Temperatur von SS auf S939

Hampti

Enthusiast
Hello. Habe mir eine SS ausgeborgt und nun mal auf mein DFI NF4 Expert mit einem X2-3800er geschnallt zwecks Test. Habe nach 30min im Bios bei 1,49V -19°. Ist das ein normaler Wert oder doch etwas zu hoch. Ist eine SS mit Danfoss NL11 und Chilly1 Evap. Ist halt schon etwas älter und noch von Starfuckers zeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint kein richtiger Kontakt zwischen HS und Verdampfer zu sein. Ich hatte wesentlich bessere Temps im BIOS bei gleicher Spannung gehalt, selbst unter Prime.
Habe auch den gleichen Evap und Kompressor.

Oder mir fehlt ein ordentlicher Lüfter vor dem Raddi.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wie hoch die Temperatur am Verdampferausgang der SingleStage ist. Im Idle sollte diese in etwa der Temperatur der Singlestage plus ca. 5 Grad entsprechen.

Koküs anhand von Kompressor und Verdampfer zu vergleichen ist in etwa so, als ob man sagt "Mein Auto hat auch 4 Reifen und ein Lenkrad, sollte etwa genauso schnell sein".

Wenn Du etwas Aufwand investieren möchtest, würde ich an Deiner Stelle einen PT100 Fühler am Ausgang des Evaps mit WLP montieren.

-19°C im Idle kommt mir allerdings jetzt auch recht warm vor. Schau wirklich mal, ob der Evap plan ist, verwende Arctic Ceramique und lass den Prozessor erst einmal ohne Kokü nach Evapmontage hochheizen damit sich die WLP gut verteilen kann.

Gruss,

Philipp

Ok werde ich mal versuchen. Arctic Ceramique habe ich verwendet nur der Evap ist nicht zu 100% plan (hat ziemlich viele Kratzer drinnen) und ich habe die SS zuerst aufgedreht und dann erst den PC, beim ersten Mal ist man da vorsichtiger ;-)
Was schätzt ihr sollte ich normalerweise für Temps im Bios haben?

Schalte mal deine Anlage ein, ohne eine CPU drunter zu haben und warte mal ein paar Minuten. Dann misst du mal die Temperatur mit einem geeigneten Fühler. Später nach dem Abkühlen setzt du die Anlage wieder auf die CPU und schaust nochmal, was übrig bleibt.

Jap werde ich machen muss mir nur vorher raussuchen welcher Fühler vom Conrad für mein K101 Temps bis -200 Grad anzeigt. Will gleich einen kaufen mit dem ich LN2 auch benchen kann. Und leider haben sie keinen Fühler der offiziel für -200 ausgelegt ist. -100 ist das max. Mal schauen und danke für die Tips. Was ist in etwas der Richtwert an dem ich mich messen kann (-40° im Bios??)

Ich habe zur Zeit mit einem X2 7750BE im BIOS um die -55°C, die Temperaturen sind allerdings durch die Sockelhalterung ( 4 Verschraubungen AM2+ zu 2 Verschraubungen Sockel 939 ) um einiges besser.

Jap werde ich machen muss mir nur vorher raussuchen welcher Fühler vom Conrad für mein K101 Temps bis -200 Grad anzeigt. Will gleich einen kaufen mit dem ich LN2 auch benchen kann. Und leider haben sie keinen Fühler der offiziel für -200 ausgelegt ist. -100 ist das max. Mal schauen und danke für die Tips. Was ist in etwas der Richtwert an dem ich mich messen kann (-40° im Bios??)

mit den -50 kann man auch bis -200 messen ! die -100 reichen für alles die etwas tuereren -50 gehen auch gut ;)

Noch eine Frage an Euch und zwar wird bei euch auch der Danfoss ziemlich warm? Und vorallem die Spirale zwischen Danfoss und Verflüssiger. Die wird schon fast heiss. Ist das normal? Habe derzeit einen 120er Papst Lüfter auf den Verflüssiger blasend.

Der Kompressor wird ziemlich warm, aber das hindert ihn nicht an seiner Arbeit.

Der NL11 sollte oben nicht mehr als 75-80 Grad warm werden. Das kommt einem aber bereits ziemlich heiss vor. Ist aber normal bei Last. Die Heissgasleitung kann sogar noch wärmer werden (unter Last).

Wenns im Idle richtig heiss wird, ist irgendwas faul.

Gruss,

Philipp

Ok. Am Anfang hatte er ~43° und nach ein paar Stunden warens jetzt noch mehr, wieviel genau kann ich nicht sagen aber er hat seine Arbeit vorerst mal gut gemacht.

Der Danfoss wird wirklich sehr sehr warm. Dass er oben 80° warm werden darf war mir neu, deshalb hab ich einfach mal nen Lüfter draufgepackt (unsinnigerweise :) )