Temperaturen und Leistungen bei P3 M laptop

AngeL

Enthusiast
hallo leute ich hab mal eine frage ... ich habe ein p 3 m notebook von compaq das hat nen 1ghz p3 drinnen und das hab ich gebraucht bei lapstore gekauft mir ist jetzt nur bei verwendung von nhc aufgefallen das die temperatur unter volllast 60°c erreicht nun wollt ich wissen ob ich mir da sorgen machen sollte oder nicht ...

und nochwas wen ich das gerät ohne netzteil betreibe ist die taktfrequenz nur auf 330 mhz kann ich das irgendwie erhöhen oft ist mir lieber wenn ich die volle leistung eine halbe stunde habe als nur 1/3 zwei stunden lange

mfg

AngeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60° unter Vollast sollten dich nicht beunruhigen. Mein C2D geht über 70°. Das wundert mich zwar auch ein wenig, aber zumindest mein Desktop AMD ist bis 95° noch betriebsfähig laut Hersteller. Nun kann es natürlich noch unterschiede zwischen den Prozessortypen geben. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst mach das Gerät auf und schau ob der Lüfter verstaubt ist und entferne gegebenenfalls den Staub. Eigentlich sollte ja auch noch eine "Notbremse" im System sein, die bei Überhitzung die Prozessorleistung drosselt oder gleich den Ganzen PC herunterfährt.

Wegen der Taktfrequenz kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich nicht speziell mit dem P3 M auskenne.

60C° ist normal für ein p3-m, denke ich mal, hatte mal ein pentium II der über 70C° gegangen ist. aber um sicher zu sein, wurde ich auch nochmal gucken ob etwas verstaubt ist. Habe auch ein Notebook von Lapstore (evo n800) und der war extrem sauber, musste also nichts wirklich säubern oder so als der angekommen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh