Temperaturanzeige über Software Fehler

Dream Theater

Neuling
hi leutz,
also problem ist das ich unter speedfan und everest home unrealistische temps angezeigt bekomme
zb cpu 1 grad
oder mobo 3 grad
hat jemand eine idee
board ist das ds4 von gigabyte

mfg Dream Theater

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es schonmal mit CoreTemp probiert? Mit dem müsst es funzen. Oder willst du explizit Speedfan bzw. everest home nutzen?

mfg

hast du in speedfan den fan divisor verstellt, dass speedfan die richtigen lüftergeschwindigkeiten anzeigt? weil dann werden die temps nichtmer korrekt angezeigt!

core temp zeigt auch die kern temperatur an!
im die bios wird eine temperatur angezeigt die irgendwo am sockel gemessen wird!
es ist normal, dass die kern temps höher sind (max 85°; sockel temp max 61,xx°)

idle temp ist das die temp die man im bios sieht ?
wenn ich oc nach welchem wert muss ich mich richten ?
sind 32 grad mit everest mit einem scyth infinity gut ?
( everest bezeichnet cpu als aux erkennungsprobleme soll oft vorkommen )

mfg Dream Theater

die idle temp ist nicht so wichtig. viel wichtiger ist es, wie hoch die temps unter last gehen. am besten mit programmen wie orthos, tat oder prime95 (2mal starten) die cpu auslasten und dann die temps mit coretemp überwachen.

hmm ist jetzt dazu aber hat halt auch was mit ausleseproblem zu tun (hoff ich doch mal ^^)
(btw zur zet boxed cooler drauf) also coretemp 36 grad etwa (lüfter ganz runtergedreht)
so bei speedfan sind 4 temp angaben: system:37 grad
cpu 32grad hd0:31 grad soweit so gut nur die 4te is bisschen krass AUX:124 grad :d was is das? aux = cpu??
board: asus p5w dh deluxe

Zuletzt bearbeitet:
aux wird wohl ein auslesefehler sein. irgendwo stand mal was dazu. ich weiß leider nur nicht wo.

ich würd mich für cpu-temps am ehesten aus coretemp verlassen. speedfan sagt mir persönlich nicht zu. ansonsten guck mal nach everest ultimate oder corporate.

find beide gut :) denk aber auch a auslese fehler, glaub sogar letztens bei nem test vom p5wdh irgendwas düber gelesen zu haben dass das da auch passiert ist :)
seh gerade : aux0 fan und aux1 fan sind die beiden casefans :) da wirdwohl keine 100grad drin sein, naja egal eddi

Zuletzt bearbeitet:
unter prime stresstest erreicht core 1 44grad und core 2 40 grad ( nach core temp ) E6400
woran liegt das
hab auch zureichende gehäuselüftung
kann ich die temps sonst noch senken ??

deine temps sind völlig in ordnung!

weiter senken wäre möglich durch:

weniger vcore (wenns geht bei deinem e6400)
besserer kühler (wakü?)

aber wie gesagt deine werte sind gut ;)

hast du prime einmal oder 2mal gestartet?

aber die temps sind auf jeden fall gut, obwohl beim infinity noch mehr potential drin steckt. aber das ist auch immer abhängig von der vcore und der casebelüftung.

welche cpu hast du eigentlich und mit wieviel vcore läuft die im moment?

EDIT: ups, da war wohl wer schneller ;) andere wlp (as5 oder arctic ceramique) kann auch noch ein bischen was bringen. aber bei den temps brauchst du dir auf jeden fall keine sorgen machen

Zuletzt bearbeitet:
unter prime stresstest erreicht core 1 44grad und core 2 40 grad ( nach core temp ) E6400
woran liegt das
hab auch zureichende gehäuselüftung
kann ich die temps sonst noch senken ??

was willst du denn da noch senken? die temperaturen sind im allergrünten bereich! oder willst du übertakten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh