[FAQ] Temperaturen & Spannungen Phenom 955 BE mit Wakü und Win7

Black-Angel

Neuling
Hallo

Mal schnell ne Temperaturfrage bezüglich meiner CPU, da mit die Temp. doch etwas zu hoch vorkommt. Wie schon erwähnt besitze ich ein AM3-System mit eine Phenom 955 BE. Hier erstmal mein ganze System:

Wakü + Gehäuse:

1. 1 x 120er Dual Radi (im Gehäusedeckel verbaut und bläst nach außen) + 1 x 120er Singel Radi (in der Front in 3 x 5 einhalb Zollschächte verbaut und zieht Frischluft von außen nach innen, so das die Luft den Dual gleich wieder zur Verfügung steht)
  2. 1 x Heatkiller v3.0 LT
  3. 1 x Eheim 1048
  4. 1 x 120 Systemlüfter (bläst direkt auf das MB)

System:

1. 1 x Phenom 955 BE
  2. 1 x MSI 790GX-G65 (Bios F5)
  3. 4 x 2GB Kingston Value RAM DDR3-1333
  4. 1 x Onboardgraka (Onboard Graka nicht übertaktet, ne 5850 kommt demnächst sofern die Preise runtergehen und die Verfügbarkeit rauf)
  5. 2 x Samsung SATA
  6. 1 x SATA LG DVD-Brenner

Momentan läuft das System auf folgenden Werten LinX und Prime95 stabil:

1. 240 MHz Referenztakt
  2. 1600 MHz Speichertakt (Verhältnis 1:1.3.33, Timings 9-9-9-24-2T)
  3. x15,5 CPU Multi
  4. x9 HT-Link-Multi und NB-Multi
  5. 3720 MHz CPU-Takt
  6. 2160 MHz HT-Link & NB

Die zugehörigen Spannungen zu den eben genannten Werten sind folgende:

1. CPU VDD: 1,425 V
  2. CPU: 1,425 V
  3. CPU-NB VDD: Auto
  4. CPU-NB: Auto
  5. NB: 1,206 V
  6. SB: 1,206 V
  7. HT-Link: 1,1 V
  8. DDR: 1.67 V

Bei den Temperaturen sieht es wie folgt aus:

1. Last: 57°-58° C
  2. IDEL: ca. 33 - 35° C

Meine Frage ist nun, wie schon im Titel geschrieben, sind diese Temperaturen normal für die eingestellten Spannungen? Mir kommen sie doch recht hoch vor. Woran könnte es den liegen, dass die Temps so hoch sind, vor allem da ja noch die eigentliche Graka fehlt?

Und dann noch eine Spannungsfrage. Ich habe mir mal AOD installiert und dieses Toll sagt mir, das meine NB-Core Voltage auf sage und schreibe 1,75 V eingestellt wäre. Im Bios ist das natürlich nicht der Fall. Meine Frage ist daher, was ist das eigentlich für eine Spannung und warum zeigt mir AOD solche Werte an oder stimmen evt. sogar die Werte? Wenn diese nicht stimmen, welchen Wert sollte ich da einstellen? Wie schon gesagt, im Bios findet sich die Spannung nirgends wieder.

Habt Ihr noch irgend welche Verbesserungsvorschläge für die OC-Einstellungen (Timings, Takte)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh