Temperatur Problem

afrob2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2002
Beiträge
2
Hi Leute,

ich habe da ein etwas mich überforderndes Problem.
Ich habe einen neuen Rechner P4 2,4 Ghz mit Asus P4PE, 333 MHZ Speicher , TI4200

Dazu habe ich ein schönes Komplett Silent Gehäuse mit allem drum und drann von Noiseblocker gekauft.

War auch alles wunderbar. Alles installiert eingebaut usw. CPU Kühler von Noisblocker rauf mit Wärmeleitpaste ( hab ich das 1x gemacht).
Also nicht viel rauf sondern nur einen dünnen Film.

Das Problem:
Ich habe dann den Lüfter schön leise gestellt also nicht volle Umdrehung und beim normalen Arbeiten eine Temüeratur gemessen mit Asus Probe von 46C gehabt. Das fand ich ganz ok. Aber meine CPU Auslastung war ja sehr niedrig.
Dann habe ich jetzt letztens UT2003 gespielt und hoppla auf einmal war der CPU auf 70C. Hmm... dachte ich mir stell ich mal auf höchste Umdrehung, aber das änderte nix. Ich habe die ganze Zeit ca. 70C gehabt.

Das war natürlich wirklich sehr verwirrend. Habe dann so ein CPU LAst Programm laufen lassen, also 100% Auslastung auf dauer und da wollte er dann sogar über 70C .

Das war mir dann zu merkwürdig und ich habe den boxed Lüfter rausgekrammt. Den installiert ohne PAste auf dem Kühler ( der CPU hatte ja noch welche) und rauf damit. Und nun war ich ja baff. bei 100% LAst hatte dieser nur ca. 55C

Beim normalen Arbeiten lag er(boxed) auch so bei 46C

Die Motherboard Temp lag so bei dem Noiseblocker bei ca. 35C bei Vollast und Gehäuse zu. Beim Boxed Lüfter bei ca. 33 . Ich denke das ist ok oder ?

Nun ist die Frage. Was kann ich machen ?
der NB Lüfter hat auf dem Kontaktstreifen richtige Spuren wo die Kanten des Lüfter gesessen haben, also kann da eigentlich keine Luft zwischen sein... Aber ich vermute das :(
Kann ich den jetzt irgendwie wieder verweden ( würde ich ja gerne schon) und wieso ist der so schlecht? Auf deren Seite stehen alles ganz andere WErte.

Würde mich über ein paar Tipps freuen..
Bin etwas verzweifelt. Wer nachts um 05:00 seine Lüfter hin und her baut der macht sich wirklich Gedanken :(

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Rob

<small>[ 30. November 2002, 04:52: Beitrag editiert von: afrob2000 ]</small>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben uns schonmal um das Thema unterhalten, das ding sieht fast so aus wien FOP 32 von Global Win. Er ist ein fehlschlag vom Design etc.. Die werte vom Hersteller werden meist geschöhnt besonders bei Silent Kühler einzige Ausnahme die ich kenne sind die teile von Global Win (TAK serie).
 
na ja , aber trotzdem muss er doch meinen REchner kühlen können oder ? Ich meine die verkaufen den in ihrem Pack bis PIV 2,8 GHZ.

Meine Frage wäre ja auch noch bezüglich was ich beim Kühlereinbau falsch gemacht haben könnte. Außerdem ob ich trotzdem dieser kleinen Kantenspuren auf der Leiterfläche den Kühler wieder installieren kann.

Gruss
rob
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh