Temperatur Samsung 970 Evo Plus 1TB

Ne2no

Profi
Mir macht die Temperatur der Samsung 970 Evo Plus 1 TB sorgen. Beim spielen liegt die Temp 1 bei 62 Grad und die Temp 2 bei 68 Grad (ausgelesen mit HWInfo).

Ich habe ein sehr leises System und die Temperaturen der anderen Komponenten sind beim spielen relativ niedrig.

Ryzen 7 3700X: 65 Grad
RAM: 42 Grad
Chipsatz vom Asus ROG Strix X570-E Gaming: 59 Grad
RTX 3090 Founders Edition (mit UV): 60 Grad (mit nur 800 rpm)

Ich habe 2x 140 Gehäuselüfter vorne (Luft ins Gehäuse)
Dann 1x 140 Hinten und 1x 140 Hinten Oben (Luft aus Gehäuse raus).

Im Idle liegen die Temperaturen der Samsung 970 Evo Plus unter 50 Grad.
Diese ist halt zwischen Grafikkarte und CPU (Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4) eingebaut. Vermute da kommt weniger Luftzug ran. Dazu aber Abwärme der Grafikkarte.

Sind die 62 Grad bzw. 68 Grad beim spielen zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die 62 Grad bzw. 68 Grad beim spielen zu hoch?
Das ist schon ordentlich warm, aber bis 70°C können die Laufwerke lt. Datenblatt meist ab. Wenn zusätzliche Kühlung per Lüfter/Kühlkörper ohne großen Aufwand möglich ist wird das aber kein Nachteil sein....

Welche Temperatur ist denn “entscheidender“? Temperatur 1 oder 2?
Passivkühlkörper vom Mainboard ist schon drauf.
Lüfter würde nicht passen, da der CPU Kühler groß ist und darunter mit relativ wenig Abstand die Grafikkarte ist.

Welche Temperatur ist denn “entscheidender“? Temperatur 1 oder 2?
Kälter ist normal besser, aber wie gesagt lassen die Datenblätter für gewöhnlich bis 70°C Betriebstemperatur zu heisst das Laufwerk sollte das klaglos mitmachen. Mir persönlich wäre das aber zu heiß....:d

Ich glaube ich habe mal gelesen, dass die NVME SSD‘s auch nicht zu kühl sein sollten. Also sogar eine gewisse Temperatur besser ist. Ich weis aber nicht mehr wie hoch.

Liegt es eventuell auch daran, dass ich sowohl Win als auch das Spiel auf der selben SSD habe und somit mehr Zugriff auf die SSD entsteht?

Ich glaube ich habe mal gelesen, dass die NVME SSD‘s auch nicht zu kühl sein sollten.
Also die Datenblätter sagen meist was von 0°-70°C; kannst Dir also was aussuchen....:d
Liegt es eventuell auch daran, dass ich sowohl Win als auch das Spiel auf der selben SSD habe und somit mehr Zugriff auf die SSD entsteht?
Jeder Schreibvorgang erzeugt Wärme aber Du kannst im Taskmanger nachschauen wie hoch die Schreibbelastung aktuell ist. Und die beträgt garantiert nicht ständig 100%.....

Laut Taskmanager ist da nicht viel Last.

Ich vermute die eine Temp ist der Controller und die andere Temp der Speicher. Die Frage ist welche Temp was ist. Und auf was sich die von dir genannten 70 Grad beziehen? Auf Temp 1 oder Temp 2.

Ich vermute die eine Temp ist der Controller und die andere Temp der Speicher.
Also wenn man Crystaldiskinfo benutzt bekommt man nur eine Temperatur angezeigt; mehr kann ich nicht dazu sagen. Ist die normale Temperatur des Laufwerks die lt Datenblatt 70°C betragen kann; alles was darüber liegt wird durch Drosseln der Schreibgeschwindigkeit eingebremst bis die Temperatur wieder im Rahmen ist. Ich denke Du muss Dir erstmal keine Gedanken machen; 62 und 68°C liegen zwar eng zusammen aber so lange sich die SSD wohlfühlt throttelt die auch nicht und alles ist gut. Aber vllt kann ein anderer User noch was dazu sagen weil HW-Info benutze ich nicht...

Ich habe bisher kein throtteln bemerkt. Habe aber bisher auch keinen SSD Benchmark gemacht. Mir ist nur die Temp aufgefallen, weil es die höchste in meinem PC ist und vorallem die restlichen Komponenten so kühl sind.
Welchen SSD Benchmark kann man empfehlen?

Allerdings wird die SSD erst beim spielen (vermutlich durch die Abwärme der Grafikkarte) so warm. Daher schwer vergleichbar mit einem SSD Benchmark.
Oder ich benche die SSD während ein Spiel läuft.

Allerdings wird die SSD erst beim spielen (vermutlich durch die Abwärme der Grafikkarte) so warm
Sehe ich auch so; kannste ja leicht rausfinden indem Du deren Temperatur im Idle misst...
weil es die höchste in meinem PC ist und vor allem die restlichen Komponenten so kühl sind.

Ist halt die Komponente die am wenigsten und/oder schlechtestem gekühlt wird aber das haste ja schon selber gemerkt...

Also die Datenblätter sagen meist was von 0°-70°C
Ein Betrieb bei 0Grad mag zwar möglich sein, ist aber absolut schlecht für die Nands auf Dauer.
JEDEC rates client SSDs with an operating temperature of 40C. If you force the flash down to room temperature(25c), then with the same amount of writing (done at that lower temperature) the end of life data retention time will be cut in half. An M.2 SSD without a heatsink will naturally rise above ambient. Same goes for heatspreaders/ heatspreading labels.

Ich vermute die eine Temp ist der Controller und die andere Temp der Speicher. Die Frage ist welche Temp was ist. Und auf was sich die von dir genannten 70 Grad beziehen? Auf Temp 1 oder Temp 2.
Ich würde stark davon ausgehen, dass die wärmere Temperatur der Controller ist.
Oder ich benche die SSD während ein Spiel läuft.
Wieso? Das ist doch eine Last, die im Alltag bei dir gar nicht anliegt. Man bekommt jede SSD irgendwann zum drosseln, durch verschiedenste Gründe.
Die Temps sind nicht kritisch, könnten aber ein paar grad kühler sein. Kauf doch einfach sowas. Das reicht voll aus und passt auch unter Grakas.

Einen passiven Kühler für die SSD hat schon das Mainboard dabei und ist somit bereits drauf.
Sollten die Temperaturen nicht kritisch sein, dann würde ich da jetzt wegen vielleicht zwei drei Grad weniger nicht basteln wollen.

Nutze die PM981 - die ist ähnlich zur 970er. Beim Spielen wird der Controller um die 95-98 °C warm, in (wiederholten) Benchmarks schafft der Controller auch mal 109 °C und beginnt dann zu thortteln. Der NAND Flash selbst ist kühler, und liegt bei max. 78 °C. Da ich keine Daten drauf habe, stört mich das ziemlich wenig.

Ein Betrieb bei 0 Grad mag zwar möglich sein, ist aber absolut schlecht für die Nands auf Dauer.
Steht halt so im Datenblatt also kann man davon ausgehen dass das funktioniert...

Tut es auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh