Temperaturen ok??

exiltiger

Neuling
Hallo ...

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, habe da so Bedenken mit Temperaturen in meinem PC. Im Festplattenforum bekomme ich leider keine Antwort, viellecht kann mir hier jemand helfen.

Seit ich meine neue 160GB Seagatefestplatte eingebaut und laufen habe, und dieses auch absolut stabil, wird mein PC wesentlich wärmer als vorher. Kann mir jemand sagen, ob die Temts noch i.O. sind???

Laut Everest habe ich folgende Temperaturen in meinem PC:

Motherboard: 38 C
CPU: 41 C
Grafikprozessor (GPU): 55 C
80GB Samsumgfestplatte: 43 C (vorher 38 oder 39 C)
160gb Seagate: 48 C

Villeicht kann mich da jemand etwas beruhigen, mir kommt v.a. die Seagateplatte etwas warm vor, oder ist das normal??

Ist dies noch im Toleranzbereich??
Oder werden meine Platten zu warm ...
Kann ich mich überhaupt auf die Anzeige von Everest verlassen?? Ist die zuverlässig??

Wäre schön, wenn mich entweder jeamand beruhigen könnte, oder mit sagen kann, was ich tun sollte, um die Temp zu drücken.

Mein PC:
AMD64 3200+
Gainward 6600GT GS
AS-Rock Dual II Sata
1024 mb Aeneonspeicher in Dual
WinXP mit SP2 (original)

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte,

Schönen Gruß,
Exiltiger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo exiltiger,

es wäre vllt nützlich zu wissen wie die Festplatten in deinem Gehäuse verbaut sind - eventuell staut sich zwischen deinen Festplatten warme Luft! Außerdem wüsste ich gerne ob die gemessenen Temperaturen unter Volllast gemessen wurden oder doch eher im normalen Betrieb?!

Mit der Temeperaturmessung am Mainboad kann ich auch nicht recht viel anfangen; wo wird da am Mainboard gemessen ?

Falls die Temperaturmessungen nicht unter Vollast vorgenommen wurden sind die Temperaturen an den Festplatten doch ein bisschen hoch - vor allem an der Seagate - ich hab auch ne Seagate drin und bei mir sind die sonstigen Temps höher als in deinem System, aber die Seagate ist mit 33°C relativ kühl!

Die Temperaturwerte müssten bei Everest eigentlich schon zuverlässig sein, es sei denn ein Sensor funktioniert nicht richtig! Um dich abzusichern kannst du ja mal im Bios nachschauen!

Ich würde dir raten eine Messung bei Volllast und bei Normallast vorzunehmen, dann kann man vllt genauere Vermutungen anstellen!

Mfg

Channelle

öhm is jetz keine antwort auf thema eher ne kleine offtopic frage:

wo zeigt everest home eigentlich die temperaturen an?
ich hatte mal die ultimate trial version.. da kams in der taskleiste links neben der uhrzeit immer die einzelnen temperaturen von cpu und mb..
aber wo sind die jetz hin bei der home edition?

Channelle schrieb:
Die Temperaturwerte müssten bei Everest eigentlich schon zuverlässig sein, es sei denn ein Sensor funktioniert nicht richtig! Um dich abzusichern kannst du ja mal im Bios nachschauen!
selbst dann zeigt dir das BIOS flasche Temps an.
Aber es war schon richtig: sind die Temps @ Last gemessen? Oder idle?
Sonst...was hast du für nen Kühler auf dem CPU? Gibt es Gehäuselüfter?
Die temps sind so eigentlich OK. Mobo darf bis ca. 40-45°C und CPU bis MAX 50°C. Graka ist vollkommen i.O. Nur bei der Seagate kommts mir ein bisschen hoch vor. Denn MAX. ist so ca 50°C und das unter Last. also solltest dus chon einen Lüfter davor hängen. Kannst du uns deinen Gehäusenamen sagen?

amd k8ter dürfen laut amd nicht heißer wie 65°C werden.
die seagate ist sehr heiß meine läuft bei 25°C

liegen deine platten im luftstrom?
wenn nein dann bau einfach mal nen lüfter in die front und gucke ob die temps danach immer noch so hoch sind.

@ stephan91: bei "computer -> sensoren"
so is das bei mir und ich denk mal bei dir wirds dann auch nicht anders sein. ;)

Hi,

sorry, bin nicht immer online, die Familie eben ..:-))

Doch nun zum ernst des Lebens.
Ich habe keine besonderen Dinge laufen, ausser denen, die beim Start von WinXP automatisch starten (PandaInternetSecutity, Expert Tool und Grafiktreiber). Inzwischen, nachdem der Rechner mehrere Stunden am Stück läuft, läuft die

Samsungplatte bei 43 C
Seagateplatte bei 49/ 50 C

Habe keine besonderen Lüfter eingebaut, ausser den Zalman 7700cu für den Prozessor, der ja auch zusätzlich den ganzen PC angeblich etwas kühlen soll. Weitere Lüfter sind nicht verbaut (außer der Standartlüfter der Grafikkarte)

Mein Gehäuse ist schon etwas älter, habe ich damals bei kmelektronik gekauft, war eigentlich nichts besonderes ... Modell kann ich zumindest nicht sagen .... müsste da nocmal genauer schauen, ob ich da was finde.

Wie schaut das aus mit Festplattenkühler, wie baue ich die ein??? Würde auch einfach ein zusätzlicher Grehäuselüfter reichen???

Wie bekommt ihr eure Festplatten auf 30 C und weniger .... das ist mir echt ein Rätsel ...

5cHull3:
Wie meinst du das mit in die Front bauen???
sorry, aber ich kenne mich da nicht sooo toll aus ... um ehrlich zu sein .... verbauen hab ich immer meinen Bruder lassen, aber der wohnt 400km weg und ist so schnell nicht mehr da ... wäre schön, wenn du mir das genauer beschreiben könntest ...

stephan91:
Ist ganz einfach ... wenn du Everest gestartet hast, klike Computer an und dann "Sensoren ... warte kurz und du solltest die Temperaturen haben.

stephan91 schrieb:
öhm is jetz keine antwort auf thema eher ne kleine offtopic frage:

wo zeigt everest home eigentlich die temperaturen an?
ich hatte mal die ultimate trial version.. da kams in der taskleiste links neben der uhrzeit immer die einzelnen temperaturen von cpu und mb..
aber wo sind die jetz hin bei der home edition?

bei der home-edition werden die werte nur im fenster angezeigt, nicht in der taskleiste. du musst in everest home unter dem ausklappbaren "computer"-menü auf "sensoren gehen"

Hallo nochmal,

jetzt wird die Sache schon ein bisschen klarer! Also so wie du es beschreibst sind die Temperaturen im Normalbetrieb schon so hoch - das ist nicht gut für die Festplatten, da man damit rechnen muss, dass bei Vollast die Temperaturen um 5-10°C steigen.

Bei deinem System sind die hohen Temperaturen auch verständlich; ein Standardgehäuse und keinerlei Gehäuselüfter das kann bei einem AMD64-System nicht gut gehen. Im Prinzip sorgt nur dein Netzteil für eine geringere Zirkulation. Es ist zu empfehlen mindestens einen Gehäuselüfter nachzurüsten!
Zuerst solltest du dein Gehäuse mal aufschrauben und nachschauen wo du die Möglichkeit hast einen Lüfter einzubauen - in der Regel einer vorne in der Front wie es 5cHull3 schon erwähnt hat und meist noch einer hinten drin. Du solltest die Lüfter so einbauen das in deinem Gehäuse ein regelrechter "Durchzug" herrscht - sprich ein Lüfter bringt Umgebungsluft ins Gehäuse rein und der andere befördert erwärmte Luft wieder aus dem Gehäuse. Je nachdem wie gut dein Netzteil bzw. dessen Lüfter sind solltest du es in die Überlegungen mit dem "Durchzug" mit einbeziehen.

Wenns weiterhin Probleme gibt wären vllt Bilder vom Innenleben deines Gehäuses nicht schlecht!

Mfg

Channelle

muss ich dem letzten sätzten von oben anschließen. Bilder und dann wissen wir mehr ;) .
aber es ist eigentlich immer das Beste, wenn du dir vorne rein einen Lüfter setzt und dann hinten noch einen rein. vorne der sollte rein und hinten der sollte raus blasen. sehr gut sind Arctic Cooling Lüfter.
Wie bekommt ihr eure Festplatten auf 30 C und weniger .... das ist mir echt ein Rätsel ...
indem ich 2 Lüfter davor sitzten habe:bigok:

So, ich hoffe nun mal, das das Sprichwort gilt "Gefahr erkant, Gefahr gebannt."

Hab mein Gehäuse abgesucht und ich habe da nur die Möglichkeit hinten einen Lüfter dranzumachen (80x80mm).
Wie ich den letzten Beiträgen klar entnehmen konnte ist das einfach zu wenig. mit meinem alten Prozessor, einem Athlon 1600 hat dies ja noch ausgericht, war auch nur eine Festplatte drinnen.

Wenn ich schon so gute Ratschläge bekomme, dann will ich diese auch möglichst in die Tat umsetzen.

Habe mir nun folgendes Gehäuse mit 2 Lüftern heute zugelegt und werde mir den PC morgen von einem Bekannten umbauen lassen (ich selbst trau mir das ehrlicgesagt nicht zu):

Cooler Master, Centurion 5 CAC-T05

Eigentlich hat dieses Gehause alles was ich will und brauche ... 2 Lüfter (1x 120mm, 1x 80mm) 2X USB und auch Fir Wire.... wäre schön, wenn mir noch jemand meine letzten Zweifel besetigen könnte und mich in meinem Kauf bestädigen könnte. Oder habe ich mich hier verzockt??? Mir sagte man zumindest, dass ich mit Coller Master einen guten Kauf machen würde, und man hat mich auch von teureren Varianten abgeraten.

Hoffe es mit diesem Gehäuse richtig gemacht zu haben und hoffe auf ein bald kühleres System,

Exiltiger

Hallo exiltiger,

mit deinem neuen Gehäuse hast du meiner Meinung nach eine recht gute Wahl getroffen. Und wenn du es für um die 60 € erstanden hast ist es auch ein gutes Schnäppchen. Dein Problem sollte mit deinem neuen Gehäuse gelöst sein.

Noch ein Tipp, in der sehr guten Testdatenbank hier bei hardwareluxx lässt sich ein Review über einen Vorgänger finden - der kann vllt beim Einbau etc. weiterhelfen

--->>http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=133

Achte beim Einbau darauf, dass die beiden Festplatten nicht direkt untereinander eingebaut werden. Und vergewissere dich, dass einer der Gehäuselüfter Luft ansaugt und der andere Luft aus dem Gehäuse bläst!

Ich hoffe dein Problem ist damit gelöst und deine Festplatten bekommen wieder kühle Luft :d

am besten, du lässt zw. jeder hdd einen slot frei. dann kann genug Luft durch sie hindurchströmen. das Case ist top und wird dir sicherlich gute temps liefern.

So,

habe nun meine Komponenten in dem neuen Gehäuse.
Das Gehäuse selbst ist sehr schön undschaut durchaus edel aus.
Die eingebauten Kühler kommen mir etwas laut vor, aber sie erfüllen ihren Zweck voll und ganz!!!

Die Temperaturen sind nun nach längerem Lauf:

Motherboard: 32 C
CPU: 32 C
Grafikprozessor (GPU): 50 C
80GB Samsumgfestplatte: 29 C
160gb Seagate: 29 C

Ich denke, daß sich der Wechsael gelohnt hat!!
Die Kühler leisten gute Arbeit!!
Möchte für das Gehäuse durchaus eine Empfehlung aussprechen. Die Temps scheinen mir nun doch alle im grünen Bereich, oder???

Der einzige fade Beigeschmack:
Beim Umbau ist aus irgendeinem Grund mein DVD-Laufwerk Hops gegangen .... tut sich einfach garnichts mehr, wenn ich den PC hochfahre ... nun, muss ich wohl morgen los und nen neues Laufwerk holen ....

Allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben VIELEN Dank, denke die richtige Entscheidung im Sinne meines PCs getroffen zu haben ... für die Lebensdauer der einzelnen Komponenten ist das sicherlich nicht von Nachteil ...

Schönen Gruß,
Exiltiger

So, nachdem nun der Umbau geschehen ist und die Temeraturen absolut im grünen Bereich sind, habe ich nun ein kleines Problem.

Immer wenn ich ein Spiel beendet habe, wird der Rechner deutlich langsamer ... und die Maus ist nur noch ruckelig.

Daß der PC langsamer wird läßt sich auch EVEREST entnehmen, wo ich plötzlich im Speicherdurchlesesatz statt der ca 5300 MB/S nicht mal mehr 4500 MB/s bekomme.

Und ich habe auch generell das Gefühl, dass das System dann instabil läuft, wie gesagt, Maus wird ruckelig, schreiben in Word leicht Zeitverzögert ....

Mache ich allerdings einen Neustart des Systems, dann ist alles wieder bestens und ich kann meinen PC so nutzen wie ich will.

Weiss hier viellecht jemand, was hier los sein könnte???
Wäre schön, wenn jemand Rat wüßte.

Schönen Gruß,
Exiltiger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh