Temperaturcheck

Pfilzer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
585
Ort
Magdeburg
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe/Erfahrungswerte zur Beurteilung meiner aktuellen WaKü-Konfiguration. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob die Temperaturen von CPU/GPU im Hinblick auf den korrekten Sitz der Kühler passen oder nicht. Ich möchte mir aber eine umständliche vollkommene Demontage sparen, wenn die deltaT-Werte in etwa mit euren Erfahrungen übereinstimmen.

Vorweg, es ist nicht meine erste WaKü, aber die erste auf so kleinem Raum. Ich kühle in einem Lian Li PC-A05N (Inverted-ATX-Aufbau) einen:

3700x mit EK-Supreme, sowie
2070 Super mit EK-Fullcover

mittels 280er Radi (verbaut im Top) und einem 240er Radi (am Gehäuseboden). Pumpe ist eine geregelte D5. Durchfluss ist 60l/h. Die Luftführung ist aktuell entgegen der Konvektionsrichtung von oben nach unten durch das Gehäuse, d.h. Ansaugung am Top und Auslass am Gehäuseboden und Front. Dies war nötig da meine verbauten Lüfter nur in diesem Aufbau nicht (am Radiator) schleifen bzw. andere Schleifgeräusche vom Lüfterlager verursacht werden. Alle Komponenten laufen @stock.

Frage 1: Welche Lüfter (140 und 120mm) können für saugende Montage über Kopf für die Radibelüftung empfohlen werden?
Frage 2: Ist eine Besserung der Temperatursituation durch Änderung der Strömungsrichtung in Konvektionsrichtung zu erwarten? Hat das schonmal jemand ausprobiert?


Im Idle habe ich 31°C Wasser (bei etwa 24°C Raumtemperatur).
deltaT (CPU-Wasser): 10 K (=41°C CPU bei 31°C Wasser) (Ryzen-Master)
deltaT (GPU-Wasser): 5-6 K (MSI-Afterburner)

Beim Zocken pendeln sich die Wassertemperaturen bei 38-40°C ein, dafür laufen die Lüfter auch voll.
deltaT (CPU-Wasser): max. 20K (Ryzen-Master)
deltaT (GPU-Wasser): ziemlich konstant 30 K (MSI-Afterburner)

Frage 3: Passen die deltaT-Werte oder spricht ein Wert für einen schlechten Sitz/falsche Menge WLP?

Sollte ich euch hilfreiche Imformationen vorenthalten haben, schreibt bitte kurz, was ihr noch wissen müsst.

Vielen Dank im Vorraus,
Viele Grüße
Pfilzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GPU wird zu warm, das sollten unter 20K Delta sein.
Wie schnell liefen die Lüfter?
Gute Lüfter wären die Arctic P12 / P14 PWM PST.
 
Super, danke für die schnelle Antwort.
Kann vielleicht noch jemand detaillierter auf Frage 1/2 eingehen?

Edit1: Wo sollte das GPU-Wasser-Delta bei einer 2070s@stock liegen?
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration. i7 7800X + GTX 980Ti. EK Kühler auf der CPU, Heatkiller IV auf der GPU. 240er und 280er Radi. Einer oben, einer vorne im Meshify C. Beide drücken Luft aus dem Gehäuse (innen nach aussen). Als Lüfter sind Corsair ML 120 und ML140 drauf. Wassertemp bleibt auch unter Last bei unter 32 Grad. Allerdings sollte man dazu auch noch sagen das die ML von Corsair sehr schnell drehen können. ML120: 2400 U/Min und die ML140: 2000U/Min. Und dabei aber schön leise sind.
 
Ich habe mit einem EK Vector RTX 2080 Block ein Delta von 16K. 30K sind schon viel, aber wenn die GPU nicht drosselt, würde ich das weiter beobachten und nur im Notfall, falls die GPU Temperatur weiter steigt, noch mal den korrekten Sitz des Blocks prüfen.
 
Das Wasser wird schön warm - also sollten auch die Kühler prinzipiell funktionieren und sind korrekt montiert. Ansonsten ist es natürlich schwierig ein SFF-Build mit "normalen" Systemen zu vergleichen. Du bewegst dich ja schon nahe am Limit was die Kühlflächen angeht. Ansonsten würde ich an deiner Stelle testen wie verschiedene Lüfterrichtungen die Temperaturen beeinflussen. IdR ist es am besten man entscheidet sich: Alle Lüfter auf den Radiatoren rein oder raus - aber eben nicht gemischt. So scheint es ja momentan zu sein.

Ansonsten kann ich die 140er Redux-Lüfter von Noctua empfehlen. Bin ich zufrieden mit für meinen Teil. Habe die auch "hängend" montiert (Luftrichtung nach oben).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh