Temperatur Samsung SpinPoint 160GB

Yoshi1982

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
50
Wie warm wird eure SpinPoint mit Sata Anschluss eigentlich? Laut Everest wird meine Platte irgendwie bedenklich warm. Momentan ist sie bei 38°C und gestern wo sie 20min dauerhaft mit kopieren beschäftigt war hatte sie 55°C. Sie ist relativ alleine eingebaut und hat nichts direkt drüber oder drunter. Meine IDE SpinPoint liegt immer 15°C drunter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Spinpoints werden sehr warm. meine beiden kamen ohne aktive Kühlung auf ähnliche Temperaturen (47 und 48°C). Am besten du schraubst dir einen auf 5 oder 7volt gedrosselten Lüfter davor.
 
davor? wo soll der hin? ich hab drunter noch ziemlich viel platz, aber davor!?!? wenn mal wer ein bild einer hdd kühlung hat, immer her damit.:hmm:
 
darunter geht natürlich auch. meine haben in der Dämmbox immer rund 40-45 Grad.

wie warm darf eine HDD eigentlich werden?
 
Die Hersteller geben meist zwischen 55 und 60°C an. Ich würde sagen, bis 50 °C braucht man sich keine Sorgen zu machen.
 
Meine SpinPoint wird max nur 30°C warm. Allerdings habe ich eine IDE. Macht das einen Unterschied?
 
Meine IDE läuft ja auch bei momentan 17°C und wird nicht über 30°C warm. Bei der SATA SpinPoint, die sogar besser verbaut ist siehts da schon ganz anders aus. Vielleicht sind die schlechter kontruiert oder was weiss ich. Da kommt n Lüfter drunter und dann sollte sich das in Grenzen halten. Ich hab da einen Papst im Auge, gibts andere Vorschläge? Hauptsache leise. Platz ist da nur für einen 80-90er Lüfter.

oder was ist von solchen Teilen zu halten???
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_265&products_id=1199

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_265&products_id=4119

oder irgendwie so ein Teil drunterbastel, damit der die Luft von unten an die Platte pustet
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_85&products_id=222
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 4 sinpoints werden ohne lüfter nie über 34 grad und mit lüfter nie über 28 grad warm, bin eigentlich sehr zufrieden!
 
meine ide-spinpoint erhitzt sich, verpackt im scythe quiet drive und ohne aktive belüftung im sommer regelmäßig auf 42-43° C. das lässt mich angesichts ähnlicher bedingungen in kleinen oem-desktop systemen, wie sie zu tausenden in den büros dieser welt stehen, nun wirklich kalt. sorgen mache ich mir frühestens ab 50° C. hdds können das ab. und ich tausche meine ohnehin spätestens alle drei jahre, um dem datengau zuvor zu kommen.
 
Kleines Update: Ich hab meine Spinpoint jetzt ca. 8cm weiter nach unten verbaut, somit hat sie jetzt überall hin viel Platz und es sitzt ein Coolink Silent Savior unten dran. Jetzt ist meine Platte von 55 auf 33°C !!!! Der Lüfter ist absolut unhörbar und alles ist perfekt. Das ist eine absolute Kaufempfehlung. :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh