Temperaturen Zalman CNPS7700-AICu und Prescott 3,2

Hawk2004

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
227
Ort
Düsseldorf
Hallo

Ich hab einen P4 Prescott mit 3,2 Ghz 478 Sockel, hab mir heute den Zalman CNPS7700-AICu gekauft, und mich würde mal interessieren, was andere mit dem gleichen Kühler und Prozessor für Temperaturen im Idle haben.


Mit dem biligen Standartlüfter von Saturn hatte ich ca 51 Grad Idle.

Jetzt bei dem Zalman sind es nur 4 Grad weniger ( 47) ,und wenn ich mal kurz für 3 minuten im Netz surfe schiesst die Temp auf 52 Grad hoch, ist das normal?

Hab auch noch zwei Gehäuselüfter drin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machs Case mal auf, vllt kommt zuwenig Luft rein.

Auf welcher einstellung läuft der Lüfter? High, Low oder eher middle?
 
Also wenn ich das Gehäuse öffne dann geht die Temperatur noch mal um 2 Grad runter.

Ich weiss zwar nicht was mit Stepping gemeint ist, wenn ich aber CPU-Z
starte bei Stepping einfach nur eine 4.

Mann hat mir gesagt das ich die Kühlpaste nur hauchdünn auftragen soll, war das richtig?
 
So , ich hab den Zahlmann nochmal abegmacht und neu draufgesetzt, da ich dachte das ervielleicht nicht richtig auflag.
Hab noch nen dritten Lüfter eingebaut.

Linke Seite: Zuluft
Decke: Abluft
Hinten: Abluft

Jetzt habe ich mal Qfan eingeschaltet

Zalman läuft auf 1500 RPM
CpU Temp: 45 Grad Idle
Motherboard: 33 Grad

Ich hab so langsam den Verdacht das vielleicht der Tempsensor vom Motherboard defekt seinen könnte, hab des öfteren Beobachtet wie die temperatur, einmal 46 Grad ist, dann von einer sekunde auf die andere 44 und direkt wieder auf 46.
Wo sitzen den eigentlich die Sensoren am MB?

Achso das ist mein Gehäuse, dachte das dies die auch alles nochmal extra schön kühl hält

gehause_silber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh