgang habe ich richtig, Kondesatoren stören nicht und Verteilerplätchen habe ich jetzt rausgenommen und gereinigt habe ich ihn auch.

Hoffentlich hilft es......

Danke schon mal, meld mich dann nach dem Testen :banana:

Haste ihn dabei auch komplett zerlegt und gereinigt? So Kühler sauen mal gerne zu bzw. spielen Fusselsieb.

Jep, in alle einzel Teile die es gab :), War auch ziemlich dreck drin, habe also hoffnung das ich die Temps runter bekomme.
Was ich aber gesehen habe das er ne Beule hat in der Mitte, kann man den auch schleifen wie eine CPU?

Das ist extra so, deshalb ist es auch wichtig, dass die Federn auf den richtigen Wert gebraucht werden, dann zieht er sich nämlich auf der CPU glatt :)

Einen 360er Radiator finde ich bei der CPU/GPU-Kombi ziemlich unterdimensioniert.

Hi,

so nun das Ergebniss, sehr geil CPU Temp gesunken auf 49-52 grad bei BF3, GPU Temps sind auf 42 und 45 Grad :banana: :banana::banana:. Und das alles nur weil der CPU Kühler völlig verdreckt war und diese Platte noch verbaut war. Wasser Temp jetzt bei Load 33,5 Grad, wer da sagt ein 360 reicht nicht :)
Jetzt pumpt die Pumpe auch so das man es sieht am AGB.

Ja und der Radi sitzt ausserhalb oben auf dem Case.

THX für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meiner antec 920 bei bf auf 47 Grad gesamt temp mit einem weit kleinerem Radiator.
Kerntemperaturen liegen bei 34 Grad.

Im Idle habe ich 34 Grad gesamt und 21 Kern.

Ich komme mit meiner antec 920 bei bf auf 47 Grad gesamt temp mit einem weit kleinerem Radiator.
Kerntemperaturen liegen bei 34 Grad.

Im Idle habe ich 34 Grad gesamt und 21 Kern.

Hi,

also du kannst eine non Gpu Wakü nicht mit einer CPU, Dual GPU Wakü vergleichen, wenn ich nur meine CPU kühle bekommt sie bestimmt Husten.

Bei mir ist Die HD 6990 mit eingebunden und die ist bekannter maßen eine Dual Gpu die sehr viel hitze entwickelt.

Desweiteren bleiben AMD Cpu´s in der Regel eh kühler, wenn du die Antec auf eine Intel schnallst kannst du mit einem ordentlichen Lukü bessere Werte erreichen.

MFG

Ah ok, also du hast quasi in das System noch deine GPU mit eingebunden. Ok das sind dann echt geile Werte!
Was hat dich das wakü System komplett gekostet?

Ah ok, also du hast quasi in das System noch deine GPU mit eingebunden. Ok das sind dann echt geile Werte!
Was hat dich das wakü System komplett gekostet?

Wenn du alles hier im Forum erbst, dann kommste mit High End Zeugs etwa auf 200€ . Hatte glück bin kurz unter 110 €
gelandet:banana: da ich den GPU Kühler schon hatte.
Aber vorher schön belesen, hatte erst ne billig Pumpe die war so laut wie mein GPU Lukü:)

Ok, ja hatte zuerst die corsair h60. Laut Bewertungen echt gut aber teilweise auch schlechte Pumpen dabei die richtig rattern.
Meine antec höre ich z.b garnicht, auch wenn man mit dem Ohr ran geht. Das einzige was man hört sind lediglich die 2 lüfter am Radiator. Da habe ich 2 be quiet silent Wings 2 angebracht.

Aber GPU wakü wollte ich mich auch mal informieren weil ich noch eine zusätzliche GPU kaufen wollte und die dann im sli Modus laufen lassen will. Da aber das Netzteil in meinem Gehäuse unten befestigt ist, ist kein Platz für eine lukü auf der zweiten GPU. Deswegen müsste ich mich da mal informieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh