Temperatur trotz WAKÜ viel zu hoch !

Pimok

Enthusiast
ich habe momentan ein ziemliches problem, welches mich dazu zwingt, alle 2 stunden zwangspausen am pc einzulegen ;) meine cpu temperatur (Opteron 265) steigt teilweise auf 59° im IDLE (!!!) an. und das bei ner wasserkühlung mit folgenden komponenten:
- nexxxos xp bold
- eheim station 600
- dual radiator mit 2x 120mm ruilian science
- single radiator mit enermax WARP.
gekühlt wird nur die cpu und alle lüfter laufen auf 12V. im zimmer habe ich recht angenehme (für die momentanen wetterverhältnisse) 30°. wie kann es kommen, das ich mit einer schwächeren wakü (single radi) wo nochdazu die NB mit gekühlt wurde, bei meinem alten X2 3800+ der ja in etwa genauso leistungsfähig ist, gerademal ca 45° unter LAST hatte ?
ich tippe auf den heatspreader, zum einen sitzt der ziemlich schief wies scheint (wenn man den kühler abnimmt sind ca 1/4 des HS überhauptnicht berührt wurden, wie man an der WLP sehen kann) und zum anderen kann ich mir solch utopische temperaturen nicht anders erklären.
wie kann cih das problem lösen ?
und schaden dem cpu diese temperaturen von ~61° unter last ? laut amd gehen die ja bis 67°.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pimok schrieb:
ich tippe auf den heatspreader, zum einen sitzt der ziemlich schief wies scheint (wenn man den kühler abnimmt sind ca 1/4 des HS überhauptnicht berührt wurden, wie man an der WLP sehen kann) und zum anderen kann ich mir solch utopische temperaturen nicht anders erklären.
wie kann cih das problem lösen ?
und schaden dem cpu diese temperaturen von ~61° unter last ? laut amd gehen die ja bis 67°.

Nun ja du hast das Problem selber erkannt. Entweder ist der Kühler nicht plan oder der HS. Mit einem Lineal kannste prüfen ob der Kühler/HS plan ist oder nicht. Ansonsten hilft hier evtl. den Kühler/HS polieren. Wobei man beim polieren viel falsch machen kann. Deswegen finger weg wenn man es nicht kann.

Wirklich schaden tuts der CPU nicht, verringert nur um paar Tage die Lebenszeit deiner CPU.

Alternativ kannste versuchen den 1/4 Teil mit etwas mehr WLP zu überbrücken. Aber obs was bringt...

Heatspreader Schief hört sich komisch an, sicher das Du den Kühler nicht einfach schief aufgesetzt hast?

ja. denn wenn man sich das so anschaut: der cpu sitzt horizontal und an der rechtsn seite ist ca 1/4 unberührt. der kühler ist dagegen vertikal darauf montiert, also von den federn her gesehen.

hast Du den gebraucht gekauft?
War da vielleicht der HS schon mal ab? Schau Dir das Ding mal unter nem Mikroskop an. Ansonsten kannst Du versuchen, nen Kühler zu nehmen, der nur einen Druckpunkt in der Mitte hat.

nope den hab ich boxed bei mix computer gekauft. nun hat man mir gesagt das das evtl als RMA fall durchgehen kann, meint ihr das ich mich da mal mit mix unterhalten sollte ?

kuck wie es neo gesagt hat mit einem lineal ob der kühler boden wirklich plan ist oder hs der cpu verbogen.

wenn eine der beiden komponenten nicht plan ist haste ja schon dienen fehler gefunden. ob eine schlecht sitzende hs ein rma grund ist kann dir nur mix sagen. - wenn das ding krum ist wirds aber sicher keine diskussionen geben.

hab mitm lineal schon geschaut, der kühler ist absolut plan. der hs ansoch selbst is auch recht gerade aber er fällt halt zu einer seite hin leicht ab.und das kann ich, aufgrund der position der kühlerhalterung, nicht durch ändern des anpressdrucks ausbessern.

naja eine schiefe hs würde ich schon als mangel ansehen - rede doch mal mit deinem händler und schildere dein problem.

das problem dürfte dabei nur sein, das ich nen übergangs cpu benötigen würde den die mir mit ziemlicher sicherheit nicht stellen werden :/
jetz also die auswahl
- entweder nen paar wochen/monate aufn pc verzichten
- oder auf die temperatur scheissen, die ganze zeit nen ventilator neben dem pc stehen lassen und hoffen das das wetter bald mal besser wird.

Pimok schrieb:
das problem dürfte dabei nur sein, das ich nen übergangs cpu benötigen würde den die mir mit ziemlicher sicherheit nicht stellen werden :/
jetz also die auswahl
- entweder nen paar wochen/monate aufn pc verzichten
- oder auf die temperatur scheissen, die ganze zeit nen ventilator neben dem pc stehen lassen und hoffen das das wetter bald mal besser wird.

kannste doch so laufen lassen
ob die cpu in 15 jahren oder in 14 jahren den geist dadurch aufgibt is doch eh latte
du wirst in spätestens 10 jahren eh n neues system verwenden denke ich mal
ansonnsten benutze meine Kühlung,
finde dass komisch
habe zwar 2 x 246 die single core sind aber geben auch viel abwärme durch 130nm, deine cpu ist ja 90nm, und selbst ne Lukü dürfte deine cpu locker kühlen können, wo haste die cpu her ? neu und noch garantie drauf ? kannste ja wegen schiefem headspreader einschicken wegen unnormalen temps dadurch,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh