Temperaturanalyse zu Hardwareleistung ??

Opi43

Enthusiast
Theorie und Praxis...helft mir mal auf die Sprünge büdde :)

Situation:Teste gerade mein System am portablen Radiator Eigenbau für die nächste Lan, ansonsten hängt das an den Radiatoren am Balkon.
Sind natürlich andere Voraussetzungen, draussen nen monströsen Triple mit niedrieger Umgebungstemp. hier drinnen ähnliche Bauart aber "nur" Dual.

Temps:

Wassertemp ist 27,3 und Raumtemp 20,3°

7° Last Temp Differenz Radiator bei 2 x 120er auf 7V OK ??

27,3 Wassertemp zu 57 Coretemp Last > 30,3 Last Temp Differenz CPU

Ich vermute mal der Radiator ist Ok, oder ?

Cuplex Evo uralt Teil sitzt auf der CPU, ist der wirklich so schlecht wie ich vermute ?

Bestellt ist ein Zern PQ plus, hat den jemand und kann mir was dazu sagen ?
Ich hoffe meine Eheim 1048 wird damit fertig (Widerstand)

Sys läuft momentan 3400/1,34 VC lt. Asus Probe real unter Last, eingestellt im Bios 1,4.

Opi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das sieht ja sehr ähnlich aus!

21°C Raum und 33°C Wasser (dualprime)
Coretemp 54°C

BI stealth gt 240er (Lüfter 5V)
laing DDC1T Watercool Deckel
NexXxos XP Bold
CC 10 Pro
und gleiche Bioseinstellungen - CPU-Z auch gleich

Zuletzt bearbeitet:
aha, bei dir sinds gerade 21° Temp Differenz Wasser CPU Last, bei mir 30,3, das bestätigt meine Vermutung, daß der Kühler nix taugt, zumal bei dir die Wassertemperatur noch höher ist, mein Radi etwas besser weil größer.

richtig ?

Hmmpf, analytisches Denken war nie meine Stärke ;)

Jetzt fehlt mir noch ne Auskunft zum Zern PQ plus......kein Bock mir noch ne neue Pumpe zu holen.

deine werte sind in ordnung und bieten auch noch genug reserven für einen heißen sommer.

wegen den zern kannst du mal in meine nethands (kommentare gern gesehen :P) kucken, bin sehr zufireden mit dem ding.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus der Kühler, freu mich schon drauf, sollte Mittwoch kommen.
42° CPU Temp ist Sahne :bigok:

Was hast Du für ne Pumpe dran ?

wobei die 42°C die angabe des mainboards sind ;)

coretemp gibt für die cores unter last ca. 62-64°C an.

als pumpe ist eine laing ddc mit pro deckel von alphacool verbaut.

Hmm, 62-64..*peng* da war die lila Sonne gabudd ;)
Wird mir der Kühler doch nicht soviel bringen.

Andererseits sind das zuviele Variablen, anderer Radi, besserer Duchfluss mit der Laing, jede CPU wird anders heiss bzw. mehr oder weniger......bleibt nur einbauen und ausprobieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh