Temperatur Sapphire Readon R9 290

sammy301

Experte
Guten Abend,
hab mir einen neuen PC Zusammengestellt und möchte gerade die Temperaturen überprüfen.

Ich habe eine Sapphire Readon Tri-X R9 290 (4096MB GDDR 5). Hab mir Furmark und GPU-Z installiert um zu schauen wie heiß meine GRAKA wird. Nach weniger als 2 Minuten war die Temperatur bei über 60°C.

Ist das normal? Bzw.wie hoch darf dieTemperatur werden?

Hab Furmark auf 1920x1440p gestartet. (spiele aber auf einen Bildschirm mit 2560x1440 - nur falls das von Bedeutung ist).

Hoffe auf Antworten.

LG Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 Grad ist sehr wenig für eine Grafikkarte. Unter Last werden die gerne mal 85 oder etwas mehr warm. Grob gesagt.

Nach wie viel Minuten Furmark ist es normal, dass die Temperatur auf 85 ist?

Aber bei 85° sollte man abbrechen - oder schon früher? :)

LG & Danke für die Antwort

Abbrechen solltest du ab 100° aufwärts. Das Temptarget hat AMD auf 95° gesetzt. Du bist also auch mit 85° voll Soll.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

hab jetzt mal 35 min auf 2560x1440 laufen lassen. Temperatur hat sich bei 75°C eingependelt.

Reichen die 25min als Test? Oder wie lang soll man sowas machen damit man sicher gehen kann, dass alles so funzt wie es soll? :)

LG Thomas

Temperaturen kann man mit Furmark testen, dafür sollte die Zeit reichen, mit der du getestet hast. Für Stabilität solltest du lieber ein paar Games zocken.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh