Temperatur Probleme trotz Wakü

Riverna

Banned
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine CPU wird bei 2Ghz und 1.55V trotz wakü unter Last 49°c warm. Bei 2333Mhz und 1.65V sind es sogar schon 53°c. Andere berichten das sie bei ähnlicher Abwärme nur an die 35°c bis 40°c haben mit Wakü.

Mein System und meine Wakü steht auf meiner Nethands Seite. Achso aber der Kühler ist ein WK aus Kupfer mit A64 Halterung mit dem Innovatek waren die Temps noch schlechter.

Edit: Da der passiv Kühler auf meinem EPoX 8KDA3+ geklebt ist , sind weder Mountain Holes noch eine Klammer für einen Wasserkühler. Wie bekomme ich da am besten einen Kühler fest? Gibt ja eigentlich nur die möglichkeit aussen Kleber und innen WLP zu machen und dann direkt auf den Chipsatzkleben oder gibts da noch ne andere möglichkeit? Bei einem Wärmeleitpad wird der Kühler wohl auf dauer irgendwann abplumsen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fass mal an den schlauch und schau, ob er lauwarm ist, oder eisekalt.

lauwarm -> wassertempproblem -> knick im schlauch, radi-luefter-problem
eiskalt -> kühlerproblem -> liegt nicht gut auf, keine wlp (machte bei mir 20°)

nur mal so ne frage, wie haben die denn ihre temps gemessen?

ich würde da nähmlich manchmal nicht allzuviel drauf geben, manche typen sind ziehmliche poser und labern irgend was von tollen temps.

ach ja wie ließt du deine temps aus?

@amdunlock

Sie sind nicht warm aber auch nicht kalt. Normal würde ich sagen. Die Wassertemp ist aber ziemlich kalt wenn ich den Finger in den AB halte.

@zivi

Ich messe meine Temp im Bios und im Windows mit SpeedFan

Riverna schrieb:
@amdunlock

Sie sind nicht warm aber auch nicht kalt. Normal würde ich sagen. Die Wassertemp ist aber ziemlich kalt wenn ich den Finger in den AB halte.

@zivi

Ich messe meine Temp im Bios und im Windows mit SpeedFan

dann ist die wassertemp voellig in ordnung. ganz sicher, dass du auch gute wlp duenn aufgetragen hast, und die kuehler keine verstopfungen haben ? :angel:

Kannst du den KühlKörper aufschrauben?
Wenn ja auf jeden Fall nachschauen ob Algen den Kühler verstopfen.
Kann auch trotz Wasserzusatz passieren das sich Algen bilden, wenn z.B. zu selten eingefüllt oder Wasser zu selten gewechselt.

Die Lösung ist möglicherweise ganz einfach:

Dein Mainboard liest falsch aus ! Wie die meisten Boards übrigens.
Mein ASUS P4P800 meldet mir unter Vollast 40° CPU Temp. (P4 2,6C @3,2 1,575V).
Dummerweise liegt meine Wassertemp bei ca. 40° :lol:

Temp Werte aus dem Bios kannst du meist in die Tonne treten.

Temps kann man nur vergleichen mit den gleichen Mobos und Bios Ver. oder direkt messen.

Also: Nur nicht von irgendwelchen "Msg Board Temps gedüns" verrückt machen lassen.

Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich".

Auszug au einem Testbericht von http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/epox_8kda3+/index20.php

Im Bereich des Sockel754 fanden wir zu unserer Überraschung, einen Attansic ATTP1 Chip. Jener Chip ist uns bereits bestens bekannt von Sockel A Platinen und dient der hardwareseitigen Schutzfunktion vor Überhitzung des Prozessors. Nun trafen wir diesen IC allerdings auf Athlon 64 basierenden Mainboards bislang noch nicht an, denn die Überwachung und Abschaltung wird dort in aller Regel über die Monitoring fähigen LPCs von Winbond oder LTE realisiert.
Eine Rücksprache mit EPoX ergab, dass bislang so viele positive Erfahrungen mit dieser Hardware-Lösung gemacht wurden, dass man an diesem System des schnellen Abtrennens der Spannungen vom System festhielt. Da der ATTP1 auf Sockel A Plattformen aber nicht in der Lage war, die überwachte CPU-Kerntemperatur an Softwaretools weiterzuleiten, wurde er zum unbeliebten Kind der Übertakter. Im Falle des 8KDA3+ wird eine softwareseitige Ausgabe der CPU Kerntemperatur ermöglicht und zwar direkt aus dem Winbond LPC.

Gibt ja eigentlich nur die möglichkeit aussen Kleber und innen WLP zu machen und dann direkt auf den Chipsatzkleben oder gibts da noch ne andere möglichkeit?

Glaube nicht...habe aber gute Erfahrungen damit gemacht...aber nur mit passivkühlern a la Zalman.
Dort den Chipsatz mit WLP bestrichen und an 2 Ecken (diagonal) je einen Tropfen Sekundenkleber...hält sehr gut.
Mit nem Wakü-Kühler wirds wohl etwas schwerer da die Schläuche, je nachdem wie sie verlegt sind, zug auf den Kühler auslösen und dieser evtl. nicht mehr hält.
Hier würde ich es mal mit je einem Tropfen an 4 Ecken probieren und darauf achten, das die Schläuche so verlegt werden, das kein/kaum zug am Kühler entsteht.

cu pascal

@amdunlock

die WLP ist gut aufgetregen , mach das jetzt nicht zum ersten mal ;)

@urban

der Kühler ist negel neu ;)

@jocki

aber bei mir merke ich das die CPU zu warm wird den das System ist nicht wirklich stabil wenn ich übertakte ;) Tags über ist es ok und nachts wenns warm in meinem Zimmer wird , rödelt mir die Kiste ab :(

@Pascal007

hab den Kühler schon draufgeklebt :)

Knapp unter 50° bei Vollast und warmen Wasser sind mit Sicherheit als normal anzusehen.
Hab selber einen der besten Wasserkühler drauf und komme bei 1,55Volt auch nicht unter 48°.
Differenz zwischen Leerlauf und Vollast bei mir gute 10° ohne C+C.

35° sind nur im Leerlauf und mit C+C also 1000MHZ bei 1.1 Volt möglich.

Grüsse Strolchi

Zuletzt bearbeitet:
kühlst du nur prozzi? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh