Temperaturen für Athlon 64 X2 Toledo

mhrpcler

Enthusiast
Hallo, ich habe versucht mit der Suchfunktion etwas brauchbares zu finden und habe auch schon bei Google gesucht.

Ich habe seit einem Tag einen AMD Athlon 64 X2 3800+ 'Toledo' Dualcore mit einem Noctua NH-U12 Kühler + Scythe 120mm-Lüfter @2000 U/min am laufen.
Läuft soweit auch über mehrere Stunden primestable.

Allerdings erreiche ich unter Vollast (Prime95 auf beiden Kernen) eine Maximaltemperatur von 65°C laut Motherboardsensor, bei einer VCore von ca. 1,4V. Im Leerlauf liegt die Temperatur einige Minuten nach Prime95 bei 45-47°C. Zimmertemperatur 30-31°C.

Ich habe auch schon einen Noiseblocker Cool Scraper in Verschiedenen Ausrichtungen probiert, dort erreichte die CPU jedoch an die 70°C (ich habe Prime95 dann beendet) was eindeutig zu viel ist.

Wärmeleitpaste: eine dünne Schicht Arctic Silver Céramique.

Sind diese Werte in Ordnung oder sollte ich mir sorgen machen?

EDIT: Die Leerlauftemperatur sinkt weiter ab und scheint sich bei ca. 40°C einzupendeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sind 65°C schon ein bisschen viel. Bei über 70°C lösen sich die Strukturen des Prozessors auf, dann haste mal nen DualCore gehabt :d

Ich habe hier bei ähnlichen Raumtemperaturen 34°C im Leerlauf (aber auch nur bei 1200Mhz). Unter Last würde das heute wohl um die 50°C ergeben. Hab aber keine Lust es zu probieren, dann wid es hier ja noch wärmer :fresse:

Hast du im deinem Gehäuse vielleicht keinen guten Luftstrom? Der Kühler ansich ist doch nicht der schlechteste, oder? Kenn mich bei deinem Modell nicht so aus.

MfG Baphoemt

Ich habe ein Thermaltake Armor, Bild habe ich angehängt.

Der Luftstrom sollte in Ordnung sein denke ich mal, der Kühler lässt sich leider nur in eine Richtung montieren.

Die Vollast-Temperatur scheint sich bei 64-65°C zu stabilisieren, im Leerlauf sinkt im Sekundentakt von 64°C auf 48°C ab und dann innerhalt von etwa 5min auf 42°C.
Wenn ich meinen "alten" Singlecore 3700+ 'San Diego' 2800MHz bei 1,43V mit dem Kühler laufen lassen kommt er unter Vollast auf knapp über 50°C und im Leerlauf liegt er bei 35-40. Die Defferenz zwischen Idle und Vollast liegt also bei ~23°C was man ja bei vielen Kühlern beobachten kann.

Nur finde ich eben keine Werte an denen ich mich orientieren kann und hänge quasi in der Luft.

EDIT: Cool&Quiet habe ich deaktiviert. Wenn ich nur normal am PC Musik höre und im I-Net surfe sinkt die Temperatur auf 39-40°C ab. Der Temperatursensor scheint auch nicht ganz das wahre zu sein. Er springt ab und zu hoch und runter.

Anhänge

• case.jpg
    case.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
also das ist schon ein bisschen sehr viel zuviel. ich kann mich noch dran erinnern als ich oben im dachgeschoss war (bin jetzt zum glück im angenehm kühlen keller so ca. 18-20°C :P) hatte ich bei einer zimmer temp. von ca. 27°C bei meinem 4800+ X2 so an die 52-53° unter last bei einem Thermaltake Big Thyphoon. Idle warens knapp 30°. Im keller sinds jetzt 27°C Idle und Load 45°C. eigentlich ist der Kühler ja ok. haste vllt zuviel oder zuwenig wärmeleitpaste aufgetragen? oder ist der lüfter defekt? ansonsten gibts ja nicht viel, was die temp vom cpu beeinfluss...

greetz
deaDy

Das mit der Leistpaste kann ich nochmal prüfen, sie war allerdings so dünn das man noch erahnen konnte wo sich die Beschriftung der CPU befand.
NAch dem aufsetzen und sanften herunterdrücken des Kühlers waren an der Bodenplatte des Kühlers leichte spuren von Leitpaste zu sehen.
Der Lüfter läuft leise und erzeugt einen deutlich spürbaren Luftstrom.
Der Kühler selbst ist im Leerlauf vom empfinden her kühl und unter Last deutlich spürbar warm.

Meine CPU ist ja übertaktet und hat eine leicht erhöhte VCore. Die Temperaturdifferenz zwischen Idle und Vollast ist mit ca. 25°C denke ich mal OK. Wenn ich die Seitenwand des Gehäuses abnehme die CPU-Temperatur um ca. 3°C ab, Motherboard und Festplatten zeigen jedoch um einige Grad höhere Temperaturen an. Schliesse ich das Gehäuse wieder, steigt die CPU-Temperatur wieder um ca. 3°C an und die Temperatur von Motherboard und Festplatten nimmt wieder leicht ab.

Ich habe hier noch einen Test zum Noctua NH-U12 gefunden.

>>Update<<

Ich habe jetzt nochmal Arctic Silver Céramique in einer dickeren Schicht aufgetragen, nach dem 1. abnehmen des Kühlers gab's stellen wo kein Abdruck der Leitpaste war sondern blankes, glänzendes Kupfer.
Ich bin jetzt nach ca. 25min Prime95 bei 56°C angekommen und diese Temperatur hält sich schon ein paar Minuten. Passt schon besser, ich hoffe ich bleibe ab jetzt im Sommer imernoch knapp unter 60°C.

THX @ deaDy.

>>Update<<

Das System hat sich nach ca. 4 Std. Prime95 auf beiden Kernen jetzt auf stabile 56°C bei ~28°C Zimmertemperatur eingependelt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm wars wohl doch bissl wenig paste, wenn du jetzt unter den 60°C bleibst dann sollte es passen.
Diese X2 sind wirklich grausam für lukü...hab hier nur nen 5€ alublock und wenn mein kompressor ausfällt sind 58°C @2250MHZ @1.27V angesagt :fresse:

So, ich habe am Abend des Halbfinales Prime95 auf beiden Kernen laufen lassen. Nach ca, 4,5 Std. Vollast auf beiden Kernen hatte ich 56°C, allerdings ist meine Zimmertemperatur auch um 2-3°C gefallen.
Auch das Problem mit der Northbridgekühlung habe ich ganz gut gelöst.
Ich werde ihn jetzt so lassen.
Vielleicht steige ich später mal auf WaKü um, die CPU schafft 2,8GHz aber das möchte ich nur ungern mit Luftkühlung laufen lassen. Aber vorerst reichen die 2x 2,5GHz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe mir nun auch ein DualCore Opteron zugelegt, und zwar ist es ein Opteron 170 mit dem stepping 0550 VPMW. Übertakten ging gut, auch mit dem boxed Kühler. Mit startup Spannung hab ich 2,6 GHz geschafft. Ich hatte aber Angst dass er zu heiß werden könnte, deshalb erstmal nur 2,4 GHz bis ein neuer Kühler da ist.
Also hab ich gelesen und mich für den Zalman 9500 entschieden. Der ist heute angekommen, hab ihn gleich montiert und läuft gut.
Aber die Temperaturen geben mir zu denken:
Idle + Cool' n Quiet
48° offenes Gehäuse
55° geschlossenes Gehäuse

Load (Prime95)
62° offenes Gehäuse

Es sind zwar über 30° Raumtemperatur, aber die Temps sind doch extrem, oder?
Die Temps des neuen Kühlers sind übrigens fast identisch mit dem boxed Kühler, komisch!
Ich hab ArcticSilver5 bei dem boxed und dem neuen verwendet. Hätte ich die von Zalman mitgelieferte Paste verwenden? Vielleicht etwas mehr vom ArcicSilver rauftun?
Noch was komisches: Ich hab als Shutdown Temp. 60° im Bios eingestellt, is aber bei 62° nicht ausgegangen.
Danke schon mal im voraus!

Also die Idle-Temperaturen sind schon ziemlich hoch, wie hoch liegt denn die VCore im Idle? Es kann ja Probleme mit Cool & Quiet geben, wenn man übertaktet.
Ich habe aktuell bei ca. 30°C im Zimmer und CPU-Lüfter @ 7V 43°C im Idle.
Ich hatte bei mir zu wenig Leitpaste auf der CPU, vielleicht hast du ja auch etwas zu wenig oder zu viel auf die CPU aufgetragen.
Ausserdem sollte der Kühler passend zum Luftstrom im Gehäuse arbeiten und das Gehäuse gut belüftet sein.

Die Sache mit der Shutdown-Temperatur, es kann sein, dass die Software und das BIOS voneinander abweichende Werte auslesen.

An sich soll die ArcticSilver5 ja gut sein, ich kann da allerdings nix zu sagen, da ich sie nicht habe. Ich habe Arctic Silver Céramique bei mir drauf und bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
/me hat auch nen 3800+ Toledo und der wird bei 1.35V und 2.5Ghz nur 48Grad warm unter Vollast ;) Wakü halt.

Dachte eigentlich ich hätte genug aber nicht zuviel paste aufgetragen. Aber ich kann es nochmal mit mehr probieren...
Die 50° sind bei 1,28 V ...

Ich habe jetzt nochmal etwas mehr Paste (ArticSilver5) rauf gemacht.
Nicht viel besser geworden:
Load
62° geschlossenes Gehäuse

Idle
52° geschlossenes Gehäuse

Raumtemp is gesunken auf 27°.
Ein bischen besser ist es ja schon geworden, denn die Temps sind mit geschlossenem Gehäuse. Vielleicht liest er ja die Temps auch einfach nich genau genug aus. Denn die Heatpipes fühlen sich nicht nach 52° an...

Zuletzt bearbeitet:
haste ne gute behäusebelüftung? haste mal mit verschiedenen programmen ausgelesen?

Die Belüftung ist ziemlich gut...
Andere Programme zeigen auch so 54°
Bloß Everest zeigt die Cores einzeln an und zeigt nur jeweils um die 42°...
Alle Werte Idle.
attachment.php

Also wenn du ein MSI K8N Neo2 Plat. haben solltest, das hatte lange Zeit Probleme mit der CPU-Temperatur gehabt und einem alles mögliche angezeigt. Das sollte aber mit den aktuellen BIOS-Versionen behoben worden sein.

Ansonsten habe ich langsam den Eindruck dass man mir einem Athlon 64 X2 ein Haus heizen könnte wenn man den anstatt des Heizkessels ein den Wassekreislauf einbindet...

Aber nochmal zum Thema, entweder stimmt der Wärmeübergang zwischen CPU --> Kühler nicht, oder der CPU-Lüfter muss vielleicht gegen den Luftstrom im Gehäuse arbeiten.

fogk schrieb:
Die Belüftung ist ziemlich gut...
Andere Programme zeigen auch so 54°
Bloß Everest zeigt die Cores einzeln an und zeigt nur jeweils um die 42°...
Alle Werte Idle.
attachment.php

Witzig, dass das bei mir nicht funzt. Everest zeigt bei mir nur einen Wert an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh