Temperaturen zu Hoch? FX-8120

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dubstec

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
3.125
Ort
Hamburg
Ich habe aktuell noch einen FX-8120 (leider den mit 125W TDP, gibts hier den 95W überhaupt?) und lasse ihn aktuell wieder komplett Stock laufen (Damit ich mit dem Catalyst im Office die Leistung angenehm regeln kann und die Leistung aktuell reicht), jedoch hab ich das Gefühl das er mir zu warm läuft.
Ich weiss leider nicht die Erfahrungen mit anderen, wie warm deren laufen, aber meiner erreicht mit einem Be Quiet! Dark Rock 3 (190W TDP Kühlleistung) gepaart mit 1x Hecklüfter und 2x Toplüfter (rausblasend alle 3) eine Temp. von bis zu 70-71°C.. WLP wurde geprüft, wie sie sich verteilt hat und erneuert bereits (war OK) und die Schrauben mehrmals überprüft, ob sie stramm genug sind.
Ich erreiche zwar humane Temps um die 60°C im Energiespar-Profil, jedoch habe ich da Mikroruckler trotz 60+FPS - ist also keine Lösung.
Der Prozessor sitzt auf einem ASrock 970 Extreme 4 (140W TDP möglich) und verbraucht etwa 115W bei Spielen etc.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwas zu tun, um die Leistung zu erhalten und aber die Temps bei 60°C pendeln zu lassen?
Irgendwas im BIOS einstellbar?
Oder sind die Temps sogar "normal" für diese CPU?
Kann das Board (2012) irgend eine Macke haben, wodurch sich die Temps erklären lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehler gefunden. -> quasi 0 Airflow da keine Frischluftzufuhr vorhanden.
Ich hab jetzt nur die Lüfter in der CPU Region benannt - natürlich hab ich vorne 2x 140er Be Quiet drin, die reinblasen, oben 2x 140er raus und hinten auch ein 120er raus.. ;)
An Luft solls nicht mangeln! :d
 
Soweit ich weiß zieht so ein Fx über 220Watt unter Last.

Nur der 9370 und 9590 fressen soviel.

Kühler auch richtig montiert und Paste richtig aufgetragen?

Bestenfalls mal erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der 9370 und 9590 fressen soviel.

Kühler auch richtig montiert und Paste richtig aufgetragen?

Bestenfalls mal erneuern.

Beides schon gemacht, siehe oben. Gibt es eine Möglichkeit, die Temps genau auszulesen? vom Gefühl her kommen diese Hohentemps (leider) hin, es heisst ja auch, dass die Sensoren erst bei höheren Temps richtig arbeiten.
Hier mal ein Screenshot nach paar Stunden Websurfen (ohne Spiele!)
Was ist CPUTIN - zuverlässig? Steht auch im BIOS diese Temps von CPUTIN
a.png
 
42 Grad sieht für mich normal aus, hab auch gerade 39 Grad nur beim Surfen.

@Winchester73

Hätte auch freundlicher gesagt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
42 Grad sieht für mich normal aus, hab auch gerade 39 Grad nur beim Surfen.

@Winchester73

Hätte auch freundlicher gesagt werden können.

Schau mal bei CPUTIN (erreicht die besagten 71°C beim Spielen) Die vom "FX angegebenen Temps" unterscheidet sich ab 40°C um die 7-10 Grad mit CPUTIN, deshalb bin ich halt überfragt, welchen Werten man trauen kann, normal sollte der ja mit 5 Lüftern und dem Dark Rock 3 nicht zu wenig gekühlt werden. :confused:
 
39°C beim surfen?
31°C CPU
37°C GPU
Airflow ist alles.

Ach und ich nehme die Northbridge Temp, nicht die 19°C der Sensoren.

@iWebi
Die Wahrheit tut weh, also bämmmm in die Fresse!!!!! :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU hab ich auch bei 28-32 Grad laufen (brauch die 0% Lüfter nicht, bei 33% hört man die mit 800rpm null und statt 50 grad gemütlich 30 grad), kann denn das Board/CPU (beides 2012er Herkunft) inzwischen was weg haben? Am Airflow sollte es nicht Mangeln, siehe oben. :fresse2:
 
39°C ist zwar hoch aber noch ok wobei die mal kühler war ^^ In Spielen maximal 55°C

Das Board oder CPU einen weg haben könnten glaub ich eher nicht.
 
So gerade Stock einmal ne Runde Battlefront gespielt, die Temps haben sich dabei so eingependelt nach 15 Minuten und die letzten 5 Min bei den max. Temps etwa 1-2 Grad jeweils mal drunter oder eben so bestehend.
Nun wäre es gut zu wissen, welchen Temps ich da trauen soll.. 52 wären Traumhaft, aber es fühlt sich Abluft mäßig eher wie die 66 an :fresse2:
b.png

Edit: Gehäuselüfter dabei (logisch) auf 100% und da die Be Quiet Kühler ja auf "Silent" basieren, ist auch der Prozessorlüfter immer bei Spielen etc. 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal zur erklärung
die package temp ist die temp der CPU was amd digi sensor ausgibt die ist OK
die cputin ist der Sensor nahe des sockels was die spawas haben.
nicht bedenklich aber nah an ihren grenzen. ich meine die sollten 70 oder 85°c ab.
letztere wären qualilative gute spawas was man bei asrock vergessen kann also eher 70°c

ich hatte mal ein k10n78d und eine spawa temp von max 94°c
Die können das ab aber war schon grenzwertig.
nvidia chipsatz
Der ist sowieso etwas hitzköpfiger gewesen.
 
@TE
"Ich habe aktuell noch einen FX-8120 (leider den mit 125W TDP, gibts hier den 95W überhaupt?)"

Ich glaube die Frage war noch nicht beantwortet:
#
Ja gibt es: AMD FX 8320e ;)

wird bei mir zb unter Vollast mit AIO DeppCool Captain 360 nicht über 45 Grad ....

Versuch doch mal deinen Prozzi zu untervolten oder hast du das schon gemacht ?
Und wie liest du die CPU Temp aus, ist das die Core Temp die du angibst oder ein errechneter Wert vom Mainboard ? Anhaltspunkt für das Potential deiner CPU würde die VID geben ...

Und ich würde sagen das deine 60 Grad schon eher an der Grenze ist, die CPU fühlt sich glaube ich bis ca. 55 Grad noch richtig wohl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten nicht die Asrock Boards Probleme mit den Spannungswandlern wenn richtig last drauf kommt!?

Hast du mal deinen Takt aufgezeichnet, nicht das deine CPU ab zu runtertaktet (Ruckler)
 
Eingefleischter AMD Fan....nur vorübergehend bei den Blauen ;)


Nein, du hast mich falsch verstanden.
Bei Asrock gab es unabhängig von der CPU Temperatur Probleme mit den Spannungswandlern. Die werden unter Last zu warm, und zum Schutz wird der Takt reduziert.
Deine CPU Temperatur kann voll im grünen Bereich sein, aber dein Board winselt um Gnade :d

Das kann man erkennen wenn man den Takt loggen tut.

Oder Seitentür auf, und Ventilator aufs Board richten....
 
Erstmal: Danke an die Zahlreichen Infos! :d
Also ich sag mal so: Wenn es wirklich so hinkommt mit den 52 Grad bei battlefront Stock und knappen 70 Grad (vermutlichen SpaWas), ist es ja i.O. Ich hatte es nur sehr kritisch empfunden, als die CPUTIN mal halt bei 71 Grad lag, weil ich nicht sicher war, ob es sich nicht tatsächlich um die CPU handelt.

@Josedan03 Ich hab zwischenzeitlich den Prozessor auf 3,8GHz laufen gehabt mit mageren 1,15 Volt (lief bei Spielen und Web problemlos, hatte aber selten einen Bluescreen, weils ja doch sehr geringer VCore für diese CPU ist) da lief alles 10 Grad Kühler (max. 60 Grad CPUTIN, hab aber nicht auf die CPU selbst geachtet, schätze um die 48-50) Stock war ich ja noch nicht max. schätze da mal so eben wieder nahe 70 Grad CPUTIN und nahe 60 Grad CPU.

@OT71 Takt schaue ich inzwischen wie die Temps selbst alle 10 Minuten an, bzw auch mal öfter und in der Zeit waren weder in Game Einbrüche noch in HWMonitor Einbrüche sichtbar (Takt immer entweder bei den 3,4ghz oder 4ghz Turbo, je nachdem). Konnte nur Einbrüche mal verzeichnen, als ich über 4GHz OCen wollte (So erst bei 4,2GHz fing es nach 5 Minuten an, alle 30 Sekunden auf 1,4ghz zu takten für 3 sek. und dann immer wieder).
Da die 4GHz ja Standard Turbo Takt sind, kann man also sagen, das die CPU Stock das Board max. ausreizt? :fresse2:
 
CPUTIN= Computer Processing Unit Temperature INternal

Die heutigen Prozessoren beinhalten groß teils einen eigenen Temperaturfühler AMD wie Intel. Darüber lassen sich die Temperaturen der CPU auslesen .Früher bei Sockel 7 oder Super Sockel 7 , etc erfolgte die Temperaturmessung mittels separaten Fühler der im inneren des Sockels ( Freie Fläche) angebracht war und von Unten an den Prozessor (CPU) drückte um so die Temperatur zu messen. diese verfahren war sehr ungenau ,also entschied die Industrie somit einen Temperaturfühler in die CPU zu Integrieren worüber man die Temperatur auslesen kann. Diese Methode ist wesentlich besser als die alte Version.

"3,8GHz laufen gehabt mit mageren 1,15 Volt" => ist ok könnte man versuchen sogar mit 4 GHZ laufen zu lassen, hängt aber von der VID ab, einfach mal ausbrobieren

Wie man die VID ausliest ist dir bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUTIN= Computer Processing Unit Temperature INternal

Die heutigen Prozessoren beinhalten groß teils einen eigenen Temperaturfühler AMD wie Intel. Darüber lassen sich die Temperaturen der CPU auslesen .Früher bei Sockel 7 oder Super Sockel 7 , etc erfolgte die Temperaturmessung mittels separaten Fühler der im inneren des Sockels ( Freie Fläche) angebracht war und von Unten an den Prozessor (CPU) drückte um so die Temperatur zu messen. diese verfahren war sehr ungenau ,also entschied die Industrie somit einen Temperaturfühler in die CPU zu Integrieren worüber man die Temperatur auslesen kann. Diese Methode ist wesentlich besser als die alte Version.

"3,8GHz laufen gehabt mit mageren 1,15 Volt" => ist ok könnte man versuchen sogar mit 4 GHZ laufen zu lassen, hängt aber von der VID ab, einfach mal ausbrobieren

Wie man die VID ausliest ist dir bekannt?

Hm, ich hab das irgendwo schon mal gelesen, aber wüsste ich ganz ehrlich jetzt gerade nicht, wie ichs auslesen sollte.
D.h. ich kann (vorausgesetzt die Temps sind realistisch bei etwa 40 grad aufwärts) von den Prozi Temps auch erstmal grob ausgehen?

EDIT:
Ah, doch, unter CPU-Z war das. :eek:
Kann man die einzelnen P-States VCores und Takte eigentlich manuell anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimschte HWinfo64 www.hwinfo.com/download.php

Lässt den Prozzi mal stock laufen, öffnest das Programm und schaust was als VID pro core für eine Volt angezeigt wird (sensors-only)

mach doch mal und schreibe hier was da steht oder gerne auch einen screen shoot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt die (teils) "überzogenen" Standardwerte..
c.png
 
Nee die VID ist für alle cores gleich, glaube nicht, dass das brauchbar ist auf dem sheet ....;)

obwohl doch ja könnte stimmen sorry...

Grundtakt ist 3100 MHZ, demnach wäre die VID 1,275 (15,5*200) = Mittelmäßig aber für einen frühen Bulli ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee die VID ist für alle cores gleich, glaube nicht, dass das brauchbar ist auf dem sheet ....;)

obwohl doch ja könnte stimmen sorry...

Grundtakt ist 3100 MHZ, demnach wäre die VID 1,275 (15,5*200) = Mittelmäßig aber für einen frühen Bulli ok ;)

Meinst du, ich sollte ihn einfach Stock lassen und dann "selbst entscheiden" lassen, ob er 3,4ghz oder 4ghz ausspucken möchte, um die SpaWas etc. wenigstens etwas zu entlasten? :fresse2:
Lohnt sich jetzt noch auf das Asus Pro Gaming 970 Aura mit nem 8370(e) zu gehen?
etwa 300€ oder lieber Skylake (bzw neueren AM4/Intels zu warten) für knapp 600€ (6600k, 16gb FuryX, MSI z170 Pro Gaming Carbon) nehmen?

Marken sind mir egal ob Intel/AMD/Nvidia, soll nur möglichst kühl bei möglichst viel Leistung sein, passend zu einer 970GTX oder später eben besser... :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier mal einer sehr netten Dame versprochen keine FX CPU mehr zu empfehlen, daran werde ich mich auch halten bis ZEN ;)

Dennoch gibt es interessante neue Boards auch noch für AM3+ zb das was ich in der Info habe, zusammen mit dem 8370e (king stepping) bestimmt ein overclockers dream, wenn man Spass daren hat so wie ich ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab das irgendwo schon mal gelesen, aber wüsste ich ganz ehrlich jetzt gerade nicht, wie ichs auslesen sollte.
D.h. ich kann (vorausgesetzt die Temps sind realistisch bei etwa 40 grad aufwärts) von den Prozi Temps auch erstmal grob ausgehen?

EDIT:
Ah, doch, unter CPU-Z war das. :eek:
Kann man die einzelnen P-States VCores und Takte eigentlich manuell anpassen?
CPUTIN ist die Temperatur die du beachten solltest.
Core Temp oder package ist die berechnete Temperatur.

Hinter dem CPU Sockel und den Spannungswandler liegen keine Leitungen?
Mal den CPU Lüfter angehalten und geschaut welche Temperatur schneller ansteigt (CPUTIN oder Package) ?

Ja, P-States kannst du mit dem AmdMsrTweaker ändern und überprüfen, ist aber ein Text Adventure (cmd).
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUTIN ist die Temperatur die du beachten solltest.
Core Temp oder package ist die berechnete Temperatur.

Hinter dem CPU Sockel und den Spannungswandler liegen keine Leitungen?
Mal den CPU Lüfter angehalten und geschaut welche Temperatur schneller ansteigt (CPUTIN oder Package) ?

Ja, P-States kannst du mit dem AmdMsrTweaker ändern und überprüfen, ist aber ein Text Adventure (cmd).

Bis welche Gradzahl darf CPUTIN denn nun gehen? Also ich sag mal so, bei dem Eintrag gehen die Temps Konstant, wenn ich im Dekstop (immer Stock jetzt gesehen) bin, liegt die beim Browser offen (ohne Youtube etc) bei 36-38 Grad, bei Youtube geht die Temp dann schon mal so auf 50-55 Grad und dann eben bei battlefront in dem Bereicht, wie mein 2. HWMonitor Anhang. (Alles bei CPUTIN gemessen) Package verhält sich halt komisch in sofern, als dass es stark schwankt, unter 30 Grad fällt es da teilweise um 7-8 Grad und auf unter 12 Grad manchmal (ist ja schonmal unlogisch genug) und stabilisiert sich dann ab 40 Grad, und verhält sich recht proportional (ab den Zeitpunkt) um wie gesagt 7-10 grad unter der CPUTIN also Youtube etwa 46-48 Grad und in Game eben so 52-55 Grad.

Ich werde erstmal bei dem Gespann bleiben, aber möchte dieses Jahr 100% Prozessor/Board wechseln und gerne auch zu DDR4 greifen, hoffe ja, dass Zen doch noch eine positive Überraschung wird und dann entscheiden eben Berichte, bei den CPUs, was am besten für welche Spiele etc. im Verbund mit dann immernoch einer 970GTX Strix sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis welche Gradzahl darf CPUTIN denn nun gehen? Also ich sag mal so, bei dem Eintrag gehen die Temps Konstant, wenn ich im Dekstop (immer Stock jetzt gesehen) bin, liegt die beim Browser offen (ohne Youtube etc) bei 36-38 Grad, bei Youtube geht die Temp dann schon mal so auf 50-55 Grad und dann eben bei battlefront in dem Bereicht, wie mein 2. HWMonitor Anhang. (Alles bei CPUTIN gemessen) Package verhält sich halt komisch in sofern, als dass es stark schwankt, unter 30 Grad fällt es da teilweise um 7-8 Grad und auf unter 12 Grad manchmal (ist ja schonmal unlogisch genug) und stabilisiert sich dann ab 40 Grad, und verhält sich recht proportional (ab den Zeitpunkt) um wie gesagt 7-10 grad unter der CPUTIN also Youtube etwa 46-48 Grad und in Game eben so 52-55 Grad.

Ich werde erstmal bei dem Gespann bleiben, aber möchte dieses Jahr 100% Prozessor/Board wechseln und gerne auch zu DDR4 greifen, hoffe ja, dass Zen doch noch eine positive Überraschung wird und dann entscheiden eben Berichte, bei den CPUs, was am besten für welche Spiele etc. im Verbund mit dann immernoch einer 970GTX Strix sind.
Wird bei der Wiedergabe von Youtube die CPU Ausgelastet oder die GPU?
Rein von den Temp Werten her klingt es normal, ca. 11°C unter der CPUTIN ist die Core-Temp im idle.
Maximal würde ich mal 70°C als Grenze sehen, sofern er unter volllast (alle Kerne auf 100%) nicht drosselt auf 1.4GHz. sind auch mehr möglich.
Einzelne Kerne die auf 1.4GHz herunter gehen andere die oben bleiben kommt vom Turbo, ist der bei dir an?
Core C6 abschalten im Bios hilft etwas die Spannungswandler zu entlasten, dann funktioniert der Maximale Turbo Takt (P0) aber nicht mehr.
 
das Board hat nur 4+1 Spannungsversorgung. da wird kein oc drin sein wie du schon selber bemerkt hast. Luft kriegen die durch deinen Tower kühler auch keine ab.

Wenn du die Kühlung der Spawas verbesserst kannst du auch etwas oc betreiben.

Ich hab mir zu Phenom 1 Zeiten lustige dinge gebastelt, um die Temperatur der Spawas zu senken.

Am besten war ein 60mm Lüfter über dem Spawa-Kühler....aber nicht blasend sondern saugend montiert. Dann wird warme Luft in den Luftstrom vom Tower Kühler geblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh