Temperatur zu hoch

eternal-blue

Enthusiast
Grade zum ersten mal seit ewigkeiten einen Blue Screen gehabt (ok, vieleicht lags an Windows 10).
Prime 95: 2500K@4,4Ghz bei 1,375v lüppt aber stabil sei 2 Stunden

Temperatur Last: 62 bis 70°C. Das war mal deutlich weniger (auch im Sommer)

Meine Wakü ist nicht mehr die neuste:
Heatkiller 3.0 CPU Kühler
1x 1x120 Slim Radiator (ohne Lüfter, war mal zwischen Graka und CPU, aber Graka ist mir zu aufwendig....)
1x 3x120 Radiator mit 3x Noiseblocker (Zieht die Warme Luft nach oben weg)*
1x 120er und 1x140er Gehäuselüfter (Blasen ins Gehäuse) im Cosmos S
Aquastream XT

Paste ist neu drauf, hat nix gebracht. Keine Luft im System, ich sehe auch keine Schmutz oder Algen im Wasser.
Wasser ist genug drinnen.....

Also nur für die CPU kühlen wird der viel zu heiß, der war früher bei max. 55-60°C beim primen (70 hab ich nichtmal mit 4,6GHz erreicht). Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Vermutung:
1) CPU Kühler verstopft (geht das auch ohne Algen/Dreck im Wasser?)
2) Das der kleine Slim Radiator vieleicht den Durchfluss stört.
3) Ich hab die Lüfter vom 3x Radiator von "ins Gehäuse blasen" auf "absaugen nach oben" gestellt. Würd das soviel ausmachen?
4) Wasser wechseln? Das hab ich jetzt schon, hmm, länger drinnen (Kipp alle paar Monate nen Schluck nach).
Beim dicken PC mit Mora muß ich das alle 6-10 Monate wechseln (Algen wie die Pest). Besteht da notwenigkeit auch wenn es 1a sauber ist?

Wenn weder A, B oder C richtig ist. Was wäre ein guter/günstiger 3x Radiator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
p95v285 64bit - die aktuellste halt. Jetzt nach paar Stunden bin ich bei 68/75/75/74 pro Kern angekommen.
Wassertemperatur liegt bei 46°C (vorm Test waren es 33°C bei ca. 28°C Zimmertemperatur).

KA was da normal ist für nen 3er und 1er Radi, mit der Mora am Main-PC, komm ich ohne Lüfter nie über 40°C und da hängt noch ne Graka dran....
Vergleichsbilder vom letzten Prime (da aber version 26.6) zeigen mir 60-65°C bei 5GHz an (nach 6 Stunden) bzw. 50°C bei 4.5Ghz

Irgendwas stimmt da nicht, aber ich hab auch kein Bock auf Vermutung die komplette Wakü zu zerlegen.

Du hast früher immer die 27.9 benutzt, die die neueren Befehle wie AVX nicht benutzt und so weniger Wärme generiert?

War laut Bild vorher Version 26.6 - Ich habs mir grad runtergeladen zum testen. Aber das die neue Version so abartig mehr Hitze erzeugt....
Das wären ja +15°C mehr (und ich hab mittlerweile bessere Lüfter....), kein Wunder das ich nimmer über 4.8GHz komme^^

Edit: Daran liegts nicht. 3 Minuten und bin wieder bei 70°C....

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass da langsam Power-Degrading einsetzt.
Bei der alten CPU und der Spannung ...

Also wenn die CPU schlapp macht, wird die ja nicht heißer. Radis mach ich regelmäßig sauber. Druckluftspray FTW^^

Nicht heißer, aber instabiler.
Und Die Temps sind ja alles andere als hoch bei Dir.

Was hast du für Schläuche? Ich tippe auf CPU-Kühler verstopft durch Weichmacher oder Farbzusatz.

Puhhh, waren die anno dazumal hier im Aufbauthread empholen wurden. Sind klar-durchsichtig und hab keine Farbzusätze drinnen.
Werd ihn trotzdem mal auseinanderbauen, bleibt mir ja nicht viel anderes übrig....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh