Temperaturen richtig messen und auslesen.

Solid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
260
Moin Leute,

bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte mal wissen wie ihr so eure Temps misst und ausliesst. Man liesst immer so viele verschiedene Werte und das es extreme Schwankungen zwischen verschiedenen Boards gibt. Also ich benutze momentan MBM5 wie so gut wie jeder doch ich bin heute ein wenig stutzig geworden als ich bei meinem alten Asus A7V266E ein BIOS Update gemacht hab. Hab auf einmal bis zu 10°C weniger im MBM als vor dem Update.

Deswegen wollte ich mal wissen wie ihr das so macht. Verlasst ihr euch auf den MBM oder habt ihr da noch andere Tricks?

Wie sieht's ausserdem aus mit dem messen der GPU Temp. Hab hier gelesen das man nen Sensor von hinten gegen die GPU kleben kann. Funzt das einigermassen?

MFG
Solid
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Biosupdate hat auch bei anderen Boarden einige Änderungen der Temp. mit sich gebracht, was dann vom Boardhersteller so gewollt ist weil es vielleicht früher zu ungenau oder fehlerhaft war (bei meinem NF7 waren es ca. 7 Grad mehr)

Ansonsten nutze ich auch MBM zum Auslesen der Temps.

Auf neueren Graka´s ist ein Tempsensor integriert dessen Temps man bei den Anzeigeeinstellungen ablesen kann.
Wenn ne Graka dies nicht hat, gibt es Tempsensoren zu kaufen mit Anzeige oder auch Lüftersteuerungen die auch oft Tempsensoren dabei haben welche man anbringen kann wo man will.

und WILKOMMEN im Forum ;)

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, kann man davon ausgehen das die Temp nach dem Update "genauer" ist wenn man das überhaupt so sagen kann ;).

Meine TI 4600 ünterstützt leider noch kein monitoring. Werde mir dann wohl einen Temperaturfühler für das Board kaufen und den dann da irgendwo ankleben.

Zu Weihnachten gibts eh mal neue Hardware. Wird mal wieder Zeit.

MFG
Solid
 
@Pascal007
Das Enermax-Panel sieht ja sehr verlockend aus und ist vom Preis her ja noch im Rahmen. Also bevor ich mir so ein popeliges Thermometer hole kommt wohl er so ein Panel rein.

@heatkiller
Also ein paar mehr Infos dürften es dann schon sein.

MFG
Solid
 
^^ thx @ d03

Hab ich aber nicht selbst gelötet, da die Chips doch was klein sind :asthanos:
Die gibt's aber "umsonst" in Amerika (bzw. Testmodelle der MAX1668 Chips werden gratis nach Hause geschickt).
 
b1-66-er schrieb:
an lüftersteuerungen mit temp sensor gibbet aber noch "schönere"

schaust du mal hier: http://www.pc-cooling.de/catalog/ar...24&PHPSESSID=3f07ae07b816143e22343fefe00dad6a
(oder wenn der nicht geht -> pccooling -> lüfter -> lüftersteuerungen)

Ich lege mehr Wert auf Funktionalität als auf Optik ;) ..wobei meiner Meinung die Enermax beides beinhaltet.....aber über Geschmack lässt sich streiten.

Ich habe mir sie wegen der 2. schwarzen Blende geholt (Farbe meines neuen Gehäuses)

cu pascal
 
jo deswegen hab ich "schönere" in anführungszeichen gesezt :). Das ganze auch nur, damit #1 nicht davon ausgeht das wäre die einzige lüftersteuerung :d (hab ich alles schon erlebt =))
 
Jo....net von dir ;)....aber ich bin von ner Gewissen Intelligenz beim Threadersteller ausgegangen.....ich habe auch lange und viele Testberichte studiert bevor ich mich für die Enermax entschieden haben.
 
@Pascal007
Thx, wenigstens einer der nicht denkt das ich völlig verblödet bin. Die Enermax finde ich optisch auf jedenfall sehr ansprechend und wie gesagt kostet die nicht gleich wieder so viel Kohle wie der ganze andere Casemod Sch....! Und erfüllt wenigstens noch nen Zweck.


@heatkiller
Also, so nötig hab ich es dann doch nicht um mir son Kram aus Amiland einfliegen zu lassen bzw. selber zu löten. Aber trotzdem danke.

MFG
Solid
 
Solid schrieb:
[snip]
@heatkiller
Also, so nötig hab ich es dann doch nicht um mir son Kram aus Amiland einfliegen zu lassen bzw. selber zu löten. Aber trotzdem danke.

MFG
Solid

Bekommst die Chips innerhalb von 4-5 Werktagen umsonst nach Hause geschickt. Die restlichen Komponenten für 4 EUR bei Reichelt/Conrad/etc. und zusammenlöten - fertig ... 4 Anschlüsse für Temp-Sensoren + einer im Chip - über MBM auslesbar und bestimmt besser als das gekaufte Zeug!!
 
Hab mir jetzt die Enermax-Steuerung bestellt. Ich denke für 39,90 gibts nix Vergleichbares. Ausser man macht sich die Mühe und bastelt was aber das ist mir zu nervig :d

MFG
Solid
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh