Temperaturen OK oder Ausbaufähig?

tikila

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich wollte bei euch einfach mal meine Temps checken lassen um herauszufinden ob man da noch mehr rausholen kann.

Meine WaKü:
EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal
120er Radtiator von Thermaltake
Pumpe & Ausgleichsbehälter ebenfalls von Thermaltake
Schlauchgröße: 13/10mm

Hier mal meine Temps im Idle:

cpu_idlec7vn.jpg


...und hier mit Prime95:

cpu_loady791.jpg


...und hier mal in der Totalen:

img_0738t7ap.jpg


Was meint Ihr? Kann ich durch nen größeren/besseren Radiator mehr aus den Temps rausholen oder eher nicht?

Ich muss dazu sagen das mein Q6600 momentan auf 1,1000V undervoltet ist, sonst hätte ich Temperaturen von 42°c Idle bzw. 58°c Load.
Viel Potenzial zum OC ist ja nicht vorhanden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

LG tikila
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KLEINER TIPP BAU DEN LÜFTER SO EIN DER DER DIE LUFT Rausaugt und nicht blasend ist immer besser ;) Solte schon was bringen.
Ich würde sagen Sehr Ausbaufähig.
Ich würd mal die schrauben mit HAND nachziehen und wenn es nicht bringt würde ichd en kühlerabmachen und gucken wie die WLP ausieht ob der prozzi auch genug kontakt hatt nicht zu viel und net zu wenig solte am besten eine hauchdünne schicht draufsein.

Und wenn das net reicht dann muss ebend ein Weiterer RADI HER ;)

Hier noch zu meinem SETUP:

Prozzesor auch EK SUPREME der gleich den du auch hast (GUTE WAHL)
Radiator habe ich ein 360 mit 3lüftern auf 400rpm
Also mein SYSTEM i5 750 2.66GhZ auf 4GHZ Getaktet mit 1.38Vcore
Raumtemperatur sind ca 20°C
Wassertemperatur 23°C
Prozzi ist bei :

IDLE 30°C
LOUD 52°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der EK Supreme ist voll angezogen, mehr schrauben geht da nicht.
Die WLP habe ich schon mehrmals neugemacht, allerdings ohne erfolg.

Das mit dem Lüfter werde ich aber gleich mal Probieren!

Danke.
Gruß tikila
 
Und wenn das net reicht dann muss ebend ein Weiterer RADI HER
 
KLEINER TIPP BAU DEN LÜFTER SO EIN DER DER DIE LUFT Rausaugt und nicht blasend ist immer besser ;)

Sorry, aber das ist quack. Pauschal sind die Temps saugend nicht immer besser. Mit Shroud zb empfiehlt es sich den Lüfter unbedingt blasend zu montieren (Link).

Ansonsten einfach mal SuFu fragen, zB hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/360-radiator-luefter-blasend-oder-saugend-715217.html



Zum TE: Dein Problem dürfte der Radi sein. Wunder darfst du allerdings nicht erwarten, ich hatte damals mit ähnlichem Setup und E6600 glaube ich ca. 47-48°C unter Last.
 
Würd ich auch sagen. Temps sind i.O im Zweifel mehr Radifläche, aber auch nur wenn die Wassertemps auch hoch sind und Lüfter sollten die Luft immer durch den Radi blasen-in welche Richtung ist Wurst
 
@Para
Du hast einfach keine Ahnung.
Hallo Zusammen,

ich wollte bei euch einfach mal meine Temps checken lassen um herauszufinden ob man da noch mehr rausholen kann.

Meine WaKü:
EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal
120er Radtiator von Thermaltake
Pumpe & Ausgleichsbehälter ebenfalls von Thermaltake
Schlauchgröße: 13/10mm

Hier mal meine Temps im Idle:



...und hier mit Prime95:



...und hier mal in der Totalen:



Was meint Ihr? Kann ich durch nen größeren/besseren Radiator mehr aus den Temps rausholen oder eher nicht?

Ich muss dazu sagen das mein Q6600 momentan auf 1,1000V undervoltet ist, sonst hätte ich Temperaturen von 42°c Idle bzw. 58°c Load.
Viel Potenzial zum OC ist ja nicht vorhanden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

LG tikila
Du könntest den Kühler mal testweise um 90° drehen oder mal einen 2.Lüfter auf den Radi setzen, das wars dann an Optimierungen für das Setup.
 
Evtl kleine Dinge wie die Paste könnten noch was bringen, das wars dann aber ohne Änderungen auch schon. Am günstigsten wäre wohl einfach ein stärkerer Lüfter, was aber wieder mit einer stärkeren Geräuschkulisse einhergeht.

Ich kenne mich bei den Thermaltake Radis nicht aus, denke aber mal das sie nicht gerade zu den brauchbaren gehören. Wenn du Platz im Case hast und dein CPU-Only Setup nicht ändern willst würde sich wohl ein 140er oder 240er Radi anbieten und je nach eigenem Empfinden ein weitmaschiger für LowRPM Lüfter oder ein dichtmaschiger, der allerdings auch stärkere Lüfter verlangt, allerdings auch mehr "Luft" nach oben lässt. Einfach mal das Forum nach Reviews absuchen, Bundy oder Cartago und einige andere sollten da wissenswertes für dich parat haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh