Temperaturen ok?

dulexa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
486
Meine Wakü läuft jetzt schon ne Weile und wollte fragen ob meine Temperaturen ok sind, Gekühlt wird immo, nur der E5200 der immo mit Vid 1,27500 auf Standarttakt läuft mit einem Nexxos Extreme rev 2 Tripple Radiator, auf dem Radi sitzen 3 Yateloons auf 5V.

Im Idle zeigt mir Coretemp, auf Core 1 30grad und auf Core 2 37 Grad an.
Unter Last steigt die Temp auf bis zu 50grad.
Wassertemperatur kann ich nicht messen wg, fehlendem Sensor,
Knicke seh ich auch keine.
Als Pumpe ist die Eheim 1046 im Einsatz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach voll im Rahmen. Kein Grund zur Sorge.

Wenn Du's genauer wissen willst kannst Du ja mal den Radi anfassen an der Vorder- oder Rückseite, also da wo die Anschlüsse sind bzw. gegenüber. Da bekommst Du ein Gefühl für die Wassertemp. Dann ist noch interessant ob der Wert sofort auf 50° geht oder erst nach 10-15 Minuten. Wenn die Last sofort steigt ist evtl. der Wärmeübergang von CPU auf den Kühler nicht ganz in Ordnung. Wenn das aber ne Weile dauert, deutet es darauf hin, dass sich eben das Wasser erwärmt, das ist logischerweise normal.

50° Kerntemperatur ist für ne CPU unter Volllast aber auch mit Wakü nichts besonderes.
 
die Temp steigt sofort auf 45 grad und steigt dann langsam immer weiter
 
Was verstehst Du unter Last? Wassertemp kannst mit nem Thermometer im AGB messen.
 
die Temp steigt sofort auf 45 grad
Richtig, der schneller Anstieg kommt durch die starke Erhöhung des Wärmeeintrags. Als Folge steigt auch langsam die Wassertemperatur, wodurch...
...und steigt dann langsam immer weiter
die CPU Temperatur um die Temperaturerhöhung des Kühlmittels steigt.

Mit höherer Wassertemperatur kann dein Radi mehr Wärmeenergie abgeben, sodass der Wert steigt, bis sich Wärmeeintrag (CPU) und Wärmeabgabe (Radi) angeglichen haben. Dann pendelt sich die Temperatur auf einen relativ festen Wert ein.

Je mehr Kühlflüssigkeit du in deinem System hast, desto langsamer erfolgt der langsame Anstieg. Mit einem großen Ausgleichsbehälter kann man das gezielt ausnutzen (=Puffer). Die Lüfter auf dem Radi können dann zeitweilig langsamer oder sogar ganz abgeschaltet betrieben werden.

Also alles in Ordnung bei dir :)

E: Thermal Throtteling setzt meinen Messungen bei gemessenen 85-90°C ein. Man kann sich da ganz gut dran orientieren, was ein Prozessor so abkönnen muss.
 
Dann ist ja jut :)
Kommt jetzt noch nen wasserkühler für die Graka her sowie nen 5v lüfter auf NB und SB dann isses schön ruhig bei mir.
Kann man ne 8800ultra per Gpu only kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind wirklich in Ordnung hast schonmal versucht was passiert wenn du den Radi passiv nutzt?
Bei mir wird mein C2D 8400 bei 1,38 Vcore mit nem Swiftech MCR320 passiv betrieben und komm dann "nur" 8°C über dein Ergebnis. Wobei man die Lüfter bei 5 V auch nicht wirklich hört da bei uns beiden die Graka zuviel radau macht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh