Temperaturdifferenz Raum & CPU, was ist gut?

Da Freak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
721
Habe da mal ne frage undzwar, welche differenztemperatur zwischen Raumtemp. und CPUtemp. ist gut?
Bsp: Raum 31C°
CPU: 50C°

wäre das gut oder schlecht?
klar, kommt auch auf die kühlung an...hab ne wakü

HPPS Pumpe
Radi1: HTFX-Single
Radi2: HTF Single-80
Radi3: Konvect-o-matic
NexXxos XP CPU-Kühler
2x 1A-HD2 (HDD kühler)
Noname NB Kühler + Graka Kühler
AB: Fass-O-Matic


MfG
Ed
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ehm, nunja, lass mal einen radi weg und guck mal was dann passiert, weil die tempdifference ist irgentwie sehr hoch. ok, jeder mobo sensor ist anders und man kann den teilen sowieso nicht trauen, aber das ist echt mal kommisch. hab hier nen venice @ 1,7volt, mörder kreislauf (*naja, hdd kühler etc.*) und 8mm aussendruchmesser und cpu temp von 41° bei ner raumtemp von 28°. last liegt irgentwie bei 47° oder so, jedenfalls weit entfehrnt von 50° und 50° hatt ich mit sockel a nur bei 2,2volt ...
 
nen radi weglassen bringt nix, höchstens ne verschlechterung
die temp stimmt schon hab se mit nem lcd auslesen lassen(fühler auf CPU rückseite)

ich finde diese hohe temp auch nicht normal...daher wolte ich mal nachfragen was da schief läuft..klicke etc. gibt es nicht

cih sollte evtl. noch dazu sagen das die cpu übertaktet ist, bin aber noch am austesten, läuft momentan mit 1,8V@200mhzx12
 
Zuletzt bearbeitet:
kann hlat sein das die pumpe mit den radis überfordert ist ...., sowas passiert halt auch mal :rolleyes: .
 
wenn diese pumpe damt überfordert ist...dann weis ich auch nciht mehr weiter...ich glaube nicht das so ein radi den durchfluss so extrem behindert...denke eher der nexxxos stellt den größten widerstand dar und da machen die radis die danach kommen nicht mehr viel aus.

Hab die CPU jetzt auf normaltakt laufen...hat jetzt 42C° im windows(raum 30C°)
 
unterschätzmal nicht den wiederstand den die ganzen winkel verursachen die du in deinem sys hast.
 
bin gerade am ausmessen der wasser temp im AB...dazu sei aber gesagt, das das wasser nach dem AB noch duch den HTFX 120mm fließt...

AB:
@normaltakt 37C°
@overclocked 39C° (200x13@1,86V)

CPU:
@normaltakt 42C°
@overclocked 52C°


Der kreislauf der wakü is folgendermaßen aufgebaut:

Pumpe->CPU->NB->Graka->Innova Radi->Mini HTF->AB->HTFX

der HDD wakü-strom wurde direkt vor und nach der pumpe eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Freak schrieb:
bin gerade am ausmessen der wasser temp im AB...dazu sei aber gesagt, das das wasser nach dem AB noch duch den HTFX 120mm fließt...


föllig unwichtig ...

Da Freak schrieb:
AB:
@normaltakt 37C°
@overclocked 39C° (200x13@1,86V)

CPU:
@normaltakt 42C°
@overclocked 52C°

bei der wassertemp ist die cputemp normal, weil mosfets etc. producieren ja auch wärme und die mist du mit.

Da Freak schrieb:
Der kreislauf der wakü is folgendermaßen aufgebaut:

Pumpe->CPU->NB->Graka->Innova Radi->Mini HTF->AB->HTFX


der HDD wakü-strom wurde direkt vor und nach der pumpe eingebaut

lass mal den mini htf raus ...
 
Laufen die beiden Lamellenkühler auch passiv? Wenn ja, dann komplett raus damit!!

Würde den 120er aktiv und den Konvek nach draussen stellen - das sollte die besten Temps ergeben...
 
mosfets etc. producieren ja auch wärme und die mist du mit.

glaub ich weniger...da gläßt ein fetter gehäuselüfter wie ne turbine aufs board..und selbst wenn sind das max 1C° differenz

lass mal den mini htf raus ...
den habe ich erst vor einiegn tagen nachträglich eingebaut, hat sich aber nix verschlächtert sondern um 2C° gebessert.



Laufen die beiden Lamellenkühler auch passiv
wenn ich will, dann ja, momentan laufen die aber auf MAX

Konvek nach draussen stellen
das ist nicht sehr...mobil.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh