Temperatur probleme

clockwork

Neuling
Hallo WaKü Gemeinde,

wie bereits oben beschrieben habe ich ein prob mit meinen Temps. So erst mal zum Equipment: Also die Wakü ist in einem Shuttle SK83G Barebone verbaut (A64 3200, 1024 MB RAM, Radeon 9800 Pro). Waküteile sind: CPU:cuplex pro, Pumpe:eheim compact 600 + compacttube, Graka: Alphacool nexxxos ATI 9xxx, Radi: HTF3 Dual 80. Alles ist bis auf den Radi intern verbaut, außerdem sind an dem radi noch 2 80er noiseblocker lüfter. Meine CPU erreicht unter Volllast (ganzen Tag seti) ca. 57-60 Grad!!! Ich bin mir ziemlich sicher ausreichend wärmeleitpaste verwendet zu haben, und der kühler ist auch richtig angezogen...
Vielleicht leigt es an dem wenigen Wasser, was drin ist, es sind nur ca. 100 ml, würde ein größerer AB bessere Werte bringe, oder was kann ich sonst noch machen?

mfg ein verzweifelter clockwork :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
clockwork schrieb:
Hallo WaKü Gemeinde,
Ich bin mir ziemlich sicher ausreichend wärmeleitpaste verwendet zu haben

hier kommt es nciht auf "ausreichend" an, sondern so wenig wie möglich benutzt werden.

wie hoch ist deine wassertemperatur?
haste knicke im schlauch, etc. was deínen durchfluss behindern könnte?

und nein ein grösserer AGB bringt null.

oStario schrieb:
hier kommt es nciht auf "ausreichend" an, sondern so wenig wie möglich benutzt werden.

wie hoch ist deine wassertemperatur?
haste knicke im schlauch, etc. was deínen durchfluss behindern könnte?

und nein ein grösserer AGB bringt null.

also knicke hab ich nicht, nur viele winkel benutzt, und wassertemperatur weiss ich nicht, wie kann ich die herausfinden?

also die Wassertemperatur ist auf jeden Fall über 42 Grad :(
(habs mit einem Fieberthermometer gemessen, und das ist bei 42 Grad abgeschmiert) :haha:

@oStario: also ich meine, das ich die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen habe :haha: und wollte mit dem agb sagen, dass z.B. zu wenig wasser drin ist, und durch nen größeren AGB mehr wasser drin ist, und dadurch auch mehr abwärme hat.

@l_s: ich weiss, aber in nem barebone geht das nicht anders (4 Winkel sind drin) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Grösserer AGB bringt dir garnichts - dauert nur etwas länger bis sich das System wieder aufgeheizt hat.
Der Dual-80er Radi kühlt einfach nicht genug.
Am besten einen guten 240er Radi nehmen. Dann gehen die Temps auch runter.

holzbein schrieb:
Grösserer AGB bringt dir garnichts - dauert nur etwas länger bis sich das System wieder aufgeheizt hat.
Der Dual-80er Radi kühlt einfach nicht genug.
Am besten einen guten 240er Radi nehmen. Dann gehen die Temps auch runter.

macht das echt soviel aus? Welcher ist den so zur Zeit der beste 240er?

mfg :cool:

Allerdings - der Radiator ist die wichtigste Komponente für niedrige Temps schliesslich wird hier die Wärme wieder abgegeben und wenn der Radi das nicht packt gehen die Temperaturen eben hoch..
Meiner Meinung nach sind die Black Ice Radis die besten (allerdings auch die teuersten) aber da mögen andere eine unterschiedliche Meinung haben.

okay dankeschön, ich werde das mal demnächst in Angriff nehmen!

thx clocki :coolblue:

ja wassertemp > 40° ist zu viel!

laufen die 2 80er auf dem radi auf vollgas?
evtl. mal mit ventilator davor testen ob sich die temp bessert...

Ich denke auch, das der Dual 80er einfach zu klein ist.
Der beste Dual 120er ist wohl wirklich der Black Ice, aber wie holzbein schon geschrieben hat, auch recht teuer.
Falls dir die zu teuer sind, dürfte aber auch ein Nexxxos Extreme II einen guten Leistungsgewinn bringen

oStario schrieb:
ja wassertemp >

laufen die 2 80er auf dem radi auf vollgas?

ja die laufen beide auf 1500 Umdrehungen, habe auch schon 2 Lüfter die auf 4000 drehen davor gehängt, das hat ca 10 Grad ausgemacht, und erinnerte mich irgendwie an ein startendes Flugzeug :haha:

@sealer: der nexxxos ist ja recht günstig! Was ist mit einem Aqua Computer Airplex 240, bringt der auch gute Werte?

mfg clocki

hallo,

also ich würd dir zum nexxos raten hab den auch und kann sagen das teil ist echt super und billig noch dazu.

mfg:coolblue:

gut, dann hätt ich noch die Frage, ob es einen großen Unterschied macht, ob ich den radi vertikal, oder horizontal anbringe... atm ist er horiziontal drin, mit Ein- und Ausgang unten...

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh