Temperaturen beim K8n neo2 PE

even.de

Ram-Mogul
Hallo, habe mal ne Frage: Also ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Mainbaord die Temperaturen (zumindest die von der NB und die der CPU) falsch ausliest. Denn angäblich hat meine NB 48° und meine CPU unter idle 38°. getaktet ist im mom nichts. Die NB wird mit dem Standartkühler geühlt, und die CPU mit einem NortQ Ufo. pls help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das ist mir auch aufgefallen, das board schreint recht viel falsch auszulesen. wurde im forum hier schon viel berichtet. ich hab unter idle 40 grad @ zalman 7000b @2450 mhz, ausgelastet 55 grad.

OT

hm, bei mir zeit der im core center gar net die nb temp an?!
weis einer wie man sich die anzeigen lassen kann?

OT

jo kann ich mir aber nicht vorstellen. bekomme die tage mein neues dfi nf4 rein, werde dann mal mit gleiem takt und gleichem kühler teste und berichten.

habe bei wakü 35-60° an temps (je nach last, CnQ etc) und nb wird auch 35-50° warm

echt strange.. aber wirklich heiß (vom anfassen, stabil laufen her) nix, nur die werte hoch

Ich denk mal das das einfach nur falsch ausliest, vielleicht liegts am BIOS.
Apropros, welches BIOS is für nen Rechner mit SATA Platten, nem 3000+ Winni und Mushkin Special 2-2-2-5 am besten gedacht ????

MfG Zabuza

@ riverna wo gibt es das ? könntest du mal n link posten ?

edit thx :fresse:

link würd mich auch interessieren.. und wo die vorteile bei dem bios liegen gegenüber z.b. 1.5 offiz.

Zuletzt bearbeitet:
hmm der wieviele thread zu dem thema is das mittlerweile?? der 10te?? bin mit dem zählen nicht mehr nachgekommen :d
also das board liest die temperaturen falsch aus, auch bios-update ändert da nichts.

hm ok, mein Neo2 PE ist eh schon bei eGay verkauft. warte nur noch bis der käufer das geld überwiesen hat, dann isses wech :d

Würd mich auch mal interessieren

@ even.de: Wieviel hasten dafür noch bekommen ???

MfG Zabuza

das mainboard ist bei ebay für 92,50€ weggegangen. habe aber wie gesagt schon das neue bestellt und hoffe mal dass es dienstag ankommt das sys inmeiner sig ist noch nichtkomplett. mit fehlt noch das mainbioard und die graka, der rest liegt hier schon rum ;D

ist das 1.37 ein modded? was ist da anders?

also habe jetz das ultra-d von dfi und das liest die temperatur bei gleichen oc und gleicger vcore bei idle 10 ° weniger aus als das neo 2 !!!

gut möglich!
wie ich gesagt hab, neo2 hat temp-bug
gibbet ein bios, das den bug nicht hat?? die neuen haben den alle, hab alle ab 1.4 mal drauf gehabt (wobei alles ab 1.5 wohl noch mehr probleme macht als nur temp-bug)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir das 1.37 bio smepfehlen ?

allerdings haben alle biose den temü-bug !!!! liegt wohl am sensor oder so

mich würde auch mal interessieren, ob es irgend ein bios gibt, welches wenigstens verläßlich immer die gleichen temps anzeigt. beim 1.5 war es bis jetzt am schlimmsten, mal hatte ich nach einem reboot locker 5-10° weniger, mal auch nicht.
mir geht das echt ein wenig aufn . . .. . , weil so nützt mir die lüftersteuerung über mbm und t-balancer garnichts !

nein es gibt kein bios wo die temps einigermaßen richtig ausgelesen werden. wenn du richtige temps haben willst, kauf dir n anderes board oder pack thermofühler unter die cpu ;)

es geht mir wie gesagt nicht um die richtigen temps, sonder um gleichbleibend falsche ! das es kein bios gibt, mit dem der temp bug verschwindet weiss ich, aber ob es ein bios gibt, wo die temps immer um den gleiche delta T wert abweichen würde mich interessiern!

Hallo,
ich habe 10C unterschied zwischen dem CoreCenter und dem Thermofühler am Rand der CPU.
Die NB Temperatur wird mir auch nicht angezeigt. Warum???
Muss ich da noch was einstellen?
Aso, Bios ist 1.5 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
habe den msi-support deswegen schon angeschrieben. zuerst wollte man mir gar nicht antworten, aber auf zweifache nachfrage bekam ich dann endlich diese antwort:

...
Leider haben wir Momentan keine Lösung für das geschilderte Problem.

Bitte schauen Sie gelegentlich auf unserer Webseite bei Ihrem Produkt nach ob es eine neuere BIOS Version gibt die dieses Problem löst.
...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh