Temperaturdifferenz zwischen Wasser und 1080TI i.O?

Obmawo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte nur kruz fragen, ob die Differenz der Temperatur vom Wasser und der Asus 1080TI Strix OC in Ordnung sind?

Kreislauf:

-> D5 EK Pumpe -> 420er -> 1080TI mit EK Block -> 140er -> CPU -> 420er -> 560er -> D5 EK Pumpe

Bei Vollast (GPU@330Watt, Wasser@31Grad, GPU@49-50Grad, Pumpe@80%)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt mir etwas zu viel vor.

ich hab mit meiner 1080ti und ekwb Block bei ner Wassertemp von 27 Grad ca. 32-33 Grad GPU Temp.

Ne Differenz von 19 Grad ist Zuviel, ich würd den Kühlblock nochmals auf richtige Montage prüfen, hab meinen EK Block auch 2 mal installiert, bis es gepasst hat.

m.f.G.

- mit schlechter Paste ~15-17°C Delta
- mit guter Paste ~10-12°C
- mit Liquid Metal ~7-8°C

Meine 1080Ti mit EKWB Kühler und Thermal Grizzly Conductonaut liegt bei ca 7°C mit anpassten Werten. Ich musste ca. 2°C drauf rechnen da der Sensor im GPU-Chip spinnt und zum Teil 2°C unter Wassertemp. liegt.

Puh da hast Du aber auch recht hohe Wassertemperaturen für Deine Radiatorfläche.
Mein 8700k und 1080ti heizen das Wasser auf ein Delta von ca. 8-10 Grad hoch. (650 RPM)

Raumtemperatur ist 23 Grad. 7900X.
Die 31 Grad sind dann aber auch der Worstcase (CPU und GPU@100%)

Als Paste habe ich die MasterGel Maker.

Super danke! Ich werde das machen.
Also die GPU noch vertikal eingebaut war, lagen die Temperaturen auch unter 40 Grad - sehr eigenartig.

Habe die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und entsprechend montiert.

Jetzt sehen die Werte definitiv besser aus:

Wasser@31, GPU@42-43

kommt mir etwas zu viel vor.

ich hab mit meiner 1080ti und ekwb Block bei ner Wassertemp von 27 Grad ca. 32-33 Grad GPU Temp.

Ne Differenz von 19 Grad ist Zuviel, ich würd den Kühlblock nochmals auf richtige Montage prüfen, hab meinen EK Block auch 2 mal installiert, bis es gepasst hat.

m.f.G.

Kommt mir zu wenig vor, da stimmt garantiert die Wassertemperatur nicht. 8 - 10 K, aber sicher keine 5 K, oder Du hast die Karte undervoltet und nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur 3 radis mit (2x360, 1x240) und habe damit ca 2-3 grad differnz zwischen graka und wassertemp.

Unter last sind es ca 8 grad.
Habe aber die aorus gtx 1080 ti extreme wateecooled.

Idle ist egal... sollte aber eher 0°C Delta sein. Last sind 8°C ziemlich gut.

also bei mir sind die Werte relativ ähnlich, aber das schon seit Anfang an auch.

Last: (100% GPU über FurMark)
Luft: 21,0 °C
Wasser:30,2 °C
GPU:48 °C

Idle/Office-Betrieb: GPU 23 °C

noch im Kreislauf:
HeatKiller IV (Normalversion)
DFM
4x 360mm ST30
6x Noctua 2000 PWM Industrial auf 340 RPM
DDC 1t+ bei 2800 RPM / 8,7V
62 L/h Durchfluss

Hab die 1080 TI EK X im Einsatz, an der WLP hab ich aber auch ehrlich gesagt am Anfang nichts gändert, ist hier die Standard drauf.
Hab hier jedoch noch nie Probleme gehabt.

4x 360mm Radis aber nur 6 Lüfter?
18°C Delta sind bei dir auch recht hoch. Das geht deutlich besser. Meistens eine neue richtige Montage des Kühlers mit guter WLP.

Semipasive kühlung, daher der lüfter/radi-unterschied.

beim näxhsten umbau also mal den kühler mit abnehmen und mit neuer wlp neu montieren

Semipassiv war dann verschwendetes Geld...
Das bringt dir 0 Vorteil.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sie leisten mehr von den werten als zuvor im case. so pauschal kann man das also denke ich mal nicht sagen. lüftee drehen langsamer und halten die temps identisch wie davor im case

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh