Temperatur sensoren abschalten

Assasine

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
93
Ich habe 3 vo diesen Lüftern
arctic_cooling_arctic_fan_protc.JPG

sie werden über ein thermometer gesteuert. DAs möchte ich aber ausschalten da ich die lüfter lieber immer auf top-Speed laufen lassen möchte. Durch die Thermokontrolle dauert es sehr lang bis sie richtig loslegen. Wie mache ich das? einfach den sensor abknipsen? der sensor ist so ein kleiner grüner punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du den abknipst, geht gar nix mehr ;)

du musst nach dem abknipsen die beiden enden von dem kabel, an dem der sensor dran war, zusammenlöten...

dann läuft der lüfter @max
 
Kann man irrgendwie machen, dass die Lüfter immer auf minimum laufen?
 
zusammenlöten oder reicht auch zusammenbinden? kann ich den auch irgendwie kurzschließen?
 
@SteveFX:

einfach nen widerstand an der stelle einlöten (falls du den lüfter au hast)
du musst halt wissen, auf wieviel volt du den lüfter laufen lassen willst und wieviel ampere der lüfter zieht...

also zb: lüfter soll auf U=5v laufen und zieht zb I=1ampere (1A- steht auf dem lüfter):

12V-5V = 7V die verbraten werden müssen

dann nimmst du die formel: R=U/I -> R = 7 / 1 = 7 Ohm

d.h. du musst da nen 7Ohm Widerstand einlöten...

edit: falls der wert auf dem lüfter in W (Watt) angegeben is, musst du folgendes zuerst rechnen:

angabe aufm lüfter 3W

Formel: P = U * I - umstellen: I = P / U
-> I = 3W / 12V = 0,25A
Und den Wert dann oben einsetzen ;)




weil der temp sensor, is ja bloß n variabler widerstand, der sich je nach temp verändert

@Assasine:

löten wär besser, un normal kann ma nix kurzschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Lüfter (noch) nicht, will ihn mir aber bald anschaffen. Danke auf jeden Fall. Aber das ganze bräuchte ich gar nich, wenn der Lüfter auch auf vollr Drehzahl recht leise ist...also ist er leise oder nicht?
 
das kann ich dir net sagen, da ich den lüfter net besitze...

aber ich hab oben noch was editiert ;)

kleiner tip: das gleiche gilt auch bei leds, wenn du den vorwiderstand ausrechnen willst :xmas:
 
die widerstände sind also halbleiter? n-halbleiter oder p-halbleiter? das thema haben wir vor kurze in Physik gemacht. in der arbeit hba ich ne 1- geschrieben. da war uach p=UxI R=UxI ..... also ich hab keine lötmaschine deswegen dreh ich die einfach zusammen.
 
hätte mich au gewundert, wenn die welche wären :eek:

war mir zwar net sicher, aber prozenlord hat meine vermutung bestätig :cool:

naja, also lötkolben wär besser, aber notfalls halt zusammenzwirbeln und isolieren !!!

P.S.: die formel fürn widerstand is R = U/I ;)
 
jaja ok ihr seit alle schlauer. wenn man aber einen n und einen p halbleiter aneinander macht so bildet sich eine sperrschicht. wenn man nun den p-Halbleiter an den +pol anschließt und den n-halbleiter an den -pol dann löst sich die sperrschicht ab ca1V auf.
 
hmm...nach angaben des herstellers ca. 25db. ich kann es aber nciht nachmessen. da er bei mir aber noch thermogeregelt ist lief er noch nicht voll. aber alles was ich bisher gehört habe ist **TOP** also sehr leise. ich höre sie nciht da mein zalmann cpu kühler lauter ist. und der ist schon leise. also nur zu empfehlen.
ps:sie liefen bei mir auf max. 2000RPM sie können 2500RPM.
 
Ich hatte den Lüfter auch mal. War zwar sehr leise, hatte aber auch kaum Luftdurchsatz. Ich habe meine wieder rausgeschmissen. Gib bessere, die auch leise sind, aber trotzdem viel mehr Luftdurchsatz haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh