Temperatur Probleme mit Kupferküler und X2

H3llF15H

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
4.248
Nabend allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen nen X2 und der macht mir arge Schwierigkeiten, was die Temperatur angeht. Im IDLE mit C´n´Q habe ich ne Temp von 34°C und unter Volllast sind es mit default Vcore (~1,35) bis 55°C und das ist mir zu heiß. Nen anderes Bios geflasht --> Nada, hat auch nichts anderes angezeigt, denn ich dachte es wird vllt falsch ausgelesen.

Also habe ich eben nochmal meinen Kühler runter genommen, neue Paste drauf (Arctic Silver V) und gebetet, das die Temps besser werden. Pustekuchen.Wie ich dann nochmal nachgesehen habe, ob der Kühler plan aufliegt musste ich doch feststellen, das der Kühler links und recht über jeweils über ein Länge von ca. 2 mm nicht aufliegt und man etwa zwei Blatt Papier drunter schieben könnte.

Hinzu kommt noch, das es vollkommen Huoe ist, ob ich meine CPU mit 2000MHz, mit 2700MHz oder teils noch mehr takte, immer die selben Temps.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wenn meine Temperaturprobleme durch den Kühler aufliegen, was kann ich tun? Ist das nen Garantiefall?
2. Wenn die Temperaturprobleme nicht am Kühler liegen, sondern am HS, das der vllt nicht richtig sitzt, was kann ich tun? Zurückschicken?
3. Mit was kühlt ihr eure X2?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
MFG

EDIT: meinen Kühler findet ihr in der Sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ich würde dir raten es erst mal mit einem anderen kühler probieren und wenn es dann nicht besser wird deine CPU einschicken
obwohl ein kumpel von mir hat das gleiche prob aber nicht mit einem X2
er hat sich nach 2 monaten ein neues mobo gekauft und dann hatte er 20 graht weniger
und keiner weis wieso :confused: nun hat er nur noch 30 vorher 50

Ich habe bisher immer meine hände für Zalman ins feuer gelegt und wurde bisher nicht entteuscht :cool:
 
Deine Temps sind schon in Ordnung... das ist ein X2 und der verbraucht auch ein bisschen. Außerdem ist der Thermaltake Pipe 101 auch alles andere als ein guter Kühler.
 
danke für eure antworten.

20°C weniger glaube ich nicht, sorry. was meinen jetzigen Kühler betrifft, war ich mit meinem singlecoe ganz zufrieden, 26°C IDLE, 38 LOAD, also das ging schon.

da ich mir wahrscheinlich nen neues mobo kaufen muss, weil ich meins angeschossen habe, muss ich mal gucken was als kühlung drauf kommt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh