Temperatur Problem?

faix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
29
Tach leute.Weis net ob das hier direkt reingehört.sry wenn nich.
Habe ein Problem mit meinem PC!
System:

Athlon XP 2600+
512mb Infineon cl3
Pine XFX 6600GT
Epox EP-8RDA3
Western Digital 80GB
350W Netzteil (Noname ;( )
Windows XP

Wenn ich mein Gehäuse geschlossen hab hängt sich mein PC nach wenigen Minuten spielen einfach auf - oder startet sich neu.Wenn ich das Gehäuse geöffnet habe kann ich meist mehrere Stunden ohne Probleme spielen.Anfangs habe ich gedacht es liegt an der Graka weil ich gelesen hab,dass die 6600GT Reihe manchmal solche sachen verursacht.Hab dann meine alte Geforce2mx in das System gebaut zum Test.Das Neustart/Freeze Problem war immernoch vorhanden.Also kanns die Graka nicht sein.Ich weis aber nicht genau was es sonst sein könnte.Denn die Temperatur wird max. 50°c beim CPU und zwischen 30°-40° C im Gehäuse beim zocken(HL2).Was denk ich nicht wirklcih warm is.Ich versteh nicht woran es liegt.Habt ihr ne Idee?Liest der CPU vllt die Temps falsch aus oda sowas?Is der Ram vllt kaputt?oda hat der CPU ne Macke?Oder das MB?Aber warum geht es wenn das Gehäuse geöffnet ist?
Danke Falls mir jemand helfen kann! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur geht wenn das Gehäuse geöffnet ist, dann ist es zu warm!
 
bau hinten einen gehäuselüfter ein und schau obs besser wird..
ohne gehäuselüfter kanns nämlich schnell zu Problemen kommen
 
SuMMoN schrieb:
bau hinten einen gehäuselüfter ein und schau obs besser wird..
ohne gehäuselüfter kanns nämlich schnell zu Problemen kommen

Also ich hab einen Gehäuselüfter.80cm*80cm.weis aber net ob der überhaupt richtigrum eingebaut is (war im Gehäuse Vorinstalliert).Woher weis ich denn auf welcher Seite der die Luft reinzieht und auf welcher rausdrückt?Könnt mir vorstellen,dass die deppen den noch falsch rum reingebaut haben.Auf meinem CPU hab ich nen "Sharkoon CUS3" Kühler.Geht nach Beschreibung bis zu nem Athlon XP 3200+ (Hab 2600+) und dreht sich immer in höchstgeschwindigkeit(2500RPM).Hab ich vllt was falsch gemacht mit der Wärmeleitpaste?Hab das an dem PC zum ersten Mal gemacht. - Aber richtig heiß wird der CPU ja auch nicht oda?(siehe Startpost)
Ich lies die Temps der Graka mit Rivatuner aus und die vom CPU und vom Gehäuse mit dem mitgeliefertem Tool von Epox.Mit welchen tools kann ich diese Temperaturen auch auslesen.
Im PC is auch nur noch 1 PCi Karte (wlan) und ein CD-Rom laufwerk.
Danke schonmal für die antworten :bigok: :heul:
 
Der Lüfter pustet immer in die Richtung, wo vorne was draufsteht. Wärmeleitpaste langt immer ein erbsengrosser Klecks und dann einfach den Lüfter drauf, fertig.
 
faix schrieb:
Also ich hab einen Gehäuselüfter.80cm*80cm.weis aber net ob der überhaupt richtigrum eingebaut is (war im Gehäuse Vorinstalliert).Woher weis ich denn auf welcher Seite der die Luft reinzieht und auf welcher rausdrückt?Könnt mir vorstellen,dass die deppen den noch falsch rum reingebaut haben.Auf meinem CPU hab ich nen "Sharkoon CUS3" Kühler.Geht nach Beschreibung bis zu nem Athlon XP 3200+ (Hab 2600+) und dreht sich immer in höchstgeschwindigkeit(2500RPM).Hab ich vllt was falsch gemacht mit der Wärmeleitpaste?Hab das an dem PC zum ersten Mal gemacht. - Aber richtig heiß wird der CPU ja auch nicht oda?(siehe Startpost)
Ich lies die Temps der Graka mit Rivatuner aus und die vom CPU und vom Gehäuse mit dem mitgeliefertem Tool von Epox.Mit welchen tools kann ich diese Temperaturen auch auslesen.
Im PC is auch nur noch 1 PCi Karte (wlan) und ein CD-Rom laufwerk.
Danke schonmal für die antworten :bigok: :heul:

Du meinst ein 80mm x 80mm? :d

Naja 50°C bei auslastung sind schon nicht wenig, ich hab höchstens 44°C bei meinem NC 3500.

Probier mal das: Wenn es geht dann bau noch einen Lüfter rein am besten 120x120mm wenn es geht. Der eine soll reinpusten und der andere raus.
Dann machst du mal den CPU Kühler weg und machst die WLP weg und neudrauf. Du darfst nicht zu viel drauf tun, aber auch nicht zu wenig.
Was zu viel oder zu wenig ist? Naja, es soll zwar nicht am besten sein das so zu machen, aber so machst du sicher keine Fehler. Trag ein wenig auf den Prozi und dann verschmier es mit den Finger, sodass eine dünne Schicht über den Prozi entsteht. Wenn es bei den Seiten ausläuft ist es zu viel. Prozi wieder drauf und dann guckst du mal die Temperatur an.
Wenn dann immer noch das Problem da ist, dann könnten es eventuel noch die Rams oder die Graka sein, was ich aber nicht glaube. Kannst du schauen wie viel Grad deine Graka hat? Wenn ja dan poste es hier.

Viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann schauen wieviel grad die Graka hat.allerdings hab ich die Graka schon durch ne alte Geforce2mx ersetzt und das Problem blieb bestehen.Also schliese ich die Graka aus.Ich hab auch in anderen Foren den Tipp bekommen die Wärmeleitpaste neu zu machen.Werd ich demnächst mal ausprobieren.Bin halt ein Wärmepaste-nub.Hab das vorher nie gemacht.Die graka(6600GT) wird unter Volllast ca 70-76°C heiß.Müsste relativ normal sein für die Graka.DAnke für die Hilfe von allen.Hoffe ich bekomm das demnächst hin!
 
70-76°C, boah noch ein paar grad und das teil brennt ja ab. Also ich weiss nicht ob das normal ist...
 
Die 6600GT wird schon sehr heiß soweit ich weis.die macht im idle betrieb schon ~50°C.Im treiber ist bei "Core slowdown threshold" 145°C als standart angegeben - was immer das bedeuten mag.
 
Verstehe net was ihr für temps probs habt???

Hab nen Winni auf 2,6 Ghz und 1,6 V, 6800LE 370/900, 3 Festplatten jeweils 160 GB.

CPU mit Zalman 7000 niedrigster RPM.

gehäuse ist geschlossen und ein NT Lüfter und ich hab keine probs das wundert mich schon bissle.

Also ich sage das liegt an was anderes :wink: .

Sag mal die genauen Werte vom NT, Ampre pro schiene und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich bin mir sehr sicher dass das Temperaturprobleme sind. Ü-Ei überleg doch mal, wenn sein PC stockt wenn er zu ist, ond wenn er offen ist ist alles super, dann kann es ja nur die zu hohe wärme sein. Denke nicht dass das was mit dem NT zu tun hat, wenn das gehäuse offen ist, muss es ja immer noch gleich viel strom geben und dann funzt es ja normal :hmm:
 
Jop ok das haste igrendwie recht. Dann sag ich CPU kühler falsch montiert.
 
Ü-Ei schrieb:
Jop ok das haste igrendwie recht. Dann sag ich CPU kühler falsch montiert.

Ja das denk ich mir auch.Hab das halt wirklic erst einmal gemacht. :rolleyes:
Dafür muss ich jetzt auch wieder das ganze MB ausbauen oda.Kommt man sonst schlecht ran.Hab da garkein Bock drauf jetzt. :hmm:
Naja wer ein richtiges System haben will muss wohl auch was dafür tun.Jedenfalls siehts in meinem Fall so aus. :kotz: :shot:
 
Öhm warum musst du jetzt dein MB ausbauen? Da kommst du sehr gut ran... und wenn nicht, nimmst du denn Kühler ab und dann den Prozi raus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh