Temperaturen E8400 und Groß Clockner

Niggo120

Neuling
Tag zusammen,

also ich überleg mir grad, ob ich bei meinem System den Groß Clockner Blue Edition nochmal abbauen soll, um statt des Liquid Metal Pads AS5 zu verwenden, bin aber noch nicht ganz sicher, weil das ja ein bisschen Aufwand wäre. Wollte daher mal fragen, was ihr zu meinen derzeitigen Temperaturen sagt, ob die so passen oder ob's sinnvoll wäre, das Vorhaben in die tat umzusetzen.

Hab den E8400 grad auf 4200 MHz mit 560 x 7,5 bei 1,35000 Volt im Bios = 1,344 Volt laut CPU-Z. Dabei zeigt mir RealTemp ca. 63/64° an, CoreTemp ca. 68/69 (was aber glaub ich an der unterschiedlichen Tmax liegt!?).
Das ganze sitzt auf einem Asus P5Q Deluxe in einem CoolerMaster HAF932 mit echt gutem Airflow und zu Testzwecken hab ich noch nen 120mm Lüfter zusätzlich auf den Groß Clockner geklemmt.

Würd mich über eure Meinungen freuen, schon mal danke...

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, das hab ich glatt vergessen, also Temps nach ca. 1 Stunde Prime Large!!!

Wär also noch ok? Aber auch nicht soo der Hammer, dafür dass es ein Liquid Metal Pad ist?

Grüße

Kein berauschender Wert, jedoch absolut ok und im grünen Bereich.

Wenn du unbedingt 2, 3 oder vllt. sogar 5 Grad weniger haben möchtest, versuch's mit anderer WLP.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 1,344V sind schon ziemlich viel!
Welche VID hat die CPU (Mit Core Temp auslesbar)?

Denke aber dass die Temps i.O. sind!

1,344 sind nicht ziemlich viel; (ich weiß, daß andere CPU's sich auch mit weniger begnügen)
Dauerbelastung mit 1,35 sollte kein Problem sein.

So,

Vorhaben grad mal umgesetzt, und siehe da: 31° im Idle, Last muss ich noch checken...möglicherweise lags aber daran, dass das komische Pad irgendwie überhaupt nicht geschmolzen ist, dabei hatte ich nen BurnIn gemacht...vielleicht nicht heißt genug...hmmm...

Grüße

Also jetzt sinds 31° im Idle, 58/59° nach einer Stunde Prime...cool...und die Temp. soll ja nach 2 Wochen nochmal sinken bei der AS5, hab ich gelesen!?

VID hab ich übrigens 1.2500

Grüße

ob die Temps nach 2 Wochen sinken weis ich nicht!
Ist die CPU E0 oder C0? Hast anscheinend ne relativ hohe VID, meiner hat 1,0375V^^
Brauch für 4GHz grad mal 1,28V (1,25V kommen an laut CPU-Z)

Habe ich ja gut getippt (2,3 oder5) ;)

@MushroomXYZ
Dann schraube mal auf 4,2 GHZ. Du wirst stauen, wieviel mehr Volt die CPU benötigt !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh