Temperaturen O.K.?

jkl

Neuling
Hallöchen.

Ich mir einen neuen PC mit einer Wasserkühlung zusammengebaut. Jetzt wollte ich mal so fragen ob die Temperaturen o.k. sind oder ob ich evtl. irgendwelche Fehler gemacht habe.

Hardware:
CPU: AMD 64 X2 4000+ AM2 @ 2300 MHz
Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
RAM: 2GB Corsair

Wakü:
CPU Kühler: Alphacool Nexxxos XP Bold
Radiator: 1x Alphacool NexXxoS Xtreme II + 1x Alphacool NexXxoS Xtreme I
Pumpe: Aquastream 12V

Die Raumtemperatur beträgt gerade 28,2° C. CPU läuft bei mir mit 33-34 Grad in Windows. Sind die Temps zu hoch oder genau richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, die Temperaturen sind ok. Sogar gut.

Die Temps sind eher zu niedrig ausgelesen ;) Du kannst bei der Raumtemperatur von mindestens 31-33 Grad Wassertemperatur ausgehen. Dann kann man nochmal mindestens 5 Grad Differenztemperatur vom Kühler draufschlagen (eher mehr). So um die 40 Grad liegt deine CPU dann wahrscheinlich, bei den Aussentemperaturen momentan ein guter Wert, der völlig in Ordnung ist.

Mess doch einfach mal die Wassertemperatur! Dann kann man sich den Rest auch selbst zusammenreimen (also ob in Ordnung oder nicht) und du kannst so viel besser auf die tatsächliche CPU-Temperatur schliessen.

Zuletzt bearbeitet:
ok mach ich. Nur noch ne kurze Frage. Warum wird der Wert falsch ausgelesen? Hab mit Everest und AI Booster diesen Wert gehabt.

Weil die Messfühler auf den Mainboards preisbilligste Cent-Artikel sind.

Wenn ich mich nicht täusche ist doch der Sensor in der CPU integriert, oder?

Weil der Sensor nie direkt in der CPU, die Temp ausliesst sondern aufm Board ausserhalb der CPU sitzt.
Aber Asus Boards lesen grundsätzlich genauer wie DFI Boards aus. Ist dann aber immer noch im grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt noch, dass diese Sensoren extrem miniaturisiert sind. Schon deshalb sind sie ungenauer. Bei den Größen, von denen wir hier reden muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen um vernünftige Sensoren zu kriegen und da die Sensoren auf den Boards nur für Notabschaltungszwecke und die Lüfterregelung gedacht sind und es da nicht auf 5-10 Grad ankommt wird meist zum billigen Zeug gegriffen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh