[Ungelöst] Temperaturen der CPU unterschiedlich

Obmawo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den ganzen Tools um die Temperatur der CPU auszulesen.

Und zwar gibt es in HWINFO zweimal die Package Temperatur.

Einmal wird hier max. 84 Grad und einmal max. 89 Grad bei meinem 7900X mit einer Silent Loop angezeigt. Eine Anzeige ich etwa 4 Grad wärmer...
Die Anzeige im Thermal Radar 3 von Asus zeigt maximal eine CPU Temperatur von 75 Grad an...

Was ist denn nun richtig? Woher kommen diese großen Unterschiede?

Unterschiedliche Abgreifpunkte der Temperaturen, erechnete Werte, die ohnehin eher ungenau sind, Rundungsfehler etc..
Auf Asusboards sind oft eigene Sensoren verbaut, die die Werte ganz woanders ermitteln als die Tools.

Gute Frage welche da besser sind, was genaues sind die Temperaturen ohnehin nicht, da nur errechnete Daten an die Tools gegeben werden. das sind alles keine analog gemessenen Temperaturen, deshalb springen die auch innerhalb einer Sekunde von Null auf hundert.
Bei echten Temperaturen wäre das unmöglich, da steigt und sinkt die Temperatur langsam.

Bring die CPU zum throttlen und schau dann was die Tools anzeigen, der 7900X sollte so ab 100-102° anfangen runter zu takten.
Bei einem meiner Kerne (7820K) werden 104°C ohne throttlen angezeigt, die anderen reagieren bei besagten 102° C.

Welches Tool da näher dran ist, hat gewonnen.
Wenn es der Cpu zu viel wird, schaltet sie ab, egal was die Tools da anzeigen.
Die angezeigten Temps sind nicht mehr als ein grober Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Generell wir unterschieden zwischen CPU Sockel Temp, Core Temp und CPU Packet, Summe alle Cores ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh