Temperatur zu hoch? ATI 4350

Swissjustme

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2009
Beiträge
11
huhu
Ich hab eine Sapphire Doppelslot-Graka ATI 4350; (Passiv)
die Temp liegt laut GPU-Z bei 70 Grad...bei Last wird sie aber noch höher..minimum: 80 Grad

Ist das normal? Oder zu hoch? Meine letzte Graka 7600GS Passiv war auch recht heiss und is nach einem Tag kaputt gegangen (kein VIdeo-Signal mehr)
Mache mir deswegen bissl Sorgen.

Gehäuse ist offen und die restlichen Komponente sind eher kühl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temp im grünen Bereich...
GPUs können weit mehr ab als CPUs zum Beispiel. IdR kann man aber dennoch sagen, um so kühler, um so besser.
70-80°C stellen aber noch keine Bedrohung dar...

Schau aber mal nach den Temps der Spannungswandler, lässt sich mit GPU-Z oder dem Rivatuner auslesen. Diese sollten wenn möglich nicht weit mehr als 100°C haben.
 
Ist halt der Nachteil bei passiven Karten der neueren Generation, die haben tendenziell fast zuviel Abwärme um sie passiv zu kühlen.
 
danke für die ANtworten

Wo sieht man denn die Temp des Spannungswandlers?

49d.png
 
Das ist ja auch Contraproduktiv, da überhaupt kein Luftzug vorhanden ist ^^




Ja die hat keine Digitalen


Muss ich leider, da bei meinem geschlossenem Gehäuse Hitzestau entsteht

hmm wobei ich könnts ja mal versuchen..hitzestau gab es mit meiner alten 8800gtsg80..die war echt extrem heiss (über 105 Grad)..danke für den TIpp :P

Bei analogen Spawas muss ich mir doch weniger Sorgen machen oder? (zumindest hab ich das mal gelesen^^)

Was mir aber nun aufgefallen ist...der Lüfter der CPU dreht auf einmal voll auf. Das war bei Meiner Vorgänger-Grafikkarte nicht der Fall. Liest der Kühler zwei Werte ab? Umgebung (also von der passiven Graka) und CPU selber? Weil die CPU is bei mir ganz kühl (zwischen 30 und 40).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieser Tage meine gtx 275 mit aktiver kühlung gegen eine 4350 getauscht. zunächst habe ich sie nur passiv betrieben.

ich muss leider vermehrt feststellen, dass der pc sich quasi aufgehangen und neu gestartet hat und dann in einem teil des bootvorgangs hängen blieb mit der meldung lade dateien stehen.
auch nach einem neustart ging garnichts. ich musste den PC erst abschalten und ein wenig warten.

daraufhin habe ich an der gehäusewand einen yate loon verbaut und ihn auf fullpower laufen lassen. da habe ich das problem nicht gehabt. das war aber dermaßen laut dass ich nach 1 tag einen noctua mit ulna adapter installiert habe. heute hatte ich das problem wieder. kann auch nur die gpu temp auslesen. die läuft bei passivem betrieb so bei ca 60 grad und bei ulna betrieb auf 50 und bei yate loon fullpower bei 40 grad..

liegt das nur an der temperatur oder ist das vllt. auch ne einstellungssache?


nutze win 7 64bit. board ist ein asus p5q pro
 
Ist sooo eigentlich nicht normal. Ich hab ne passive 4350 als low profile in einem low profil Gehäuse nebst Athlon II X2, der mit nem 500er Slipstream auf nem Phenom II boxed Kühler sitzen gekühlt wird und das Gehäuse selbst keine Lüfter hat (auch keinen vom NT,denn das ist extern angebracht) und die Temps sind da zwar zwischen 60°C im Idle und 80°C bei Last,aber trotzdem läuft die Karte absolut stabil, trotz mangelnder Belüftung und extrem engem Gehäuse.
Könnte evtl am Wechsel von nvidia zu ati liegen, wenn ich mal davon ausgehe, das dein Win7 nicht frisch ist und du nur die Treiber gewechselt hast, oder das die Karte andere Probleme hat, denn die Temps sind absolut im grünen Bereich (auch passiv).
 
Da Windows 7 eigentlich schnell aufgesetzt ist, würde ich das testen ja.
Damit schliesst du mögliche Software Probleme durch den Hardwarewechsel auf jeden Fall aus...
Falls dein Windows mit relativ vielen Programmen und Games beladen ist würde ich, sofern vorhanden natürlich erstmal ne andere Platte zur reinen Testinstallation nutzen, damit umgeht man das zusätzliche installieren aller Progamme, falls das doch nicht den Fehler behebt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh