Temperatur X800 XT PE

Wolfner01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
81
hallöchen,

seit dem ich age of empires III spiel, stürzt öfters mal mein pc ab.. des äussert sich so:

- bildschirm wird schwarz (sound vom spiel, teamspeak etc. läuft weiter)
- rechner rebootet


soa, bis jetzt hatte ich jedoch nur cs 1.6 oder ab und zu source gezoggt, also keine großen anforderungen, probleme hatt ich nie...

habe nun mit rivatuner die Temperaturen während des Spiels aufzeichnen lassen

im idle war die core temp 48°C und die ambient temp. 39°C

während des Spiels stieg die core temp auf 82°C und die ambient auf 50°C

(während dieser aufzeichnung ist das game net abgestürzt, also denke ich, dass die Temp. doch noch etwas steigen nach ner gewissen weile...)

sind diese temps zu hoch?! .. habe den standardkühler druff (is ne Sapphire VGA)

danke für jede antwort .)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also meine x800 xt pe die den geist aufgegeben hat wurde nie wärmer als 48° beim zoggen.
Also die temps sind schon hoch.
Hast du gehäuselüfter drin um die abwärme aus dem gehäuse zu transportieren?
Gruß Tu3t
 
diese temperaturen sind sehr hoch...die GPU auf alle fälle und die ambient temp. ist imho auch zu hoch....
gibt mehrere Möglichkeiten
- silencer drauf machen
- gehäusedurchlüftung verbessern
- kühler mal abmachen und neue WLP drauf und wieder draufmachen so das der richtig sitzt
 
Also, wenn du den Kühler nie abmontiert hast und wieder rauf gepackt hast, ist das sowieso definitiv zu hoch. Solltest mal gucken ob dein Gehäuse gut belüftet ist. Es kann auch sein, was allerdings selten der Fall ist, das die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen wurde. Ich würde dir aber auf jeden Fall erstmal eine gute gehäuse belüftung(z.B. min 2x 120mm Lüfter) und ein Arctic Cooling-Silencer empfehlen. Die Teile sind einfach genial!

verdammt! Hab meinen Beitrag paar sekunden später abgeschickt, aber Moonblood und Tu3t waren doch schneller. Wollte eigentlich nicht nochmal alles wiederholen und den thread zuspammen, aber nehmt ihr mir ja nicht so übel, weiß ich doch
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh will nur was fragen ich hab ne X800Xl und da hab ich bei NFS MW immer so schöne Fehler, wie Karosserie fhelt er blendet mal den Bloom(das gelbe) weg dann wieder hin etc... is schon nervig Temps idle 39/35°C last 63/40°C is das nur ein Treiberprob oder eines dr graka ich hab die nämlich grade gebraucht erstanden...


@Wolfner01
Entschuldige bitte, dass ich deinen Thread mitnutze.
 
also ich habe nen VF700CU druf und 600/600 laufen!
IDLE : 35°
LAST : max. 60° (nach ca 3 std zoogn )

also meine karte bzw rechner schmiert aufgrund eines temp problems nicht ab :)
 
jor, naja, hab nen Thermaltake Xaser III, 2 ansaugende 80mm lüfter an der front, 2 absaugende 80mm an der rückseite.. 1 absaugender an der oberseite und noch 1 absaugender am netzteil

.. die drehzahl vom vga kühler wird au automatisch regelt, der lief bei 82°C auf 100%...


mhh.. der kühler der vga is original , bis jetzt noch nie abgemacht..

hab derzeit keine seitenlüfter dran, da die thermaltake halterung net reinpasst, wegen nem ziemlich großen cpu kühler... (vanessa L-type)

naja.. werd mir den nen ac silencer zulegen und noch nen seitenlüfter montieren
 
wenn du keine seitenteile dran hast und deine gehäuselüfter anscheinend für luftstrom sorgen kann ich mir nur erklären das der kühler nicht richtig draufsitzt und/oder zuviel wärmeleitpaste verwendet wurde (also schon beim hersteller verbockt)

silencer ist natürlich ne gute alternative...damit bekomm ich meine x800 mit vmod und 1,6Volt auf max. 60°C gekühlt beim spielen.
 
soviele gehäuselüfter hab ich auch nich also ich denke vielleciht ist die wärmeleitpaste eingetrocknet oder der kühler sitzt nicht richtig, probier ersmal den kühler mit AS5 und guck die temps dann mal an :)
 
frage noch, ist der ac silncer 5 rev. 2 kompatibel zur sapphire x800 xt pe?

nich, dass der am sockel oder so net passt...
 
lol, hab mir nur die ersten Comments angeschaut, und entweder hab ich`s falsch verstanden,
oder kann nur mit dem Kopf schütteln!

@ Threadersteller: Hast du schon ATI Tray Tools in Verwendung?!
(wenn nicht, saug es dir -> installier es)
Dann gehst mit rechtsklich auf das Tray tools, und dann glaub unter
OC oder HArdware findest Overclocking Settings, unter welcher der deine
FanSpeed einstellen kannst.

WEIL:

ich hab ne x850xt von PowerColor und die haben von Haus aus eingestellt,
dass meine Graka erst mit 80C° mit 18 % der Leistung bläst, davor glaub ich 5%
du siehst, bevor man bastelt erst ma schauen ob was mit Software machbar ist.

(kann sein, dass ich was überlesen hab. Is meine Meinnung hier, und hat auch nicht
mehr zeit -> 5 min Wochenende *juhu* und wollt dem Threadersteller ein genehmes Zockerwochenende bescheren, nich voller "Graka Scherben")
 
Wolfner01 schrieb:
.. die drehzahl vom vga kühler wird au automatisch regelt, der lief bei 82°C auf 100%...

@sAnderl dann gewöhne dir lieber an alles zulesen, dann hättest du auch gesehen das der lüfter @100% läuft.:rolleyes:
 
Also bin da anderer Meinung. Sorry.
Meine Karte wird bei 3D Anwendungen immer über 70 Grad warm. Beim ATITOOL auch mal locker 85 Grad. Die Karten vertragen meines Wissens bis zu 110 Grad.
Jedenfalls hatte ich noch nie einen Absturz wegen der Graka.
Die anderen Temps liegen auch völlig im grünen Bereich.
CPU 40 Grad (3200+ Venice)
Board 30 Grad (AsusA8V deluxe)
Platten um die 40 Grad

Also denke ich mal, das eine bessere Gehäuselüftung wenig bringt. Wenn der Treadersteller wenig Grafik Temps haben will, kommt er wohl mit einem neuen Graka-Lüfter eher weiter.

Gruß
 
genau das problem habe ich auch..

und 3 mal dürft ihr raten was passiert ist?!?!

Der lüfter dreht auf einmal nicht!!!

Von alleine ich habe nichts geändert..

er macht was er will, manche tage dreht er und ich kann die spiele zocken...
 
tja dann würd ich mir schnellstens ein neuen holen, bevor die Karte endlich den Geist aufgibt.

Habe bei mir den Zalman alcu drauf, lüppt immer auf 5V ist wirklich angenehm leise, und erreiche damit max 62Grad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh