Temperatur

MoX01

Neuling
Hi,
mein System sieht wie folgt aus:
AGB mit Tempmessung ->Durchflusssensor -> Pumpe ->Graka (GTX 280) ->120er Radi -> MoBo Wakü ->360er Radi -> CPU (Core i7 920) mit Tempmessung -> 200er Radi -> AGB

Nun habe ich folgendes "Problem": Nach etwa 30min Furmark + Prime zeigt die AGB Tempmessung 29°C Wassertemp, der nach der CPU allerdings 34°C. Mir ist schon bewusst, das direkt nach der CPU die Temperatur höher sein müsste, allerdings liest man hier ja auch immer wieder, das es egal sei wo man misst/welche Konfiguration der Komponenten (in welcher reihenfolge) man hat, da sich die Wassertemperatur einpendelt. Wie ist das jetzt, wo misst man am besten und welcher der beiden Werte ist realistisch für meine Wassertemp? Oder wonach kann man sich da richten?
Danke
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Temperatursensoren nicht vorher kalibriert hast, kannst du nicht wirklich einschätzen, welche Temperatur der beiden Sensoren realistiescher ist. 4K unterschied nur durch die CPU ist in einem normalen System aber auf jedenfall unrealistisch.

Zum Kalibriern einfach mal nen Fieberthermometer in den AGB.

naja, es wäre dann eher durch den Radi bedingt (bzw. beide Radis) da die Messung vor der CPU sitzt. Das mach aber nicht so richtig Sinn, da dort die temp. ja höher ist. Reicht denn nromalerweise ein Temp Messer oder wie ist das üblich?Ichmess das gleich jedenfalls gleich mal mit nem Fieberthermometer nach

Edit: also, das Fieberthermometer zeigt rund 35 °C an, was in etwa der Messung bei der CPU entspricht. Allerdings überhaupt nicht der Messung am AGB, wo ja der eingebaute Temp Sensor sitzt. Ich wusste ehrlich gesagt auch gar nicht, das man die Sensoren kalibrieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genaue Wete haben willst sollten auch alle Tempsensoren gleich messen. Es gibt dort aber eben auch Unerschiede(Hersteller und gedachten Einsatzbereich), normal geben die meisten Hersteller als Toleranz +/- 1 Grad an was aber nicht unbedingt stimmen muss. Das macht dann aber schon 2 Grad Temperaturunterschied in einem System aus. Wie ist es denn im Idle da auch der Tempunterschied so groß? Vielleichthat einer der beiden Sensoren kleinen Fehler und dessen Messungenauigkeit ist größer 1 Grad. Mit Fieberthermometer hast du ja ca. 35 Grad also würd ich mal pauschal dem Wert des Sensor hinter der CPU glauben schenken.

normal wäre eine Temperaturdifferenz von ca. 2° im Kreislauf.
1. Wo genau sitzt der Sensor an der CPU? Direkt aufgeschraubt? Bekommt der noch Abwärme der CPU?
2. Was zeigen beiden Sensoren nach Kaltstart des Systems im Idle? Dann sollten sie eigentlich fast identische Werte haben. Wenn nicht mußt Du kalibrieren.
3. Du hast nicht zufällig irgendeinen Lüfter oder so auf einen der beiden Sensoren blasen?

nach dem Kaltstart muss ich mal drauf achten. Ich hab jetzt erstmal in der Aquasuite den hinter dem AGB kalibriert und den Offset wert hochgesetzt.

1. das sind diese Schraubsensoren mit 1/4" Gewinde von Aquacomputer, sollte also keine große CPU Abwärme abbekommen.
2. im Idle schaue ich heute Abend mal nach wenn der PC aus war und das Wasser sich abgekühlt hat
3. Nein, weder auf den einen noch auf den anderen bläst ein Lüfter oder dergleichen

Es sind, wie gesagt, beides "baugleiche" Sensoren, was natürlich nicht ausschließt, das einer einen Knax weg hat.
Vielen Dank schonmal.

PS: Wie genau ist es denn mit dem Fieberthermometer in den AGB halten, hat man da nicht auch wieder Differenzen? Ist ein 0815 Digitalfieberthermometer. Hab kein altes Quecksilber da, leider.

naja nen fieberthermometer ist halt einfach das genaueste was man so zuhause finden wird, hat jeder und liegt dann auch noch direkt in "ähnlichen" Temperaturbereichen.

also die Fieberthermometertemp. passt sehr gut zu dem CPU Temp Sensor, zu dem AGB Sensor nicht.
Leider geht das Thermometer nur bis 30°C runter, sodass ich im Idle nichts damit messen kann.

Dann einfach mal das Wasser bischen aufheizen... Die Lüfter am Radi ausmachen ist ja nit so schwer :)

jo, hatte ich ja, wie gesagt, dann stimmen die Temps mit denen des Tempsensors der CPU überein.

EDIT: Leider korreliert die Temperatur des AGB Tempsensors nichtmal mit der des anderen Sensors. Er zeigt quasi willkürliche Temps an, die zwar ein bisschen steigen wenn die reale (Fieberthermometer gemessene) Temp steigt und fällt auch, aber keinesfalls im richtigen Maß, also seine "Kurve" ist nicht nur einfach parallel verschoben sondern komplett anders. Argh.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch einen normalen Foliensensor übrig hast, kannst Du den am AC-Wassersensor problemlos austauschen. Da ist unter der abhebelbaren Plasteabdeckung nämlich genau so ein normaler Foliensensor verbaut, die folierte Spitze ist einfach nur drumgewickelt. Vielleicht sitzt der Sensor auch nur nicht mehr richtig drin ...

jo, da hab ich noch 2 über, dann werd ich das die Tage mal versuchen, dafür muss ich ja erstmal Wasser ablassen...Aber danke

jo, da hab ich noch 2 über, dann werd ich das die Tage mal versuchen, dafür muss ich ja erstmal Wasser ablassen...Aber danke

nö, dafür brauchst Du das Wasser nicht abzulassen. Der AC-Sensor liegt außen (unter der Plasteabdeckung) an...

ah, ok, ich dachte ich müsste ihn ausbauen. Dann schau ich da mal nach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh