Temperatur probleme bei meiner wakü

hmm...

Enthusiast
Hallo leute , ich habe eine riesen problem bei meiner wakü .........die temperaturen sind meiner meinung nach nicht normal für eine wasserkühlung

ich habe einen x2 3800 tpmw bei 1,4V (bios) bei 2,8ghz der core 1 wird fast 62° und der core 2 53° bei last ............ist das normal?

ich habe in dem wakü system chipsatz , festplatte und natürlich den cpu angeschlossen ...........

der cpu kühler heisst glaub alpha cool nexxos pro .........
der chipsatz kühler ist auch von alphacool (dfi)

desweiteren hab ich noch einen festplatten kühler .......das ist aber nur ein rohr an der seite also keine durchfluss bremse .........

dann habe ich noch einen dual radiator von Inovatek ........und einen dual radiator von irgendeiner anderen marke ........

den druck erzeugt bei mir eine ehemin 1048 ........

so nun schildere ich mal den verlauf der leitung ........

von der pumpe nach oben zu dem 1th radiator dann von oberhalb des radiators schräck runter zum cpu kühler ........unten aus dem cpu kühler direckt mit einem winkel zum chipsatz kühler ......dann vom unteren ausgang des chipsatz kühlers erst runter zum letzten slotblech unten .........hindurch ........dann noch aben zum 2th radiator (innovatek) vom auslass des radiators ( die anschlüsse beide unten ) wieder runter zum slotblech dann um ne kurve, steil hoch an der wand vorbei bis zum Netzteil .....am netzteil vorbei gerade in den hdd kühler auf der anderen seite wieder raus , wieder am netzteil vorbei( andere seite) ein stück nach unten dann nach rechts und in den agb vom agb nach unten in die eheim 1048 .........

so fals was unverständlich ist werde ich auch mal bilder machen

Was habe ich fals gemacht?:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Kühler verkantet, nicht richtig aufgesetzt oder die Wärmeleitpaste vergessen.

Evt. ist auch der Headspreader zu weit vom Die entfernt. Wie waren die Temps unter Lukü?

Zuletzt bearbeitet:
hallo , der kühler ist denke ich nicht verkantet der ist ja mit schrauben und ich habe in gleich mäßig fest gezogen .............

wärme leitpaste ist drauf artic silver 5 gleichmäßig mit einem ohrstäbchen verteilt!

sonst noch ne idee?

du fragst sachen ........... wie kann ich das denn messen?

so hab mal grad von thermaltake frontpanel so nen dinge in den agb gehangen ...........ca 28° im idle

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Thermometer im AB oder Wassertemperatursensor für Wasserkühlungen.

Zuletzt bearbeitet:
an der wassertemperatur kannst du dann nämlich, in verbindung mit der cpu-temp gucken, ob der kühler / ihs richtig sitzt.,..

so ........ hab jetzt mal paar daten .........

1,408V (bei cpuZ ) 2850Mhz

so raum temp ist ca 26° +- 1°
nach 3min prime ist das wasser 30°warm

der core 1 58-60° und der core 2 48 -50 °

.....................

kann jemand was damit anfangen?

also: die wassertemp ist mit 3-4° über der raumtemperatur super..

also muss es am cpu-Kühler oder an der cpu selbst liegen...

hattest du die CPU schon mit LuKü laufen gehabt? wie waren denn da die temps?

ansonsten würde ich einfach mal den cpu-kühler neu draufmachen...

hallo , habe den cpu kühler schon 3 mal neu montiert , die cpu habe ich noch nicht mit lüku laufen lassen.........

Womit liest du denn aus? Mit Coretemp wären das nämlich durchaus normale Werte! Zwar etwas hoch, aber in Regionen die auch mit Wakü normal wären. Den Coretemp liest afaik eine Diode direkt "im" Die aus, da hat man durchaus solche Temps bei übertakteten Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit core temp ........... aber soooooo warm? über die 60° der core1? da steht max 67 °

Bist du dir wirklich sicher, dass der Kühler sauber aufliegt und das du auch überall WLP etc hast? Finde die Temps für 30 Grad Wasser sehr hoch. Was zeigt dir denn SmartGuardian oder so unter Last an?

so hab jetzt mein problem radikal mit ner razier klinge gelösst ..........:shot:

nun hat er seinen hut verloren und siehe da die cores haben nur noch ne core ° differenz von 1° .......und bin ich bei 1,53V und die cores kommen nicht mal auf 50° meist so 46°

der ihs saß derbe mieß die wlp auf der einen seite dick auf der anderen seite fast nix .........der core 1 hat sich fast um 20° verbessert der core 2 ca um 10°

Ich ?
Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 230V
Alphacool NexXxoS Pro II
CPU Kühler Alphacool NexXxoS XP light Plexi S.

ich glaub er meint auch dich den meine steht ja oben :d

so is doch prima .-)
Ick gloob ick werde auch irgendwann köpfen...

jo bringt einiges ....aber der 0627 TPMW ist um welten nicht so gut wie mein voriger 0628 DPMW der Tpmw schafft die 2950MHz ohne ihs bei 1,52V und der DPMW hatte sie im ihs schon geschafft ...........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh