Temperatur Problem HP Gaming Desk

Strik3r2209

Neuling
Hallo Zusammen.

Ich bin Besitzer eines HP Pavilion Gaming Desktop TG01-0004ng und habe damit ein Temperatur bzw. Belüftungspropblem.
Im Gehäuse befindet sich unten das Netzteil mit einem Kühler nach draußen. Innen hat dieses keinen weiteren Kühler. Ca. 25mm über dem Netzteil befindet sich die GraKa NVIDIA® GeForce RTX™ 2060 Super. Scheint irgendein HP special mit nur einem Kühler zu sein. Diese bekommt dadurch scheinbar zu wenig kühle Luft, sodass der Kühler schnell aufdreht.

Erst hatte ich überlegt, das NT nach außen zu verlegen, damit unter der GraKa mehr Platz ist und vorallem keine weitere Hitzequelle. Leider hab ich da nichts passendes gefunden.
Dann hatte ich gedacht, dass ganze in ein größeres Gehäuse zu basteln. Da kenn ich mich aber zu wenig aus, ob das Board in einen anderen Tower rein passt usw.

Daher dachte ich könnte mich mal an das Forum wenden und vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Daher wäre ich um ein Feedback sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus.

Kannste knicken, alles properitäre teile.
ggfl noch einen lüfter reinhängen an der seite wo er lochgitter hat, damit mehr intake da ist.

andererseits, die teile sin ja jetzt ned so gebaut das sie direkt überhitzen, also wie genau kommst du drauf das du ein grundsätzliches temp problem hast?

Das hab ich mir schon gedacht, da alles etwas anders aussieht als ich es kenne.

Grundsätzlich geht es nicht unbedingt um die Temp. Die Temp ist nur der Auslöser. Ich denke durch den kleinen Raum zwischen GraKa und NT ist nur wenig Platz für eine richtige Luftzirkulation, was dazu führt, daß der Lüfter der GraKa mit hoher Drehzahl läuft. Dann entsteht in dem kleinen Raum ein hoher Geräuschpegel.

Ich dachte, dass ich durch mehr Platz oder eine bessere Kühlung den "lauten" Kühler etwas zu zügeln könnte.

Aber natürlich.

Im markierten Bereich sind Perforierungen im Gehäuse.

Anhänge

• 20200415_123549.jpg
    20200415_123549.jpg
    550 KB · Aufrufe: 2.885
Wie gesagt, schau mal ob da am Mainboard noch ein Lüfter Anschluss über ist oder am Netzteil ein Strom Stecker.
Falls ja, versuch auszuloten ob du da noch iwas wie nen 80mm slim lüfter rein bekommst.

Hier sind mal die Specs des Boards, woraus allerdings nicht hervorgeht ob noch weitere Lüfteranschlüsse vorhanden sind, Bilder dazu sind leider nicht zu finden.
Da wird dir leider nichts anderes übrig bleiben wie das was @Syrokx vorgeschlagen hat.
Wenn das nicht möglich sein sollte ginge es vielleicht nur noch über ein Y-Kabel welches du an den CPU-Fan Ausgang hängst und beide Lüfter verbindest.
Ob sich das jetzt untereinander beißt weiß ich leider nicht, da kann evtl jemand mit mehr Erfahrung was zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau auf der Übersicht bin ich auch gelandet. Das die nichtmal ne grafische Übersicht liefern...

Die GPU ist eine mit Radiallüfter. D.h. die zählt rechnerisch als Dritter Lüfter der hinausbläst (neben NT und dem richtigen GehäuseFAN).
Es muss also definitiv vorne ein Lüfter der hineinpustet nachgerüstet werden. Entweder über einen weiteren, freien Steckplatz am Board, oder mit Hilfe eines Y-Adapters am selben Steckplatz wie der Hinten/Raus

Genau auf der Übersicht bin ich auch gelandet. Das die nichtmal ne grafische Übersicht liefern...

Die GPU ist eine mit Radiallüfter. D.h. die zählt rechnerisch als Dritter Lüfter der hinausbläst (neben NT und dem richtigen GehäuseFAN).
Es muss also definitiv vorne ein Lüfter der hineinpustet nachgerüstet werden. Entweder über einen weiteren, freien Steckplatz am Board, oder mit Hilfe eines Y-Adapters am selben Steckplatz wie der Hinten/Raus
Ah ok, hab den ausblasenden Lüfte oben übersehen :hust:, da macht es so jedenfalls mehr Sinn diesen Anschluss zu nutzen als den der CPU.

Wäre dann 3Pin DC

Echt gruselig, das scheint ein IntelStock-Kühler zu sein der da drauf sitzt. Da gibt man sich hier regelmässig Mühe den Fragestellern was sauber konzipiertes zusammenzustellen und die Produktdesigner bei HP setzen sowas zusammen

Danke euch erstmal für die Infos. Ich werde versuchen mit einem Y Kabel einen weiteren Lüfter unten an der Seite zu installieren um etwas Luft da rein zu bekommen.

Zum Thema CPU Kühler. Wollte da schon mal was Besseres drauf zwicken, bin aber daran gescheitert, dass man mir sagte, es würde nichts Anderes drauf gehen. Stecker und Befestigung wären anders. Iwie sollen die anderen Kühler eine Lochabstand haben, der nicht in Breite und Länge gleich ist. Auf dem Board ist das wohl so. Vielleicht habt ihr eine Idee!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Original Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ganze hättest du dir vlt überlegen sollten bevor du einem OEM PC mit 3700x für 1200€ kaufst.
Viel kannst du da ned machen. Musst jetzt halt mit leben.
Gibt ned umsonst nen unterschied zwischen OEM Kisten die auf properitäre Teile setzen, Shops die normale Hardware benutzen und Selfbuild...

Also aktuell sitzt die HDD unten an der Front. Einen Lüfter werde ich jetzt zwischen HDD und NT an die Seite setzen. Seitlich ist das Gehäuse perforiert.

Hab zum Dell T20 nichts im Forum gefunden!

Es ist etwas schwer zu erkennen auf deinem Bild. Normalerweise kann aber bei PC-Gehäusen die Plastikabdeckung vorne abgenommen werden (ist meist nur aufgeklippst) und darunter finden sich dann Aufnahmebohrungen für Lüfter. Manche Gehäuse sehen zusätzlich auch Lüfter in den Seitendeckeln vor. Das ist aber nicht die primäre Option, weil damit der gewünscht Luftstrom (von vorne/unten nach hinten/oben) nicht unterstützt wird. Es kann sogar zu punktuellen,ungünstigen Verwirbelungen dadurch kommen.

Aber, es ist jedenfalls besser die HDD schon jetzt mal in den Käfig oben zu setzen.

Zum Thema CPU Kühler. Wollte da schon mal was Besseres drauf zwicken, bin aber daran gescheitert, dass man mir sagte, es würde nichts Anderes drauf gehen. Stecker und Befestigung wären anders. Iwie sollen die anderen Kühler eine Lochabstand haben, der nicht in Breite und Länge gleich ist. Auf dem Board ist das wohl so. Vielleicht habt ihr eine Idee!?

Original Kühler
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als nutzt der Kühler da die Intel Lochabstände, obwohl es ein AMD Board/System ist. Du kannst also versuchen (!), einen Intel 1151 kompatiblen Kühler da drin zu verbauen. Aber ehrlich gesagt ist das den Aufwand nicht wert. Es bleibt ja immer noch die schlechte Belüftung, die laute HDD, die heiße GPU etc.

Wenn du wirklich nenneswerte Verbesserung willst, musst du das Mainboard gegen ein normales AM4 Retail Board tauschen, guten Kühler drauf und den ganzen Kram in ein neues, besseres Gehäuse mit normalem Netzteil verfrachten.

Ja. Das habe ich mir auch schon gedacht, dass da ein Intelkühler drauf ist.

In der Front gibt es keine Möglichkeit einen Lüfter rein zu bauen. Nur an der Seite ist etwas vorgesehen.

Was nimmt man da am Besten für ein Board, wenn man alles in ein größeres Gehäuse Packen möchte?

Anhänge

• 20200417_141544.jpg
    20200417_141544.jpg
    1 MB · Aufrufe: 538
  • 20200417_141638.jpg
    20200417_141638.jpg
    1 MB · Aufrufe: 550
Hast du jetzt echt noch nen Noctua Kühler reingekauft? ....

Dir is aber schon klar das du hier dann von ~40-50€ für Gehäuse, 80-110€ für Mainboard, 50-80€ für Netzteil, 20-45€ für CPU Kühler etc etc dabei bist?
Also 250-300€... das alles für ein vlt 6 Monate altes System nur weils dir ein "bissl" zu laut ist is?
Noch dazu das du das alte Zeug dann kaum los bekommst.

Na das nenn ich mal wirtschaftlich.

1. Den Kühler hab ich da nicht reingekauft. Den habe ich als Ersatz vom Verkäufer bekommen, weil der Originale einen Lagerschaden hatte und kein anderer vorrätig war!

2. Wenn ich gerne Geld in die Wirtschaft investieren möchte, ist das meine Sache. UND du weißt ja gar nicht, was ich für dieses System bezahlt habe!

Naja, wenn es nicht anders geht noch den einen Lüfter besorgen und vielleicht schauen was im Bios an Settings zum Thema CPU-Voltage gehen.
Selbe Spiel für die Grafikkarte. Dort per Afterburner/OC-Scanner etwas OC/UV betreiben, falls noch nicht geschehen

Naja, wenn es nicht anders geht noch den einen Lüfter besorgen und vielleicht schauen was im Bios an Settings zum Thema CPU-Voltage gehen.
Selbe Spiel für die Grafikkarte. Dort per Afterburner/OC-Scanner etwas OC/UV betreiben, falls noch nicht geschehen
An die Sachen hab ich mich noch nicht rangetraut, weil ich da keine Ahnung habe.

Wärmeleitpaste der CPU mal gewechselt? Selbiges geht auch bei GPU. Bringt meist auch schon nochmal 3-4°C geringere Temps

CPU Voltage: OCCT installieren und den Stresstest für den CPU starten. Beobachten was an Vcore aufläuft. 1,32 sind noch ok. 1,42V sind zuviel.
(FAQ anschauen)

Bei GPU ist es softwareseitig ganz easy
+
(Am Ende die TaktProSpannungsKurve bei etwa 0,975V=975mV kappen. Also etwa 10% unter dem was max anlag)

Kannst natürlich auch immer noch einen weiteren Lüfter dort einbauen, wo bisher die hdd saß.
Beim DellT20 passte unter die Abdeckung zwar auch nur ein sehr schmales Modell, aber selbst wenn der HDD-Platz nicht verbaut werden soll, bekommt man mit diesem Lüfter noch etwas mehr Kühlung gemeistert

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die freundliche Hilfe. Werde mich morgen mal mit der Sache beschäftigen. Wärmeleitpaste hab ich bestellt und wird sicher alles zusammen mit dem Lüfter die Tage kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh