Temperatur

hOMEWORk

Enthusiast
Hallo,

nach ich soweit alles zusammen gebaut habe, mal eine Temp. Frage.

Meine Hardware:
C2D 6300 @ 2.8 bei 1.35 Volt

Gekühlt von:
Cuplex Xt Di
Black ICE Radiator GT Stealth 240
Laing DDC Pro + AGB und Plexi Deckel

Der Aufbau:
Das ganze ist im CoolerMaster 690, der Rad ist unter der Decke im Gehäuse und 2 140mm blasen die Luft oben aus dem Gehäuse. Ein 120 bläst die Luft von hinten in das Gehäuse.

Im Idle hab ich 36-40 Grad, bei 2.8 GHz 53 Grad. Die Lüfter laufen dabei, von einer Aquaero gesteuert, bei ca 50-60%. Raumtemperatur liegt bei ca 23 Grad, das sagt der Fühler der an der Aquaero hängt. Wasser Temperatur ist bei 30Grad, dieser Sollwert wird auch bei 2h Volllast gehalten. Die Temps sind mit Tat (Das Intel Tool) gemessen.

Sind die Temps okay, das sind nur 8 Grad unterschied zu meiner alten Luftkühlung. Es kommt nächste Woche noch eine 8800gt in den Kreislauf, ich hoffe das reicht. Sitz der Cuplex nicht richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also den lüfter hinten solltest mal umdrehen!
der sollte die heiße luft hinaustranportieren!

wenn du noch ne 8800er gt dazuhängst, werden sich die temps nochmal verschlechtern!

ein dualradi ist einfach zu wenig um ein ganzes sys zu kühlen, wenn mann auch OC möchte.

würde dir empfehlen den dualradi zu evrscherbeln und nen mora 2 mit 6 bis 9 120mm lüftern zu verbauen.

dann hast mehr als genug kühlreserven!

ps.: dann gehen sich womöglich auch emrh als 3ghz aus

also den lüfter hinten solltest mal umdrehen!
der sollte die heiße luft hinaustranportieren!

wenn du noch ne 8800er gt dazuhängst, werden sich die temps nochmal verschlechtern!

ein dualradi ist einfach zu wenig um ein ganzes sys zu kühlen, wenn mann auch OC möchte.

würde dir empfehlen den dualradi zu evrscherbeln und nen mora 2 mit 6 bis 9 120mm lüftern zu verbauen.

dann hast mehr als genug kühlreserven!

ps.: dann gehen sich womöglich auch emrh als 3ghz aus

Ist es wirklich ein Problem des Radiators?

Was für Lüfter verwendest du? Je nach dem wieviel oder wiewenig die bei 50% schaufeln könnte das ne ursache sein.

Im Idle hab ich 36-40 Grad, bei 2.8 GHz 53 Grad.

wie meinst du das. Also cpu läuft mit 2,8Ghz und hat im idle 36-40° und beim primen bzw zocken geht se dann auf 53° hoch. Oder meinst du das die cpu wenn sie stock läuft im idle 36° warm wird und oced 53° idle??

Der Cuplex wird schon richtig sitzen die differenz von wassertemp zu cpu Temp ist durchaus realitisch.

Wie vorher schon gesagt den lüfter hinten rum drehen.

PS: Nen dual radi sollte das mit der 8800gt im kreislauf eigentlich noch schaffen...klar traumtemps hast de nit...aber ich denk mal immer noch leiser und kühler als mit lukü

ich verwende eigentlich nur silenX, da sie sehr leise sind aber dennoch nen mächtigen durchsatz haben.

du könntest versuchen zwei von den starken silenX auf deine radi zu schnallen und schauen wieviel es bringt!

http://geizhals.at/eu/a214841.html

ps.: würde dennoch zum morra 2 greifen, denn die 8800gt heizt mehr als die cpu!

Zuletzt bearbeitet:
Was für Lüfter verwendest du? Je nach dem wieviel oder wiewenig die bei 50% schaufeln könnte das ne ursache sein.

wie meinst du das. Also cpu läuft mit 2,8Ghz und hat im idle 36-40° und beim primen bzw zocken geht se dann auf 53° hoch. Oder meinst du das die cpu wenn sie stock läuft im idle 36° warm wird und oced 53° idle??

Der Cuplex wird schon richtig sitzen die differenz von wassertemp zu cpu Temp ist durchaus realitisch.

Wie vorher schon gesagt den lüfter hinten rum drehen.

PS: Nen dual radi sollte das mit der 8800gt im kreislauf eigentlich noch schaffen...klar traumtemps hast de nit...aber ich denk mal immer noch leiser und kühler als mit lukü

Die Lüfter sind leider nicht so prall, zwei 140m Aero im Deckel ( waren die Einzigen die 20mm hoch waren )

Idel heisst..... surfen etc 36-42 Grad
Zocken, Videos also normal Vollast ca 44-49 Grad
Richtige Volllast mit TaT max 55 Grad

Alles Overclocked, stocked hab ich noch nicht getestet... danke da ist sie unter 40 Grad

Warum den Lüfter drehen? Ich versorge so den Radiator mit Frischluft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das es am Radi liegt, die Temperaturen sind durchaus realistisch.

Ich habst.....

Ich hab das Case noch mal gedreht und gekippt..... blub blub blub.... gleich 2-5 Grad Kühler

Raumtemp: 24Grad
Idle: CPU(CoreTemp) 32-35Grad , Wasser 26Grad
Vollast mit Tat: CPU(CoreTemp) 51 Grad, Wasser 28-29Grad
3 3DMark Läufe: 42Grad(CoreTemp), Wasser 27Grad

jaja die böse luft...hab atm auch noch soviel luft im kreislauf das ich mit meinen 2 tc nach ner halben stunde cod4 direkt mal ne wassertemp von 35° hab :fresse:

naja am we mal ordentlich entlüften

MFG

@homework
da ich auch eine wakü ins cm690 integrieren will, interessiert mich ob die lüfter zwischen decke und verkleidung vibrieren?
schätze mal die sind nicht verschraubt, sondern werden nur vom mesh gehalten?
habe deinem sysprofil entnommen, das du zusätzlich noch einen 120er swiftech verbaut hast, inwieweit konnten die temps nochmal gesenkt werden?
gruß sNAKOR

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh