Temperaturen des P4 670 Korrekt?

thegian

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
6.086
Ort
Zürich
Hallo

Ich hab mir mal das Everest Home Edition auf den PC geladen und musste feststellen das der CPU-Kern eigentlich ziemlich Kühl ist für das es nen Prescott ist. Vorallem wenn ich hinten bei der Lüfteröffnung schaue, kommt da Kühlere Luft raus alls bei meinem alten P4 2.8 Ghz(Northwood). Liegt das etwa an meinen 4 Gehäuselüfter, macht das soviel aus?

CPU P4 670 3.8 Ghz Boxed Kühler: 55-58 °C
Motherboard MSI Diamond: 36-40 °C
GPU MSI Geforce 7800 GTX: 52-54°C
Samsung Spinpoint (250GB): 22-24 °C

Gemessene Temperaturen sind nicht unter Last


Was ich noch bemerkt habe:

Die 2x1GB DDR2 533 Corsair. Laufen ned dualchannel obwohl ich dimm 1 und dimm 2 genommen habe, sagt das Programm es seien dimm1 und dimm3. Hab ein MSI P4N DIamond Mainboard, bedeutet also das dualchannel nur geht wenn beide Speicher in gleichfarbigen Blöcke eingesteckt werden müssen. Das sind nunmal dimm1 und dimm2 aber geht trotzdem ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles im normalen Bereich für diese CPU mit Boxed-Kühler!
Unter Last wird er noch auf etwa 70° hochgehen, die Prescotts sind halt frchtbare Hitzköpfe...
 
Nun ist die Frage ob es auch normal ist ,wenn ich halt am Kompilieren von Maps bin(Hammer Editor) CPU ist dann halt auch auf volle last, bei 78°C läuft er die dann.
Beim Zocken bleibt er immer noch bei Max. 65-70° Grad, aber eben bei Kompilieren geht er dann höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heisst darf der P4 670 max. werden, muss ich bei max. 78 Grad angst haben, dass er mir bald abschmiert?
 
78Grad wäre mir zu heftig...besorg dir am besten mal einen anderen kühler der boxed müll von intel ist das letzte! Vor allem besteht die gefahr das sic dein pressi runtertaktet weil er zu heiß wird
 
Hab nun den Zalman CU9500 Led mit Wärmeleitpaste. Echt krasser Unterschied!!!
Obwohl ich nun im Zimmer 25 Grad habe(bei boxed-Test hatte ich so um die 15-18°C Raumtemperatur, weill es die letzten Tagen saukalt war und ich die Heizung ned wirklich einstellen wollte^^), erreiche ich mit dem Zalman so um die 15-20°C bessere Leistung vorallem ist es nun auch leiser.

Hab jetzt mit dem Zalman für P4 670 3.8 Ghz(Prescott) :
48-50 °Grad idl und unter Last max. 65 °C bei fast wieder sommerlichen Temperaturen

Bei Boxed waren das:

60-65 °C Idl und unter Last kam er auf 80 °C und das als ich eigentlich ne saukälte im Zimmer hatte.

Fazit:

Wem der Preis eigentlich egal ist soll sofort zugreiffen, die Anschaffung hat sich echt gelohnt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh