Temperatur von AMD 3000+ normal?

MesserJoe

WetterJoe
Hallo!

ich hab momentan relativ hohe temperaturen am cpu.
nur weiss ich nicht ob das was mit der corespannung was zu tun hat, denn diese erscheint mir relativ hoch

bild15st.jpg

ich selber hab an dem bord noch nichst herumgeschraubt mit vcore und dem ganzen zeugs.

hoffe ihr könnt mir helfen.

besten dank im vorraus!

gruss, joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also VCore is viel zu hoch und CPU Temp auch!
Unter Last max. 58°C würd ich sagen, dreh mal die Spannung runter, max. 1,5 oder aktivier C&Q

ausserdem sind die 11V auf der 12V Leitung arg wenig, was hast Du denn da fürn Netzteil?

Netzteil ist ein Viper 430 Watt

Ich dreh dann mal die Spannung runter, mal schauen wie er sich verhält.

Gruss, Joe

so, schnell auf 1,5V runtergeregelt..

CPU schon auf 49°C runtergekühlt.. tendenz fallend.. :)

Besten dank für die Hilfe!

Heimwerkerking schrieb:
und wieder konnten wir eine CPU vorm Hitzetod retten!

jep, dachte schon von anfang an das da was nicht stimmen kann..

ist es eigentlich normal das man so einenhohen vcore erreichen kann? hab nämlich auch schon gelesen dass bei 1.55V schluss sei bei manchen boards..

Was ist das eigentlich für ein 3000+?
Venice, Winchester oder gar ein Sempron

Temperatur-Update: 42°C :cool:

Wahnsinnig was 0,2V ausmachen..

EDIT: @Ruffy.de: Newcastle Sockel 754

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab seit einer woche Cool & Quiet am laufen, ist bei Internet oder Desktop arbeit auf 1Ghz @ 1,2 V und absolut leise, wenn ich ins Spiel gehe taktet er automatisch hoch, habe so
idle: 28°-30°
last: 38°-40°

Ruffy.de schrieb:
Wieso hast der CPU eigentlich 1.7V gegeben?

Dieses Board hab ich zusammen mit dem CPU hier im Marktplatz gekauft.
War schon so eingestellt, dachte mir verstell ich lieber mal nix, könnte ja was kaputt gehen... mir is schon ma was abgeraucht, deshalb wollt ich nicht zu viel riskieren..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh