Temperaturen Ryzen 7 1700 @ 3,7GHz(1,375V) und 2x360er Radi

Diablokiller999

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
2.053
Hi Leutz!
Mein Ryzen-Build läuft endlich und ich habe mich direkt ans OC gewagt :xmas:
Ich nutze 2x360er Slim Radiatoren von MagiCool sowie 3xCorsair SP120 (saugend) und 3xeLoops (drückend) mit einem Nexxxos XP3 Light.
Nach 20min Prime lagen die Temperaturen bei 54°C mit voller Lüfterdrehzahl, was einer Turbine gleich kommt. Bei leiseren Lüftern etwa bei 63°C.
Mir kommen die Temperaturen für so viel Kühlfläche etwas hoch vor, was meint ihr? :sick:
Anbei, hat eine WLP ein Verfallsdatum? Habe noch alte Arctiv Silver 5 gefunden und die auf die CPU geschmiert, könnte die "nicht mehr gut" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kann man nur was sagen, wenn du noch die Raumtemp und die Wassertemp angibst. Wie hoch war der Durchfluss? (nur zur Sicherheit)

MfG Peter


Nebenbei: 20 Minuten Prime (Version) ??? Denke nicht, dass du dort schon am Arbeitspunkt der Kühlung bist...
Kenne die neuen Chips nicht aber 63°C klingt jetzt nicht so verkehrt. Wenn ich meinen Intel 6700K mit 5GHz abbrenne komme ich auch auf knapp 70°C. Und das Teil ist geköpft...Allerdings sind die beiden TC 120.3 (also 720) auch extern

BTW: Arctic Silver 5 ist ja sehr dick. Wenn du keine Probleme beim Verteilen hattest, sollte das passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassertemperatur kann ich nicht mit dienen, Raumtemperatur liegt bei 25°C. Durchfluss kann ich leider auch nicht sagen, die DDC 1T+ lief aber auf 12V und hat nur Radiatoren+Nexxxos XP³ zu bedienen, denke also auch hier sollte alles im grünen Bereich sein. Ich komme von einem Phenom II X6, da waren Temperaturen über 60°C schon das Limit - vielleicht muss ich mich erst an die 14nm Generation gewöhnen was das an geht :d
 
Völlig normal bei Ryzen. Ab 1,35V wird er extrem heiß. Meiner geht auch über 60 Grad bei knapp 1,4V daher alles okay.
 
Mein R7 1700@3,9GHz@1,425V wird sogar bis zu 80 °C heiß bei BOINC asteroids@home und das mit 3x240er Radi @ 36 °C WTemp.
 
Meiner geht auch über 60 Grad bei knapp 1,4V daher alles okay.
G0ga9S
 
Kann das auch bestätigen (auch wenn ich aktuell mit Luftkühlung unterwegs bin).
3.7GHz 1.22V und eine eher auf silent getrimmte Lüfterkurve (Thermalright True Spirit 140 Power) pendeln sich um 60°C ein mit ruhigem, aber hörbarem Lüfter-Säuseln.
Erhöhe ich nun auf 3.9GHz @1,4V wird es direkt etwas lauter (der 140er Lüfter geht auf maximum, was ca. 1300rpm sind und ist damit gut hörbar, aber insg. noch absolut erträglich) und die Temps klettern auf knapp über 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich dennoch, dass meine 2x360er es nicht schaffen den Ryzen tiefer zu kühlen. Ich habe es mit einem 360er (60mm) geschafft, einen um 1GHz/0,25V übertakteten Phenom II X6 auf 50°C in Prime zu bekommen. Da bin ich von der Kühlleistung momentan doch etwas enttäuscht. Oder bekommt selbst die WaKü die Hitze nicht schneller vom Spreader?
 
hab mich am anfang auch gewundert- aber bei mir (3x120 + 2x120 Radi) auch ca 65-68 grad
1600X @ 4,0@1,4v
 
1600@3.9 und ca. 1.3V unter last kommt auch auf 56 grad bei ~32 Wasser. Hat mich auch gewundert, da zumindest der Sockel bei unter 40 bleibt. Scheint halt bei den neueren CPUs so zu sein. Mein alter FX blieb laut Sensor �� unter 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, der Ryzen ist unter oc nicht so einfach auf 50 Grad zu bekommen.
Ich denke auch, der braucht bei 1,35-1,4V mit vollem Takt auf allen Kernen sehr viel mehr Strom als @stock.

Mein 1700 kommt @1,34v unter prime auch auf 65 Grad. Wasser hat dabei bei ca 40 Grad.
 
Gut zu wissen, dann bin ich also im grünen Bereich was WaKü und WLP angeht :)
 
Vielleicht hohe Wassertemperatur. Wenn ich meinen 1950X so anschaue, der wird auch im Extrem 65°C warm. Allerdings sind das auch zwei 1800X unter der Haube. Aber vielleicht spielt das keine rolle wie viele Zeppelin Dies untergebracht sind solange wassertemp stimmt.
Dann wären also meine 65°C wiederrum vergleichbar mit deinen Wert. Mein 1800X wurde auch so warm.

Wenn du bessere Temperaturen sehen willst, musst du näher an Raumtemp gehen. Ich werde auch noch bei Zeiten weitere 2x140mm Lüfter am 4x140er nachrüsten, bisher passiv. Aber komme da so schlecht dran hinterm tisch.

Die magicool slim Dinger sind wohl kaum kühlwunder. So viel kosten die dann auch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die magicool slim Dinger sind wohl kaum kühlwunder. So viel kosten die dann auch.....
Naja, in Tests waren sie jetzt nicht viel schlechter als die Nexxxos ST30 und kosteten nur die Hälfte. Letztlich wird es wohl auch einfach die viel geringere Kühlfläche bei 360x30mm sein, der alte 360x60mm hat da doch deutlich mehr gerissen. Aber Größere passen nicht ins Gehäuse ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh