Temperaturen nicht in Ordnung

hubfred

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2002
Beiträge
190
Ort
Ruhrgebiet
Hallo!

Ich habe folgendes haarsträubende Problem:

Mein SLK-800A läuft mit dem stärksten Lüfter aus der Y.S.-tech TMD Reihe (fast 6000 rpm!!) auf einem Epox 8RDA+ und einem auf 2300 MHz übertakteten 1700+ DLT3C.

Bei OFFENEM Case und 6000 rpm habe ich eine Temperatur von fast 60 Grad unter Last.
Ziehe ich folgenden Test zu Rate http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000050&p=3
erscheint mir das unrealistisch hoch, da

1.) HWLuxx bestimmt mit geschlossenem Case testet
2.) mit 4500 rpm 44 Grad mit einem 2500+ @ 2000 MHz erreicht wurden.

Ok, ich weiss, der DLT3C hat bei dieser MHz Zahl deutlich mehr Verlustleistung, ein Zalman 7000A schafft es aber in dem Test sogar bei 2400 MHz und 1,82 V Vcore die CPU bei geschlossenem Case auf 59 Grad unter Last zu halten und das bei 2500 rpm. Ich weiss auch dass der Zalman effizienter arbeitet was die rpms angeht, aber reicht das alles als Grund dafür?

Kann mir das mal jemand mal erklären? Kann man bei der Kühlermontage wirklich soviel falsch machen, dass sich solche Diskrepanzen ergeben?

Gruß

Fred
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frankenheimer schrieb:
wieviel vcore gibste dem prozz denn, und was für lüfter sorgen für die gehäusekühlung?

1.75 Vcore und Gehäuselüfter sind ebenfalls zwei starke TMDs und wie gesagt, das Case ist offen!
 
Hi,

ich hatte mal die gleich Kombination. (Epox 8rda+ und SLK 800/Ytech TDM)
Als den das erste mal eingebaut habe waren die Temperaturen auch super. Dann hab ich den Prozessor ausgetauscht und den Kühler wieder drauf und hatte auf einmal locker 10 Grad höhere Temperatur.
Bei mir lag es daran das ich den Kühler falschrum draufgesetzt habe. Also einmal gedreht, so das der Kühler mittig auf dem Prozessor lag und somit die wärme auch besser aufnehmen konnte und alles war wieder gut.

Ist nur ein Tipp, vielleicht hast du ja den selben Fehler gemacht!

Grüße
Mr.X
 
Danke für den Tipp, werde es testen.

Kann sonst noch jemand die Temps beurteilen?
 
Mehr als zu hoch kann ich dazu nich sagen ;)
Guck mal wie dein Kühler aufliegt und wie der WLP abdruck aussieht :)
 
Du musst manchmal die Kuehlpaste erneuern.Dafuer das der Kuehler meisten hängend eingebaut ist (eine federklemme hält in auf dem CPU)und wenn man nur das Gehäuse einmal antippt werden automatisch gewisse Schwingungen auf den Kuehlkörper uebertragen der widerum die Kuehlpaste mit der Zeit -zwischen CPU und Kuehlkörper-rausdrueckt.
Habe das gerade an meinen gemerkt,die Temperatur ging auf einmal so hoch.Und nachdem ich neue Kuehlpaste dazwischen gestrichen habe wurde die Temperatur wieder normal.
So long...
 
Hawkeye schrieb:
Mehr als zu hoch kann ich dazu nich sagen ;)
Guck mal wie dein Kühler aufliegt und wie der WLP abdruck aussieht :)

Deine Sig rockt ja so was von :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh