Temperaturen DualCore !?

KingKill

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
14.797
Ort
...bei Freiburg
Hi !

seit nen paar STunde läuft mein Sys, ist ein X2 3800+, @ 2500MHZ, auf nem DFI Board.

SO jetz ne frage Everest sagt solche Temps:
CPU: 33
MOBO: 55
Bridge: 58

--> erstmal sind die MOBO und Bridge Temp zu hoch oder gehen die !?

SO die CPU fand ich SEHR Tief ! Hab im BIOS geschaut das sagt aber das selbe, nur Sisoft Sandra sagt 55° !! Wem darf ich glauben !?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das alles Temperaturen im Ruhezustand sind kannst du denen ruhig Glauben schenken.

Allerdings ist das MOBO (Chipsatz?) und die Bridge (Mosfets?) schon etwas zu Warm.
Schau mal nach was da im Bios für eine Spannung eingestellt ist.
Ich hab das beim DFI immer auf den niedrigsten Werten und noch nie
Stabilitätsprobleme gehabt.
 
Hi!


1tens Hast du das neueste Bios oben? (zu Beta Versionen würd ich nicht immer raten)


2tens Lass Prime(1mal je CPU) laufen und dann siehe Temperaturen im "Load" Zustand. Idle Temperaturen sind "fast" immer gleich. Everest vertrau ich persönlich mehr als Sisoft. Sollten beide aber ihre Sache tun.


3tens "Mobo" 55 Grad kann ich mir nicht ganz vorstellen, was sagt da das Bios? Auf Bios Daten würde ich schon eher vertrauen, aber auch nicht wirklich. Am besten messen, oder selbst fühlen, aber im Load Zustand.



Bis Dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

DIe Mosfets sind schon warm, das kann ich bestätigen, und wie gesagt das BIOS deckt die Everest Temps !
CHipsatz sollte man dazu sagen das ich ihm gesagt habe erst ab 60° auf schnell rennen....
CPU ist allein mit ner Wakü gekühlt daher dek ich mal das geht in ordnung.

BIOS Spannungen sind alle normal eingestellt bis auf CPU die steht bei 1,4V
 
Häng doch mal nenn Lüfter über die Mosfets:angel:
 
everest liest bei mir genau 10c zuwenig cpu und gpu temp aus.
 
So sehen meine Temps im idle aus
unter Last gehen die CPU temps auf maximal 42
und Board auf 34
ist ein X2 3800 @2300 auf nem ASRock 939Dual-SATA2
by Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
wezw schrieb:
So sehen meine Temps im idle aus
unter Last gehen die CPU temps auf maximal 42
und Board auf 34
ist ein X2 3800 @2300 auf nem ASRock 939Dual-SATA2
by Werner

Kenn dein Board nich, aber müsste mal so 7-10 °C druffzählen:wayne:
 
@denni
Ich denke um das geht es gar nicht ob ich noch was dazurechne oder nicht
da das bestimmt keiner macht der seine Temperaturen im Bios oder mit einem Tool ausliest und hier postet oder sehe ich das falsch.
 
Hab ihn jetz mal sehr sehr lange 3D Markt....
Danach sagt er im Everest:
CPU 34°
Chip: 59°
Mobo: 61°

Ich find die Mobo Temp ganz schön heftig !
Graka temp ist klasse ( Last so 65° )

2 Case Fans hinten, und 2x120 oben am RADI sind auch drinne, wundert mich echt ein bissel !
 
KingKill schrieb:
Hab ihn jetz mal sehr sehr lange 3D Markt....
Danach sagt er im Everest:
CPU 34°
Chip: 59°
Mobo: 61°

Ich find die Mobo Temp ganz schön heftig !
Graka temp ist klasse ( Last so 65° )

2 Case Fans hinten, und 2x120 oben am RADI sind auch drinne, wundert mich echt ein bissel !

Naja du hast ein X2 drinne, da schießen fast alle Boards mit den Temps hoch, da die Belastung schon deutlich höher ist:coolblue:
 
Unter Idle: ~35°
Unter Last: ~55-57° :(

Schein wohl ne richtig schlecht montierte Mütze zu haben :o

€: Schnellt innerhalb ner halben Sekunde hoch..
 
Hi !

dann sind meine Temps ja denk ich mal für "Air Cooled" absolut in Ordnung oder !?

Everest sagt ja MOTHERBOARD und CHIP Temperatur - ich kann davon ausgehen das CHIP der CHipsatz ist und Motherboard die mosfets ODER !?
 
Ja vor allem die 58° der Mosfets sind nicht schlecht, wirklich unter 100%iger Vollast gemessen? Weil unter idle sind sie bei mir auch nicht wärmer als ~50°.

Aber ich unterschätze da wohl die Luftkühlung, die ja generell für viel Luftbewegung sorgt :)
 
ne war nur so Pseudo Last.....habe mal gechekt nach ca. 1h Benchmurkse, da sind es dann ca. 68°.....
Und Luftkühlung ist bei mir eigentlich auch nicht, mein Prozzi hat auch ne Wakü, aber eben nur er allein....
 
Das mit den Temps ist normal. Man sollte bedenken, daß die S939 Boards nicht für DualCores ausgelegt worden sind. Sie sind zwar damit kompatibel aber die Spannungswandler pfeifen auf dem letzten Loch.
Entspannung wird der M2 in dieser Hinsicht bringen.
 
Genau deswegen hab ich mir ja nen Wasserkühler für jene Mosfets besorgt..heiss werden sie aber immernoch :(
 
denni schrieb:
Naja du hast ein X2 drinne, da schießen fast alle Boards mit den Temps hoch, da die Belastung schon deutlich höher ist:coolblue:

ich hab mobo ca 35°C unter vollast und auch nen X2
 
35° find ich auch sehr wenig.....

aber nochmal kurz im algemeinen bei meinen Temp muss ich mir keine SOrgen machen oder !?
 
hi leute, hab gestern meinen opteron 165 bekommen :bigok:

jetzt wollt ich mal fragen, ob meine temps mit LuKü ok sind, oder ob evtl. die mütze schlecht sitzt:

idle: 30°
zocken: ca. 44°
2x prime95 48°

er läuft mit 2660mhz mit 1,47 v-core

wär schön, wenn andere dualcore-besitzer ihre temps und wie gekühlt posten können!

grüsse
tanatos
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... gibts hier wirklich noch sooo wenige dualcore-besitzer?
kann ich mir nicht wirklich vorstellen :wink:
also, liebe dualcore´ler, postet eure temps!

grüsse
t.
 
Last(Idle):
Motherboard 29(27),
CPU 52(33),
PWM 46(32).
Gemessen mit Everest.
 
sys aus sig...allet uff silent und vcore mal auf 1,52 zum test...


cpu: 35-37
pwmic: 55
chip: 40

btw: das mützl is ab ;) ham ja schliesslich noch keinen winter :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh