Temperatur Unterschied bei Xeon von 8 Grad

simon79

Neuling
Hallo,

ich habe auf einen Board 2 Xeon laufen, die Temperaturen sind aber nie gleich, immer eine Differenz von 5 bis 8 Grad.

Mit 100% Prozessor auslastung
CPU1 63
CPU2 73

im normalen Zustand
CPU1 43
CPU2 49

die Lüfter habe ich auch schon mal vertauscht.
Ist das normal? Ein Unterschied von 5 bis 8 Grad?

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint schon.
Auf den Dual Sockel A Plattformen ist sowas std.
Das rechnet das bios wohl Mist, bzw liesst es aus.

scheint schon normal zu sein.. kann sein das die dioden so doof liegen das die ne restwärme von der anderen cpu mit abbekommen oder das bios einfach mist ausließt wie schmue schon sagte :)

Hallo,

ok alles klar, dann lass ich es so

Grüsse und Danke

Ist bei mir ganz genauso. Auf nem NCCH-DL werden bei mir immer 2 unterschiedliche Werte angezeigt.

vielleicht auch, weil bei dem einen der IHS schlechter sitzt als beim andern?
sry falls ich total daneben liege und dies bei xeons nicht zutrifft, aber bei neueren CPUs kommt das öfters vor.

Vergiss die Werte einfach, für mehr als ne grobe Richtung taugen die nichts (beim A64 liegt die Genauigkeit bei +-7Grad - so von AMD angegeben, bei Intel word es auch nicht viel anders sein :P)

Das ist ziemlich klar einer der Sensoren.

Wenn da ein "echter" Unterschied, z.B. von defekter Kuehlung, waere dann waere die Idle-Temperature weniger start unterschiedlich.

Wenn es sich um ne wichtige Maschine handelt solltest Du evtl. mal die Heatsinks abnehmen, reinigen und neue thermal paste drauftun. Manchmal sitzen die HSFs einfach nicht richtig.

Bei Volllast 10° Unterschied, bei Halblast 6°, das passt schon. Wahrscheinlich liegt die eine CPU im Abluftstrom der anderen. Bei mir ist es jedenfalls so, da ist die Differenz ca. 5° bei Last. Um das zu überprüfen, hab ich mal (bei meinen beiden Opterons) den Luftstrom umgekehrt - und siehe da, die Temperaturen waren auch vertauscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh