Temperaturen der Komponenten

XyPh0n

Enthusiast
Moin Leute, also mein System ist eingebaut und läuft auch soweit super, nur ich habe das Gefühl, dass evtl, die werte der CPU und des Mainboards etwas zu hoch sind. (Grakawerte im gegensatz zu vorher wunderbar)

Wasserkühlung:
- Laing Pro
-GFlow (leider ...)
- Mips: Mosfets, North und Southbridge Kühler
- Konnvekt-o-Matic Ultra
- EK Wasserblock für X1950XTX

Rechner:
-Asus M2N32 SLi Deluxe (wassergekühlt)
- Athlon X2 4600 (wassergekühlt)
- X1950XTX (wassergekühlt)

Der Durchfluss ist sehr gut in der Wakü und es gibt keine Knicks oder luftblasen.
Also laut PC Probe habe ich 50° C Mainboard temp, was ich etwas hoch empfinde.
und CPU 46° C im Idle Betrieb, nur leider kann ich kein 3d Mark 06 laufen lassen weil dann die CPU temp auf über 62 ° steigt, was wie ich gelesen habe schon fast an der grenze ist. Sobald der test vorbei ist fällt die Temp gleich wieder auf 50° und dann sinkend.

Grafikkarte wird nur noch max 50° warm (vorher mit luft immer um die 80°C), hier bin ich mit der Temp zufrieden und mobo und CPU finde ich etwas hoch.

Woran kann es liegen? liegt es an meinem passiven System?? oder kann es sein das vereinzelte kühler nicht ganz 100% gerade sitzen? weil die Kühlkörper gerade mal so warm werden.

hat jemand nen ähnliches system oder auch ne passive Wakü?

danke schonmal für die Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt an Deiner Mess-Methode
PC-Probe ließt irgendwelche Mainboard-Dioden aus, die meistens nur in der Nähe der Componenten liegen und ohne den kühlenden Luftstrom des CPU-Lüfters (der jetzt ja wegfällt) ein bisschen quere Werte anzeigen.

Wie wäre es wenn Du mal auf das bewährte Coretemp zurückgreifst, dass die Werte aus einer Diode im inneren der CPU ausliest.

Also ich habe mir jetzt everst gezogen, dass sagt mir das meine CPU 46° C hat und mein Mainboard 59°C. Bei der Mainboard Temp sind sich beide einig obwohl ich finde das 59° C beim start zu hoch sind, allerdings wird mir unter PC Probe eine CPU Temp von 180° C angezeigt.... was ist denn nu los ???
Hinzugefügter Post:
Habe mir Everst gezogen.

Everest:
Mobo: 59 ° C
CPU: 46°C

PC PRobe:
Mobo:59°C
CPU: 180°C ??????????????

CoreTemp:
Mobo: ----
CPU: 35 & 31 °C das klingt doch gut

was läuft bei den Messungen jetzt falsch, dass jetzt PC Probe so spinnt?
und gibt es ein Tool wie ich das mainboard besser auslesen kann, denn vorhin war alles bei ca 50° und jetzt fast 10° wärmer und das direkt nach dem start??

Zuletzt bearbeitet:
ist leider auch nicht wirklich besser :(

jetzt spinnen sogar die werte für die ganzen spannungen.
habe den rechner im Bios laufen lassen, dort wurde mir angezeigt das alle spannungen OK sind ?
wie kann das sein?

komischri5.png

Hinzugefügter Post:
komischig1.png

Hinzugefügter Post:
also core temp und das ATI tool liefern ja gute werte nur wegen den Spannungen mache ich mir jetzt sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
pc probe spinnt weil du soviele temp progs gleichzeitig auf hast.
kenne das von mir. bei mir hats schon gesponnen wenn ich everest+core temp + probe an hatte...orientier dich mit den temperaturen an coretemp und everest (meine meinung)

die mobo temp is wirklich sehr hoch!

Ich hab eigentlich alle Temp Programme ausprobiert und ich finde Everest ist das einzig wahre! Zeigt bei mir alle Temps Richtig an.

Check mal deine Kühlwassertemperatur, wenn die hoch ist reicht deine passive Kühlung nicht aus.
Von passiver Kühlung darf man eh keine Wunder erwarten.

prob gefunden everest war schuld, das hat irgendwie gestört, habs runtergeschmissen und jetzt werden bei mir mb mit 35 ° und cpu mit 34 ° angezeigt und das mit probe ^^ und die spannungen sind wieder normal
also ich tippe ja mal das es daran lag das everest das mobo net erkannte, ansonsten bin ich ratlos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh