Temperatur Spannungswandler (IP35-E)

Shadoweir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
3
Ich bräuchte mal eine Rat dazu, welche Temperaturen für die Spannungswandler man als vertretbar betrachten kann. Ich habe das erste mal etwas Overclocking betrieben und bin daher unsicher über den Bereich der unkritischen Werte.

Das System ist ein Abit IP35-E Mobo und ein E6600. Ich habe den FSB auf 375 hochgenommen, also 3375 Mhz auf der CPU statt der normalen 2400. Stabil habe ich es mit einer VCore Erhöhung auf 1.425 bekommen (CPUZ zeigt 1.376 an - liegt wohl am Vdroop). CPU, NB und Grafikkarte sind wassergekühlt, der Rest passiv.

Nach drei Stunden Last mit Prime 95 liegt die PWM Temperatur nun allerdings bei 78 Grad; der passive Kühlkörper bei 55 Grad. Ich bin im Zweifel darüber, ob ich da etwas unternehmen muss, oder ob das noch als normal durchgeht. Ich habe mir zwar jetzt einen SW-12 von Watercool für die Spannungswandler bestellt, aber um den zu montieren, müsste ich das ganze Board ausbauen. Das möchte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt gern ersparen, sondern lieber mit einer passenden Gelegenheit verbinden.

Ich wäre daher für ein paar Meinungen dankbar, damit ich abschätzen kann, ob es besser ist gleich etwas zu unternehmen oder ob ich noch warten kann. Im Voraus vielen Dank für etwaige Ratschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Ich bin beim google auf diesen Thread gestoßen und weiss dass es jetzt schon einen Monat her ist, seitdem der Thread erstellt wurde!
Aber vielleicht haben ja noch ein paar mehr Leute dieses Problem.)

Mein Problem war, dass meine PWM Temperatur meines Ip35 Pro auf 87 Grad ansteigt.
Trotz dem Auftragen neuer Wärmeleitpaste, erreiche ich keine bessere Temperatur.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine Wasserkühlung installiert habe und deswegen (schätze ich mal) der Kühlkörper nicht ausreichend mit Luft versorgt wird, wie mit einem normalen CPU-Kühler. (obwohl ich mehrere Gehäußelüfter habe)

Auf jeden Fall siehts so aus, dass laut abit Faq die PWM Temperatur bis ca. 100 Grad ansteigen darf und die obere vertretbare Grenze bei 120 Grad liegt.

Hier ein Auszug:

"die PWM-Temperatur kann hingegen bis zu 70° und teils höher betragen. Solange sich die PWM-Temperatur unterhalbe von ca. 120° C bewegt, sind Sie zwar noch im sicheren Bereich, aber wir empfelen möglichst eine Höchsttemperatur um 100° C anzustreben. Liegt diese bei Ihnen höher, sollten Sie sich Gedanken um eine Verbesserung der Abluftbedingungen in Ihrem Gehäuse machen."

Ich hoffe, ich habe damit ein paar Leuten geholfen!

Gruß Christian
 
hauptsache unter 65-70°...die spawas halten sehr hohe temps aus...aber gesund ist es nicht...platziere mal einen kleinen lüfter...max last 65 sollte in ordnung gehen.
 
Bevor ihr hier einfach wild Zahlen um euch werft solltet ihr euch 1.) informieren und 2.) deutlicher ausdrücken.

zu 1.) viele ICs halten 125°C, LeistungsMOSFETS sogar bis zu 175°C ! Es gibt also keinen Grund sich über 80°C im Bereich von Spannungswandlern aufzuregen. Wie man eine Maximaltemperatur von 65°C definieren kann ist mir schleierhaft.
Die Lebensdauer von MOSFETs ist primär durch Temperaturzyklen beschränkt. Grosse Temperaturvariationen machen die Bauteile schneller hin. Wichtig, es ist die Variation, nicht die Temperatur selbst.

zu 2.) PWM ist ein Verfahren, es kann nicht heiss werden. Entweder ist hier also die Rede vom ReglerIC (weniger wahrscheinlich) oder von den MOSFETs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh