Temperaturen ohne bzw. mit AGB

bsH7

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2015
Beiträge
373
Die Herren,

ich habe in meinem jetzigen System kein AGB vorgesehen und will auch eigentlich keins hinzufügen.
Die Frage die sich mir jedoch stellt - habt ihr Erfahrungen damit gemacht, dass die Temperaturen mit AGB niedriger sind als ohne ?
Mir ist schon bewusst, dass die Wassermenge die Anfangstemperaturen beeinflusst, aber unter Lasst dürfte es meiner Ansicht nach, kein Unterschied machen.

DAS ALLES eigentlich nur, weil ich zusätzlich eine 2te 980ti und den Arbeitsspeicher in den Kreislaufe einbinden will. Zudem wird sich noch ein 240er gesellen.
Nun stellt sich nurnoch die Frage, ob ein AGB Sinn macht, oder nicht....


Vllt hat ja schonmal jemand damit Erfahrungen gemacht und will sich outen. :hail:


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hauptfunktion des AGB´s ist das System zu entlüften, mit den Temperaturen hat das wenig am Hut. Es mag sein das es Unterschiede gibt, diese sind aber so marginal das es nicht ins Gewicht fällt. Wenn du dein System ohne AGB aufbaust wirst du es beim entlüften sehr schwer haben, sollte es dann über die Zeit nötig sein Flüssigkeit nachzufüllen da sich durch Dispersion das Wasser über die Schlauchwand verflüchtigt, wirst du es auch beim nachfüllen schwer haben. Außer den Optik zugewinn (Geschmackssache) und die Platzersparnis gibt es eigentlich kein Argument das dafür spricht einen AGB wegzulassen :wink:
 
Die Temperaturen beeinflusst ein AB in der Tat nicht messbar, denn er hat im Verhältnis zum Volumen wenig Oberfläche, und ist in der Regel aus Materialien mit vergleichsweise geringer Wärmeleitfähigkeit gefertigt. Die Wassermenge die ein AB enthält hat auch keinen Einfluss auf die Anfangstemperatur (bei ausgekühltem System entspricht diese immer der Raumtemperatur), aber sie hat Einfluss darauf wie lange es dauert, bis der Kreislauf unter konstanter Last den quasistationären Zustand erreicht wird (dass also keine Temperauverändungen mehr stattfinden) und im normalen Betrieb allgemein auf die Trägheit des Temperaturgangs im Wasser. Das System wird also ohne AB in Punkto Temperaturträgheit einer Luftkühlung ähnlicher.

Neben der Entlüftungsthematik, die in der Tat ein Hauptproblem ohne AB ist, verlierst du ganz ohne AB aber auch noch die Funktion des AB zur Kompensation der Wärmausdehnung. Zumindest eine möglichst große Luftblase im Fillport würde ich zu diesem Zwecke auf jeden Fall stehen lassen, wenn du nicht riskieren willst, dass dir der Kreislauf bei Erwärmung platzt. Wasser ist bekanntlich inkompressibel, aber eine gewisse Wärmeausdehnung besitzt es durchaus. Ein AB fängt den Volumenzuwachs des Wassers über die Kompression der enthaltenen Luft auf. Ist der Kreislauf jedoch frei von Luft, kann die Volumenausdehnung des Wassers nicht aufgefangen werden und es wird sich an der schwächsten Stelle des Kreislauf einen Ausweg suchen - z.B. in dem ein Schlauch vom Anschluss abplatzt. So ein System funktioniert nur wenn es durchgehend ausreichend druckfest ausgelegt ist, was bei Wakü-Komponenten nicht per se der Fall ist. Wenn man jedoch unbedingt ohne AB arbeiten will, sollte man also anderweitig dafür sorgen, dass ein Volumensausgleich stattfinden kann. Ein gasdruckbeaufschlagtes Membranausdehnungsgefäß (Gas und Wasser sind hier durch eine elastische Membran getrennt) oder eine federbelastete Ausdehnungsmembran kann dafür genutzt werden. Eine zuverlässige Entlüftungsfunktion könnte man in so einem Kreislauf beispielsweise mit Hilfe eines Zentrifugalentlüfters und eines Entlüftungsventils realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich statt einem AGB natürlich auch einen Wischmop neben den Rechner stellen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh