Temperaturen ok 5900X costum loop

Hildegard

Enthusiast
Hi ich habe mir vor einer Woche einen costum loop aufgebaut

Es werden eine 3090 und ein Ryzen 5900x damit gekühlt

Radiatoren sind 2 Mora420

CPU kühler kuplex kryos next mit vision

Ich bin allerdings erst in die Grafikkarte und dann zum Prozessor der würde dann ja vorgewärmtes Wasser bekommen

Die Grafikkarte passt nur die CPU ist etwas seltsam

Im idle habe ich 40°

Bei games 58° - 65° je nach Spiel

Bei cyberpunk sind es so um die 70°

Wenn ich jetzt ein Spiel starte oder Spielstand lade ist ein kurzer Pike mit 80° möglich aber weniger als eine Sekunde

Wassertemperatur war so 35° und im Raum 26°

Dürfte aber ok sein oder?

Durchfluss habe ich 100lh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum keinen TechN AM4 Kühler? Sollte sich doch rumgesprochen haben, das der am besten kühlt.

Danke ja ich wollte das Display haben und dachte so viel Unterschied wird wohl nicht sein.

Habe aber auch gelesen das es wohl durchaus normal ist das die ryzen 5000 gerne warm werden. Die meiste Zeit bleibt er auch unter 60°

Habe die Pumpen jetzt etwas höher gestellt auf 125lh die pikes mit knapp 80° sind jetzt auf 75° runter

Warum keinen TechN AM4 Kühler? Sollte sich doch rumgesprochen haben, das der am besten kühlt.
Mit am besten, je nach Setup sind Heatkiller fast gleich auf.
Im idle habe ich 40°
Bei games 58° - 65° je nach Spiel
Bei cyberpunk sind es so um die 70°
Wenn ich jetzt ein Spiel starte oder Spielstand lade ist ein kurzer Pike mit 80° möglich aber weniger als eine Sekunde
Wassertemperatur war so 35° und im Raum 26°
Idle ist doch okay soweit bei Spielen bis 65 auch okay, aber Temperaturspitzen von 80° sind etwas viel.
Du solltest eher mal dein Setup posten bevcor du fragst was da los ist.

In der Regel haben die meisten ihr Setting bei 60-90l/h laufen.
Nur Mora muss nichts bedeuten wenn der passiv betrieben wird, hängt viel von den Lüftern und dem Standort ab. Passiv in ner Warmen Ecke ist was anderes als passiv nahe einem offenen Fenster.
Dazu kommt das die 3090 halt sehr heiss werden.

2 Mora sind da aber mehr als genug, stell die pumpe auf 60l/h, dreh die lüfter mal so weit hoch dass du sagst es ist noch leise für den Alltag.

Und vor allem nimm sie mal ab und setz die neu drauf, manchmal langt das schon.
Falls das nicht hilft schau mal die Spannungen der CPU an, ob da die Voltages mit Load Line Calibration und deaktiviertem PBO in den Keller gehen.

Ich habe nur mit passivem Mora 420, D5, 5900x im 70l/h im Idle 40-43 Grad auf der CPU, bei 23-25 Grad Raumtemperatur und 27-28 Grad Wasser.
Denke mal bei 35 Grad Wasser würden meine Temperaturen auch deutlich höher liegen.

Mit dem aktuellen Microsoft Update optional soll an der Wärmeproblematik gearbeitet worden sein, dass die CPU im IDLE so ausgelastet wird, ggf. auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich habe folgendes Setup

Mainboard :Msi x570 ACE mit 7C35v1E3(Beta BIOS gibt leider noch kein anderes

CPU: ryzen 5900x

Grafikkarte: Evga rtx 3090 ftw3 Ultra 450w bios

Ram: 64gb gskill trident neo z 3600mhz

CPU kühler: Cuplex kryos next mit vision

Gehäuse: Corsair obsidian 1000D

2 Mora420 mit 8 Noctua a20 Lüfter die habe ich so eingestellt das die ab 30° Wasser anlaufen auf maximal 400rpm

Wird die CPU denn Schaden nehmen so? Weil runter nehmen und wieder aufsetzen brachte keine Hilfe das habe ich schon mit einem Noctua NH-D15 versucht der davor auf der CPU war damit ging die Temperatur noch höher 85° und mehr

Im Moment sind die Spitzen mit 80° auf 75° runter bei 33° Wassertemperatur

Könnte es sein das Zuviel Strom auf die CPU gegeben wird?

Habe hier ein hwinfo64 Screenshot

Wenn ich das Wasser auf 27° habe sehen die Temperaturen entsprechend besser aus aber mein Zimmer ist eben leider immer sehr warm obwohl keine Heizung läuft so 27° Raumtemperatur

Anhänge

• 16205837698614713496869667765652.jpg
    16205837698614713496869667765652.jpg
    945,5 KB · Aufrufe: 240
  • 20210509_200049.jpg
    20210509_200049.jpg
    846 KB · Aufrufe: 244
Zu viel Spannung ? Ich denke nicht, die Ryzen 3000 wie auch die 5000 werden halt recht warm.

Danke dann kann ich es so laufen lassen oder?

Die Temperaturen werden ja mit sinkender Wassertemperatur besser aber die moras können ja nicht unter Raumtemperatur kühlen

Zumal die 3090 ja auch ihre 400w und mehr ins Wasser heizt:)

Nein die Idletemperaturen sind meist am schwanken und höher, aber deine Temperaturen sind soweit auch okay, aber dennoch sind diese Spitzen sehr hoch.
Wichtig ist dass das ganze beim Wasser konstant bleibt und sich alles einpendelt.
Manchmal langt es bereits im Winndows von Leistungsmodus auf Ausbalanciert zu wechseln.
Weniger Fliessgeschwindigkeit, somit längerer Verbleib des Wassers im CPU Block und auf den MoRas.
Spielt auch keine Rolle mit welcher Reihenfolge was wie Wasser bekommt.

Wozu brauchst du vier Pumpen?
Zumal die 3090 ja auch ihre 400w und mehr ins Wasser heizt
Teilweise bis über 500W. Versuch mal den Lüftern Konstant 200-300 rpm zuzuweisen und schau ob sich dann etwas ändert.
Die Temperaturen werden ja mit sinkender Wassertemperatur besser aber die moras können ja nicht unter Raumtemperatur kühlen
Ja unter Raumtemperatur geht nicht, kannst halt versuchen ein Fenster auf zu machen sofern vorhanden.

Ok ich werde mal ein wenig experimentieren:) bisher sind die Spitzen bei 75° max geblieben habe die Pumpen gedrosselt und die Lüfter auf eine fixe Drehzahl gestellt

Die 4 Pumpen sind noch von meiner internen Wasserkühlung übrig da hatte ich das Problem keine Drehzahl gefunden zu haben die sich akzeptabel anhört

Hatte erst 2 Pumpen aber war nicht zufrieden und dann eben 4 Pumpen

Die laufen auf kleinster Drehzahl sind unhörbar und ich habe 80lh Durchfluss

Was mir aber einfällt kann es sein das ich eventuell auch ein schlechtes sample von dem 5900x erwischt habe?

Ich habe nämlich noch ein 2. System ebenfalls mit einem ryzen 5900x mit einem asus crosshair VIII formula

Der hatte mit dem noctua NH-D15 schon bessere Temperaturen als der um den es hier geht

Hätte wohl den anderen ryzen 5900x auf mein System packen sollen xd

Möglich ist alles.

Ich würde empfehlen PBO auzuschalten und noch leicht die Spannung zu senken (offset: -0.050)

Ich würde empfehlen PBO auzuschalten und noch leicht die Spannung zu senken (offset: -0.050)
Hab ich schon geschrieben k.A. obs gemacht wurde, ein Offset bewirkt hier keine 20 Grad Unterschied, wenn dann würde ich eher den LLC auf 2 setzen damit die CPU unter Last ggf., runter kommt.

Mit am besten, je nach Setup sind Heatkiller fast gleich auf.
~ 1°C finde ich dann doch schon ganz gut als Unterschied.

Der eine fast Grad ist meiner Meinung nach auch Messtoleranz. Da tut sich effektiv in der Kühlung nichts gross. Hab ja selbst den TechN AM Block drauf.

Ich stelle auch auf techn und mora3 um. Warte nur noch auf 3090 Next. Mora input geht zuerst in die Cpu, dann gpu, dann chipset. Vorgewärmtes Wasser für die cpu will ich nicht. Hab da schlechte Erfahrungen mit 2700+1080ti gemacht.

Btw: Idle bei 40 Grad

Entweder ist eurer Pc nicht wirklich Idle oder was anderes passt nicht.

Aktuell mit NH-D15S bekommt man mit einem 5950x 30 Grad oder weniger im Idle mit VCore -0.0125, LLC3, PBO, PBOfmaxEnhancer. Die Cpu zieht dann 24-30W. Haben auch andere berichtet. Siehe Thread "5950x wird zu heiss"

Ich erwarte das gleiche mit den techn

Vorgewärmtes Wasser für die cpu will ich nicht. Hab da schlechte Erfahrungen mit 2700+1080ti gemacht.
Der Unterschied vor und nach MoRa sind maximal 1-2 Grad, der CPU ist egal ob das Wasser von oder zur GPU kommt.
Erklärt immernoch nicht wieso @Hildegard solche Spitzen hat, ist erstmal ja nicht schlimm, aber bei 2x MoRa sollte die Temperatur insg. andsers aussehen.

kenn jemand einen günstigen shop für den TechN AM4 Kühler ?

Der Unterschied vor und nach MoRa sind maximal 1-2 Grad, der CPU ist egal ob das Wasser von oder zur GPU kommt.
.

Beim 2700+1080ti hatte ich nur 280+240 Radi. Am Ende hab ich die Loops getrennt.

Ich konnte jetzt ein paar Tests mit deaktiviertem PBO machen

Die gesamt Temperaturen sind um 5° gesunken

In Cyberpunk 2077 hatte ich jetzt 65° bei horizon zero dawn 55-58°

Es sind aber noch Spitzen von 75° dabei

Die sind aber so kurz das man die mit aktiviertem Msi afterburner Overlay nicht sieht

Man sieht es nur bei hwinfo64 als maximale Temperatur

Ist doch eigentlich ok oder?

Denke besser wird es nicht groß weil ich meine das die CPU nicht ganz glatt ist

Hatte mit dem wasserblock und einem noctua NH-D15 schon das Problem das ich seitlich auf die CPU mehr wärmeleitpaste benötigt habe da sonst gar kei Abdruck sichtbar war

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh